Hi Bear,
aber das ist doch überhaupts kein Problem *einself*
Also die Bahn sucht Lokführer - da hängen sozusagen die Jobs am Baum. Da musst Du nur noch zugreifen. Gut wäre es natürlich, Du hättest als Kind mal ne Modelleisenbahn oder so gehabt, sonst reicht es auch, wenn Du schonmal Bahn gefahren bist.
Und ja, auch die Lufthansa braucht immer gute Leute. Als Stewardessen weniger, die müssen richtig was drauf haben (und nett aussehen undso, Du weisst schon). Aber als Pilot. Hey, da kann man doch heutzutage nen dressierten Affen in Uniform (die ist wichtig) hinsetzen, so ein Flugzeug fliegt doch von ganz allein. Die Statisten da vorne dienen nur zur Beruhigung der nervösen Passagiere.
Achso, Du willst gar nicht selber fliegen? Die Flugzeuge warten täte’s auch? Na, umso besser - Du hast doch schon ne einschlägige Ausbildung. Und ob man nun Zentralheizungen und Lüftungen oder Triebwerke wartet - ist doch irgendwie alles das gleiche. Zumindest strömt bei beidem Luft durch die Lande. Und son Rumpf von nem Flugzeug ist ja auch ne Röhre, so wie ein Heizungsrohr auch (bloss ersterer halt noch mit ein paar Gucklöchern).
Die Verdienstmöglichkeiten sind in allen diesen Bereichen prima. Quereinsteiger kriegen üblicherweise das doppelte Gehalt wie diejenigen Leute, die den Job von Anfang an gelernt haben, manchmal auch das dreifache.
Oder anders gesagt: Zum Donnerwetter - werde Dir erstmal konkret über Deine Pläne klar. Was soll’s denn sein? Wartung von Flugzeug oder Bahn? Arbeit auf dem Vorfeld? Lokführer? Pilot? Wartung von Textilmaschinen statt von Heizungen? Büro oder Aussendienst? Wenn Du das weisst, melde Dich wieder, ja?
Achja - es gibt in Deutschland zum Glück die Möglichkeit für (fast) jeden zu (fast) jeder Zeit in (fast) jeden Job quer einzusteigen. Dabei bezieht sich das „fast“ darauf, dass Quasimodo eventuell wenig Chancen auf nen Job als „Tschörmenis nekscht Topmodl“ hat oder Du unter Umständen für den einen oder anderen Beruf zu alt sein könntest.
Aber, und das muss Dir auch klar sein, so ein Quereinstieg ist meist entweder mit nem beruflichen „Abstieg“ in einen „einfachen“ weil ungelernten Beruf verbunden oder mit viel Lernerei und finanziellen und zeitmässigen Einbussen.
*wink*
Petzi