Beschädigung neues Waschbecken

Hallo zusammen. Bin neu in diesem Forum, weil ich ein Problem habe.
Ich bin diese Woche in eine komplett neu renovierte Wohnung umgezogen.
Bei meiner ersten täglichen Rasur habe ich jedoch das neue Waschbacken (von Duravit - ich glaube D- Code) beschädigt! Weil die Barthaare immer zwischen den Klingen meines Nassrasierers hängen und diese sich mit bloßem Wasserstrahl nur schwer herausgehen, schlage ich die Klinge immer leicht auf den Waschbeckenboden - hat auch nie irgendwelche Beschädigungen/ Kratzer hinterlassen (bei mind. 4 verschiedenen Waschbecken).
Bei dem neuen Becken des Markenherstellers sind jedoch silbrige Stellen zu sehen.
Weiß jemand, ob das Kratzer sind oder Ablagerungen von der Klinge? Bekomme ich die irgendwie weg - z.B. mit einen WannenGummi oder doch mit Reparaturset rangehen und übersprühen?

Danke für eure Antworten.

Hallo Richard !

Spürt man mit den Fingern die Schadstellen ?
Sind es kleine Vertiefungen,die zumindest mit dem Fingernagel spürbar sind ?
Dann hast Du mit dem Metall des Rasierers wohl die Glasur des Beckens beschädigt?
Andere Erklärung habe ich nicht.

MfG
duck313

Hallo

Habe mal den Tipp von einem Lieferanten bekommen wenn man Metallabrieb an der Keramik hat, kann man das mal vorsichtig mit Ceranfeldreiniger wegpolieren.
Ansonsten mal mit einem Emailleradiergummi (z.B. von Kaldewei) probieren, die sind zwar eientlich für Stahlwannen, aber damit hab ich schon einiges an Metallabrieben von Aluduschabtrennungprofilen wegbekommen wenn man in einem Moment der UNachtsamkeit damit an ner Fliese vorbeigeschrabst ist.

Viel Glück :smile:

Gruß
Nelsont

P.S.: Vielleicht das nächste mal etwas unterliegen bevor man das Becken wieder mit dem Rasierer „prügelt“ dürfte das zukünftig vorbeugen :smile:

Hallo, vielen Dank erstmal für die Antworten.
@druck313
Ich kann auf der Oberfläche keine Schäden spüren- als sind keine tiefen Kratzer entstanden. Entweder sind das metallische Ablagerungen auf der Waschbeckenoberfläche (wahrscheinlich) oder ich habe die oberste Deckschicht bbeschädigt, was nur sichtbar - aber nicht spürbar ist.
@Nelsont
Ich besorge mir mal diesen Radiergummi und probiere es aus. Danke, für den Tipp.
Melde mich, wie das Ergebnis aussieht.
Und besorge mir jetzt einen Elektroraierer :wink: - kann dann nicht mehr passieren.

Viele Grüße
Richard

OT Nassrasierer reinigen

Weil die Barthaare immer zwischen den Klingen meines
Nassrasierers hängen und diese sich mit bloßem Wasserstrahl
nur schwer herausgehen,

Hallo Richard,

ich nehme eine alte Zahnbürste, irgendeine Bürste und leichten Wasserstrahl.

Gruß
Reinhard