Beschädigte Dateien reparieren

Liebe Computer-Experten,

ich habe ein Problem mit kaputten Dateien, nachdem mein PC einmal abgestürzt ist und sich mit einem Virus infiziert hat.

Kann ich beschädigte Files irgendwie wieder herstellen oder elektronisch heil machen?
Jeder Tipp ist mir willkommen, danke euch!

Nachdem der Virus entfernt ist einen Neustart machen.
Wenn möglich die Systemwiederherstellung auf ein Datum
zurücksetzen an dem die Dateien noch in Ordnung waren.
Wenn das nicht hilft, weiß ich nicht weiter.
LG bibo

Hallo
Das kommt ganz darauf an was für Dateien es sind. Es gibt für die verschiedensten Dateien Tools um diese zu reparieren.
Für Filme
DivFix++
http://www.chip.de/downloads/DivFix_32045663.html
Für gepakte Archive
DiskInternals ZIP Repair
http://www.chip.de/downloads/DiskInternals-ZIP-Repai…
Mankönnte jetzt noch mehr Tools nennen, aber es wäre besser, wen man wüsste welche Dateiformate die beschädigten Dateien haben.

liebe freundin oder lieber freund,
es tut mir wirklich leid, dir nicht helfen zu können.
ich verstehe von diesen dingen zu wenig. aber von der
möglich, über „wer-weiß-was“ vielleicht etwas hilfreiches erfahren zu können, sollten wir immer
wieder gebrauch machen. Ich habe bisher nur positive
erfahrungen gemacht
herzliche grüße
w.k.

hallo Kanig,

also so wie du das beschreibst, hatte ich es auch mal.
Da hilft nur diese Dateien löschen und R.I.P. oder mit viel glück jede menge Schrott Programme die angeblich reparieren ausprobieren.
Hatte damals nämlich auch einfach alles probiert und ich weis: es gibt kein Programm was sowas tatsächlich kann.
Klar, RAR und ZIP dateien kann man reparieren, aber auch nur zu 40% der Rest bleibt schrott.

Und Videos lassen sich ebenfalls meißt nicht, außer in glücksfällen, reparieren, teils aber öfters als RAR und ZIP daten.

Wie gesagt wenn es nach einem Virus passiert ist, ist dein System eh nicht mehr stabil, es gibt irgendwann auf, weiß ich leider aus Erfahrung, da Viren soetwas IMMER zur Folge haben.

Versuch als nötigstes noch mit der Original Windows CD eine systemreparatur durchzuführen, weil der Virus auch im System einiges zerstört haben wird.

Aber am effizientesten wäre die Daten zu löschen weil sie das System nur unnötig instabil und unsicher machen.
Probier dein Glück mit Programmen, nur kenne ich auch nicht mehr als die schon genannten, für „Daten“ und Ordner gibt es sowas nicht effizient.

Hoffe irgendwas hilft :wink: