Ich hab Lokführer gelernt, aber ab 230
km/h wurde mir immer schwindelig. Nach der Umschulung hab ich
zwei Jahre lang in der russischen Weltraumstation Mir
gearbeitet. Innendienst. Hat Spass gemacht, ich habe viel
gelernt.
Wo gibt es eine freie Stelle als Leuchtturmwärter, gerne auch
vor Kap Horn oder Cap d’Agde?
Hallo Andreas,
da sehe ich schwarz für Dich. Du brauchst besondere Qualifikationen und körperliche Eignung. Du mußt schwindelfrei sein, weder darfst Du schwindeln, noch darf Dir schwindelig werden. Vielleicht übst Du erstmal mit dem Modell eines Leuchtturms für den Gartenteich. Deine nautischen Neigungen kannst Du bestimmt beim örtlichen Ruderclub auf dem Feuerlöschteich einbringen.
Ansonsten bist Du beim Arbeitsamt schon gut aufgehoben. Bewirb Dich dort als Vermittler. Wenn Du keinerlei besondere Qualifikationen besitzt, von nichts wirklich etwas verstehst, dann ist die Laufbahn im öffentlichen Dienst genau das Richtige.
Leider gibt es dort Altersgrenzen für die Einstellung in die warme Pensionsberechtigung. Die kannst Du aber leicht aushebeln. Bewirb Dich als Bürgermeister auf eine der bundesweiten Ausschreibungen. Meistens wird dafür Verwaltungserfahrung vorausgesetzt. Du solltest also mindestens schon einmal Akten über den Flur eines Amtsgerichts geschoben haben.
Ansonsten werde Politiker. Suche Dir eine gerade im Aufwind befindliche Partei mit dünner Personaldecke, z. B. die Schill-Partei oder jede andere Partei. Zur Vorbereitung auf den Job hältst Du Dich einen ganzen Abend in einer Eckkneipe auf, bleibst aber einigermaßen nüchtern (ich weiß, das ist hart). Du schreibst alles auf, was Du dort an den Stammtischen aufschnappst. Das verwurstest Du in einer flammenden Rede und damit ziehst Du - egal für welche Partei - in den nächsten Wahlkampf. Wenn Du erst einen Sitz in irgendeinem Parlament hast, kannst Du nichts mehr falsch machen. Du mußt nur noch Deine Hand heben, wenn es der Vortänzer der Fraktion für richtig hält. Wenn Du Dich so ordentlich benimmst, behältst Du den Platz auch, bis Du nach wenigen Jahren den ersehnten Pensionsanspruch hast. Dann beweist Du Edelmut und stellst Dein Mandat aus persönlichen Gründen zur Verfügung. Die Partei vergißt niemanden und als verdientes Mitglied fristest Du Dein Dasein in der Chefetage einer Landesbank. Beliebte Belohnungen sind auch Chefposten der regionalen Lottogesellschaften oder einer der oberen Ränge im statistischen Landesamt etc. Sofern Du mit einem 6stelligen Jahresgehalt zufrieden bist, ist das bis zum 58. Lebensjahr auszuhalten. Dann bescheinigt Dir der Amtsarzt irgendwas mit psychosomatisch und Verschleiß und schreibt Dich bei vollen Bezügen dienstunfähig. Das geht ein paar Jahre gut und später verzehrst Du bis ans Ende Deiner Tage Deine wohlverdiente Pension.
Jetzt hast Du bestimmt genug Anhaltspunkte für Deine Karriereplanung.
Gruß
Wolfgang