Sehr geehrte Experten,
ich habe ein wichtiges Anliegen: ich habe einen mittlerweile sehr alten Hund- Apollo. Er ist 15 Jahre alt und leidet jedes Jahr sehr unter den Silvesterböllern am Ende des Jahres. Ich bin jedes Jahr zu dieser zeit alleine mit ihm Zuhause wei ich mich um ihn kümmern möchte und habe festgestellt,dass seine Panik von Jahr zu Jahr gestiegen ist. Nun habe ich große Angst, dass der Schock mit seinem hohen Alter nicht mehr ganz so leicht weggesteckt wird und überlege ihm für Silvester eine Beruhigungstablette zu kaufen… Was haltet ihr davon? Ich habe so Angst, dass ihm etwas zustößt, wenn er sich zu sehr aufregt!
Ich würde mich sehr freuen über eure Tipps, erfahrungsberichte und Einschätzungen!!Gibt es vielleicht beim Tierarzt spezielle Mittel für Tiere?
Liebe Grüße, Helene
Hallo Helene
Ich habe das gleiche Problem wie Du. Da mein Hund erst 8 Jahre alt ist, reicht es, wenn ich mit ihm in den ruhigsten Raum im Haus gehe und auch um Mitternacht nicht aufstehe um draußen das Feuerwerk anzusehen. Bei meinem Hund reicht das zur Zeit noch aus. Aber ich würde an Deiner Stelle zum Tierarzt gehen und mir ein Beruhigungsmittel holen. Mein Tierarzt hat mir schon welches angeboten. Wichtig ist, dass die Tabletten o.ä. genau auf deinen Hund abgestimmt sind und Du ruhig bleibst, als ob nichts anders wäre wie sonst auch. Bist Du aufgeregt, ist er es auch.
Hoffentlich konnte ich Dir etwas helfen. Ich wünsche Euch eine ruhigen, stressfreien guten Rutsch ins neue Jahr.
M.T.
Hallo Helene
Ich habe das gleiche Problem wie Du. Da mein Hund erst 8 Jahre alt ist, reicht es, wenn ich mit ihm in den ruhigsten Raum im Haus gehe und auch um Mitternacht nicht aufstehe um draußen das Feuerwerk anzusehen. Bei meinem Hund reicht das zur Zeit noch aus. Aber ich würde an Deiner Stelle zum Tierarzt gehen und mir ein Beruhigungsmittel gholen. Mein Tierarzt hat mir schon welche angeboten. Wichtig ist, dass die Tabletten o.ä. genau für deinen Hund abgestimmt sind und Du ruhig bleibst, als ob nichts anders wäre wie sonst auch. Bist Du aufgeregt, ist er es auch.
Hoffentlich konnte ich Dir etwas helfen und wünsche Euch eine ruhigen, stressfreien guten Rutsch ins neue Jahr.
hinabum
Sehr geehrte Experten,
ich habe einen sehr alten Hund. Er ist 15 Jahre alt
und ledet jedes Jahr sehr unter den Silvesterböllern.
Ich würde mich sehr freuen über eure Tipps,
erfahrungsberichte und Einschätzungen!!Gibt es vielleicht
beim Tierarzt spezielle
Mittel für Tiere?
Liebe Grüße, Helene
Hallo,
wichtig bei dem Alter ist, dass das Mittel sanft sein muss und Du es selbst verabreichen kannst bzw. die Praxis am Silvesternachmittag offen hat.
Es gibt sicherlich sanfte Sedativa beim Tierarzt bzw. wird ein normal-starkes Mittel kleindosiert. Da habe ich aber keine Erfahrung. Bevor man zum TA geht, kann man es vielleicht telefonisch abklären. Sag auf jeden Fall wie alt Dein Hund ist, das ist wichtig.
VG
Durrell
Liebe Helene,
gegen eine kleine, vom Tierarzt ausgegebene Beruhigungstablette ist grundsätzlich nichts einzuwenden.
Aber hast Du es schon mal mit Bachblüten - Rescue - probiert? Das hat bei meinen Tieren eigentlich immer ganz gut gewirkt. Ich habe damit 2-3 Tage vor Silvester angefangen und 4-5 mal am Tag Rescue gegeben.
Meine Tiere waren dann eigentlich auch immer in einer LMAA Stimmung und haben Silvester ganz ruhig in einer Ecke liegend, verschlafen.
Dann solltest Du natürlich auch die Jalousien zu machen und Radio oder Fernseher an. Sie hören dann nicht ganz so viel von dem Geknalle, sind nicht so drauf fixiert.
Wenn Apollo sich verkriechen möchte, lass ihn einfach, vor allem bedauere oder tröste ihn nicht (viele Menschen machen das). Dann meint er, dass wirklich was ganz Schlimmes passiert, wenn Frauchen auf einmal so komisch reagiert. Also am besten so tun als wäre nichts los.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig behilflich sein. Viel Erfolg und viel Glück. Ich hoffe, Du hast Deinen Apollo noch viele Jahre auch wenn 15 schon ein tolles Alter für einen Hund ist.
Lieben Gruß
Frauke
Hallo Helene,
auch mein Hund hat schreckliche Panik. Die letzten beiden Silvester hat er mit dem Beruhigungsmittel Vettranquil ganz gut überstanden. Allerdings sollte man vorsichtig mit der Dosierung sein. Besser erstmal eine halbe Tablette.
Der Hund ist dann ruhiggestellt, tranig, reagiert sehr verzögert. Das ist auch nicht schön, aber besser als seine Panik, die mich auch ganz fertig macht. Das Beste ist eigentlich ein Raum ohne Fenster (z.B. Bad) und Radio an.
Frag beim Tierarzt nach. Der kann sicher auch sagen, ob dieses Medikament Hunden älteren Semesters gegeben werden kann.
Mein Hund wird dieses Silvester ohne Beruhigungsmittel überstehen müssen, da er Probleme mit der Leber hat. Ich werde ihm Bachblüten-Tropfen geben, habe aber keine Ahnung, ob das hilft.
Ich wünsche Euch, dass Ihr Silvester gut übersteht.
Gruß
Ellen
Hallo Helene
Es tut mir leid, dass ich so spät anworte, aber ich hatte mein Passwort vergessen. Ich ziehe meinem Bernersennenhund immer ein gebrauchtes T’Shirt von mir an, das beruhigt ihn etwas. Er zittert dann zwar immer noch, aber es bietet ihm einwenig Schutz.
Eventuell kannst Du den Tipp nächsten Silvester anwenden. Gruss, Moemel69
Hallo Helene,
bin grad durch den Suchbegriff Hundeberuhigungsmittel zufällig auf den Dialog gestossen, auch wenn dieser schon ein paar Jahre her ist. Wahrscheinlich ist besagter Hund zwischenzeitlich verstorben, aber viele Hunde habe ja unter Silvester zu leiden.
Bei Beruhigungsmitteln wäre ich ganz vorsichtig und würde das wirklich nur als allerletzte Möglichkeit sehen. Psychopharmaka sind einfach ein sehr zweischneidiges Schwert, wie beim Menschen auch und machen das Problem häufig noch schlimmer. So kann sich der Hund der Situation handlungsunfähig ausgeliefert fühlen, was zusätzliche Ängste schafft und bestehende Ängste noch vergrößert. Sie können auch massiven Blutdruckabfall verursachen.
Also ich würde auf jeden Fall nach Alternative suchen, z.B. o.g. Bachblüten, und mehrere Mittel und Methoden einsetzen, je nach dem, was wie wirkt.
So gibt es zum Beispiel Beruhigungsshirts für Hunde (Thundershirt?), die besonders eng anliegen und dadurch den Hund beruhigen sollen. Bei dem großen Hund einer Freundin funktioniert das und seine Alltagsängste wurden deutlich besser und er ist wirklich ein schwerer Fall. Ich hatte ihn letztes Silvester bei mir und er war immer noch sehr ängstlich und hat gezittert, aber nicht ganz so panisch. Silvester ist halt ein Härtefall.
Wichtig ist halt, dass man bereits mehrere Wochen vor Silvester mit den diversen Maßnahmen und Trainings beginnt und nicht erst 2 Tage vorher.
Liebe Grüße
Wolfgang