Durch den Einbau einer Sockelheizung hinter einem Bücherregal(Bücherwand), können da die Bücher Schaden nehmen? Wenn Ja, ist eine Verkleidung auf der Rückseite sinnvoll?
Für verständliche Antworten danke ich schon jetzt.
Gruß
Durch den Einbau einer Sockelheizung hinter einem Bücherregal(Bücherwand), können da die Bücher Schaden nehmen? Wenn Ja, ist eine Verkleidung auf der Rückseite sinnvoll?
Für verständliche Antworten danke ich schon jetzt.
Gruß
Servus,
vor allem wird die Heizung bei Anordnung hinter einer Bücherwand nicht heizen: So eine Bücherwand isoliert nicht schlecht.
Schöne Grüße
MM
Servus,
bei dieser Anordnung werden zumindest im unteren Bereich des Bücherregals Temperaturen über 20 °C unvermeidbar sein. Das ist Gift für Bücher.
Insbesondere die ohnehin gefährdeten Bände aus nicht holz- und säurefreiem Papier werden sich in unmittelbarer Nähe zu der Heizung ziemlich rasch zerlegen.
Ob sich das Problem beheben ließe, wenn die Bücherwand fünf Zentimeter von der Wand weg und fünf Zentimeter über dem Boden aufgestellt und nach unten und hinten mit einer Isolierfolie verkleidet wird, weiß ich nicht. Weil die Heizung in diesem Raum aber ohnehin wirkungslos wäre, ist eine saubere Lösung das Stillegen der Heizung in diesem Raum.
Schöne Grüße
MM
Danke für die Antwort, aber es geht nicht um sinnvoll oder nicht, es geht nur um die Bücher!