Hallo zusammen,
ich studiere bereits Soziale Arbeit , hauptsächlich weil ich mich sehr für die Möglichkeiten und Grenzen interessiere, wie durch therapeutische Maßnahmen Menschen geholfen werden kann ein Selbstbestimmtes Leben zu führen.
Unterschwellig ist auch der Wunsch vorhanden selbst in seiner persönlichen Entwicklung weiterzukommen. Jetzt muss ich allerdings sagen das ich nach mehreren Semestern und zwei Praktika zweifel hab, ob ich der richtige bin um anderen Menschen professionelle Hilfe anzubieten. Klar ein paar Vorlesungen geben echt interessante Gedankenanstöße durch Fragestellungen was ist überhaupt Gesundheit und Krankheit oder wie ist unsere heutige Gesellschaft aufgebaut (hier fand ich vor allem die Individualisierungstheorie von Ulrich Beck ganz interessant). Mit neuen Ansätzen wie der Systemtheorie kann ich allerdings wenig anfangen und ich mich manchmal Frage ob es eine einheitliche Richtung in dem Studiengang gibt.Soweit so gut.
Soziale Arbeit sieht in der Praxis dann auch schon mal ganz anderes aus. Wie man mit Aggressiven , Gewaltbereiten , Verhaltensauffälligen Kindern umgeht ist überhaupt nicht Gegenstand gewesen . Deswegen hier an dieser Stelle auch noch die Frage, wie man mit diesen Kindern am besten umgeht, ohne selbst Gewalt anzuwenden ?. Ich weiß dass das mittlerweile sehr verpönt ist Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen. Allerdings haben die Kinder überhaupt kein Respekt . Die kleinste Schwäche wird ausgenutzt , die Kinder horten sich zusammen und gehen , wenn Sie nicht gegenseitig aufeinander losgehen , auf die Erzieher und Sozialpädagogen los. In der Einrichtung wurden zwar vom Anleiten z.b härte beim Fußballspielen Befürwortet. Das heißt intensivem mit Körperkontakt ball kämpfe austragen . Damit Sie schon spüren wer hier eigentlich das sagen hat.
Selbst eine Erzieherin hat auch schon mal erwogen, die Konflikte und Übergriffen mehr mit körperlichen Auseinandersetzungen zu klären.