Einem Mieter einer privaten Einzelgarage entsteht ein Schaden am Fahrzeug durch herunterfallenden Putz. Bei genauerem Hinsehen befindet sich ein Riss in der Decke, wodurch Freuchtigkeit und Putz auf das Fahrzeug tropft.
Dies wurde dem Vermieter vor 2 Jahren erstmals gemeldet. In einer Absprache zw. Vermieter und Mieter wollten beide sich Angebote für eine Reparatur einholen. Der Mieter wollte dabei einen privaten Handwerkerkontakt anfragen, der jedoch keine Kapazität dafür hatte und teilte dies telefonisch dem Vermieter mit. Der Vermieter kam seiner Absicht nicht nach und setzte alle Hoffnung in den Mieter und dessen Kontakt. Der Mieter sprach das Problem weiterhin regelmäßig an, ohne Erfolg.
Da das darin befundene Auto einige Monate ca. 3-4 Monate nicht angemeldet war, wurde es nicht bewegt. Als der Halter das Fahrzeug abschleppen ließ, stellte er darüber hinaus fest, dass im Innenleben an Schaltknauf, Sitz etc. sich starker Schimmel bildete und der weiterhin herabfallende Putz weitere Lackschäden verursacht hat.
Der Vermieter versucht nun dem Mieter klar zu machen, dass er sich um die Behebung des Risses kümmern wollte und leugnet seine Zusicherungen.
Der Mieter bittet nun den Vermieter seiner Versicherung den Schaden zu melden. Worauf der Vermieter nicht eingeht.
Da inzwischen Mietrückstände des Mieters ausstehen, kündigt der Vermieter das Mietverhältnis fristlos.
- Wer haftet für den Schaden am Fahrzeug?
- Wer ist in der Beweispflicht?
- Darf der Vermieter fristlos kündigen, wenn ihm die Schäden und Mängel bekannt waren und sich dabei auf die voll berechneten Mietrückstände beziehen oder ist hier für den Mieter sowieso eine Mietminderung angemessen?
Vermutlich hat der Vermieter keine Versicherung, weshalb er auf die Mietrückstände und die fristlose Kündigung pocht. Doch der Mieter möchte nicht auf all dem Schaden und Kosten sitzenbleiben.
Was denkt ihr, muss der Mieter alle offenen Mietrückstände zahlen und die fristlose Kündigung akzeptieren? Was für eine Mietminderung wäre angemessen, falls möglich?
Vielen Dank für eure Mithilfe?