Beschäftigung im Unterricht?

Hi,

wie schon im anderen Teil dieser Diskussion erwähnt suche ich ja Dinge die sinnvoll sind. Wie ich dort auch schon sagte z. B. wenn ich irgendwie gescheite Dinge zu Physik/Mathe/Whatever also Bücher/Guides/Whatever zum ausdrucken finden würde, könnt ich die lesen und lernen aber find da nix. Muss aber auch nich unbedingt sowas sein, Hauptsache irgendwie sinnvoll (außer Melden, Aufpassen und/oder mitmachen im Unterricht)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

wenn das so ist, kapier ich deine Frage nicht ganz…was spricht dagegen, dass du dir so ein Buch kaufst? Wenn du das dann nicht ganz mit in die Schule nehmen willst, kannst du ja ein Kapitel nach dem anderen kopieren und dann nur die Zettel mitnehmen.

Grüße
Sonja

Wie ich dort auch schon sagte z.
B. wenn ich irgendwie gescheite Dinge zu Physik/Mathe/Whatever
also Bücher/Guides/Whatever zum ausdrucken finden würde, könnt
ich die lesen und lernen aber find da nix. Muss aber auch nich
unbedingt sowas sein, Hauptsache irgendwie sinnvoll (außer
Melden, Aufpassen und/oder mitmachen im Unterricht)

Hallo,

ich find die Frage gar nicht schlecht…
Neben Sudoku gibt’s immerhin auch noch Kreuzworträtsel, oder
wenn Sitznachbarn vorhanden sind, das gute alte Schiffe
versenken oder Käsekästchen oder überhaupt hunderte von
Bleistift-und-Papier-Spielchen. Brettspiele würde ich aber
lassen (alles schon ausprobiert:wink:)
Je nach Fach haben wir mit Begeisterung Bullshit-Bingo
gespielt - vorher Wörter und Phrasen sammeln, die für Leute im
jeweiligen Kurs/für das jeweilige Fach typisch sind, in ein
Bingo-Feld schreiben und wer zuerst eine Reihe abgehakt hat,
hat gewonnen. Ob er dann laut Bullshit rufen sollte, müsste
man überlegen, vielleicht geht’s auch etwas weniger provokant.
Wenn es ein „lauter“ Unterricht ist, sprich Gruppenarbeit oder
Experimente oder so und nicht nur ein Lehrer und eine
schweigende Klasse ,kann man auch immer noch Wörter sammeln
oder so - eine Kommilitonin und ich haben uns mal 90 Minuten
lang verschiedene Sprichwörter aufgezählt.
Du kannst natürlich auch Daumenkinos malen oder einfach nen
Comic lesen.

Aber: Alles was Krach macht, ist dann unfair, wenn man
eigentlich zuhören sollte, denn irgendeiner in der Klasse wird
vermutlich schon aufpassen müssen oder wollen, und die
Möglichkeit sollte man den anderen auch lassen.
Und nicht vergessen, dass Lehrer auch arme Kerle sind. Stöpsel
im Ohr, die schon erwähnten Brettspiele und alles, was in
erster Linie demonstriert, dass ihr euch nichtmal den Anschein
gebt, zuzuhören, geht meiner Meinung nach nicht. Und die
Lehrer, bei denen man das machen kann, haben es meistens am
wenigsten verdient. Also würde ich es bei etwas belassen, was
man unauffällig mit einigermaßen normalen Schul-Utensilien tun
kann und was dein Hirn nicht so sehr fordert, dass du nicht
innerhalb von zwei Sekunden wieder auf „Unterricht“ umschalten
kannst.

Ich hab die komplette Oberstufe durchgestrickt, und zwar mit
Erlaubnis der Lehrer. Aber das kommt vermutlich nicht infrage?

Grüße
Sonja

Hi,
(kA ob das nu besser hier, im Nachbarbrett oder in Freizeit
reinpasst)

gibt es denn irgendwas sinnvolles was man ohne PC machen kann
wenn einem im Unterricht langweilig ist (außer Sudoku)?

Und bitte nich so antworten wie „Aufpassen“ oder so…

Hi,
beschäftige dich doch mit Interpunktion und Grammatik.
Da hätten dann sogar wir was davon und nicht nur du.
Shebop

Hallo auch…

Die meisten Stunden sind nur arschlangweilig weil kein Mensch
das Maul aufmacht und die Lehrer wirklich EWIG durch den Raum
laufen und wie benebelte Papageien „Was meint ihr dazu? Keine
Meinungen? Was denkt ihr? Habt Ihr keine Gefühle dazu? Sagt
was euch bewegt“ u.ä. plappern.
(An der Uni leider nicht anders)

Boah, bin ich froh, dass ich ne 5./6. Grundschulklasse hab und keine sprechfaulen Teenies. Mein 6.-Klaessler fangen inzwischen auch schon an, dass sie sich zu fein sind einfache Fragen zu beantworten. *Kopf gegen die Wand hau* Ich frag doch net, weil ich’s nimmer weiss, sondern, weil wir wirklich Schueler haben, mit nem Gedaechtnis von 12 bis Mittag. :smiley: Dafuer haben sie heute aber fleissig diskutiert, und waren auch ganz eifrig dabei, nachdem ich sie „quiz, quiz, swap“ spielen liess. Da gibt’s ja dann schon Mittel und Wege die Mitarbeit anzukurbeln. *grins*

Ich muss aber gestehen, bei uns war’s damals auch so langweilig und ich hab mir meine muendliche Mitarbeitsnote verdient, weil ich sonst einen langsamen, qualvollen Tod gestorben waere. Das kann doch keiner aushalten, wenn man nur einer Person zuhoeren muss…

Herrje…nimm dir ein Buch mit, lern fuer die naechste Klausur, spiel Schiffe versenken, schreib mit deinem Sitznachbarn ein Gedicht, mach Hausis, schau ausm Fenster, schreib ne Geschichte,…
(Fuer sowas hat man in meinem Unterricht aber keine Zeit. Halten bei euch Lehrer eigentlich staendig Monologe, oder was? Ich hab ja so die schreckliche Angewohnheit Schueler ohne Melden dranzunehmen und langweile mich selbst schnell. Ich kann also gar nicht die ganze Stunde lang als Dozentin da vorne stehen.)

1 Like

Hi

nunja es spricht z. B. dagegen das ich kein Geld hab ^^

Hallo

wenn das so ist, kapier ich deine Frage nicht ganz…was
spricht dagegen, dass du dir so ein Buch kaufst? Wenn du das
dann nicht ganz mit in die Schule nehmen willst, kannst du ja
ein Kapitel nach dem anderen kopieren und dann nur die Zettel
mitnehmen.

Grüße
Sonja

Hi,

was hab ich denn in Grammatik/Interpunktion falsch gemacht?

Hi,
beschäftige dich doch mit Interpunktion und Grammatik.
Da hätten dann sogar wir was davon und nicht nur du.
Shebop

Hi Heiligesschafiges,

nunja es spricht z. B. dagegen das ich kein Geld hab ^^

In solchen Fällen hilft oft die örtliche Stadtbibliothek *fg*

*wink*

Petzi

1 Like

Hallo auch…

(Fuer sowas hat man in meinem Unterricht aber keine Zeit.
Halten bei euch Lehrer eigentlich staendig Monologe, oder was?

Nein, nein, bis auf wenige Ausnahmen gar nicht mal. Sie versuchen verzweifelt die Leute zum Diskutieren anzuregen… das Problem ist nur… niemand antwortet. Naja bis auf die Üblichen Verdächtigen. Manchmal. Sonst niemand.
Zudem wurden wir ständig mit diesen unsäglichen Gruppenarbeiten gequält. Aber jede Stunde. Da sagte irgendwann auch keiner mehr was… sigh.
Natürlich gab es Lehrer die sich auch prima selbst zuhören konnten, vor allem wenn es um Straf- und Moralpredigten ging.

Ich hab ja so die schreckliche Angewohnheit Schueler ohne
Melden dranzunehmen und langweile mich selbst schnell. Ich
kann also gar nicht die ganze Stunde lang als Dozentin da
vorne stehen.)

Haha wie geil XD Ich glaube da hätte ich gerne Unterricht gehabt.
Obwohl, sowas ähnliches hat ne Kunstlehrerin mal vom Stapel gelassen, die war aber von einem anderen Schlag, sie hat uns dann immer Bilder von ihrem ganzen und den beiden halben Pferden gezeigt.

lg
Kate

Willst Du es wirklich wissen …??
Servus HolySheepy !

Du hast folgenden Text geschrieben:

"…Hi,

nuja das Problem is das alles ist nich wirklich sinnvoll :smiley:

Würde ja gerne mal Physik oder sowas mehr lernen aber find im I-Net keine gescheiten Bücher/Whatever zum Ausdrucken über Physik :frowning:
Wenn ich sowas hätte, hätte ich im Unterricht seeehr viel zu tun…"

Wenn ich mich geistig in meinen früheren Job als Deutschlehrer versetze und mir vorstelle, Deinen Text zu korrigieren, komme ich im groben Überblick zu folgendem Ergebnis:

„nuja“ --> ’nuja’ würde ich als Ausdrucksfehler anmerken (besser „Nun ja,“), und nach dem Wort würde ich ein Komma erwarten.
„das Problem is“ --> beim ‚is’ fehlt ein „t“, und anschließend kommt entweder ein Doppelpunkt (da Du einen Hauptsatz folgen lässt), oder es wird ein Komma gesetzt, dann ist allerdings der nachfolgende Hauptsatz falsch bzw. als Nebensatz völlig unbrauchbar.
Im Satz fehlt beim ‚nich’ das „t“.
Wenn ich das „:smiley:“ als emoticon interpretiere, fehlt am Satzende ein Punkt.
„Physik oder sowas mehr lernen aber find“ --> „sowas“ schreibt man in 2 Wörtern, zudem wäre hier auch ein Ausdrucksfehler (–> umgangssprachlich) anzumerken, oder das „was“ müsste mit einem Apostroph beginnen.
Nach dem Wort „lernen“ fehlt ein Komma.
Dem Wort „find“ fehlt am Ende das „e“.
„Bücher/Whatever“ whatever müsste hier klein geschrieben sein.
Der Satz hat am Ende keinen Punkt und außerdem fehlt das Subjekt.
„Wenn ich sowas hätte,“ siehe oben. Das „seeehr“ interpretiere ich 'mal als „künstlerische Freiheit“ zur Betonung.

3 Sätze, 45 Wörter , bei - wie gesagt – grober Durchsicht ungefähr 14 Fehler … soweit zu Deiner Frage, was Du denn falsch gemacht hast.

Grüße aus Wien
Helmut

9 Like

Nein, nein, bis auf wenige Ausnahmen gar nicht mal. Sie
versuchen verzweifelt die Leute zum Diskutieren anzuregen…
das Problem ist nur… niemand antwortet. Naja bis auf die
Üblichen Verdächtigen. Manchmal. Sonst niemand.
Zudem wurden wir ständig mit diesen unsäglichen
Gruppenarbeiten gequält. Aber jede Stunde. Da sagte irgendwann
auch keiner mehr was… sigh.

Schuldig. Ich „quaele“ meine Klasse derzeit auch mit Gruppenarbeit. Sie muessen zusammen ne Geschichte schreiben, in Powerpoint umarbeiten, Musik, Dialog und Erzaehlung einbinden, Bilder auswaehlen und dann vortragen. Allein wuerd ich die das nicht machen lassen.
Was ist denn an Gruppenarbeit so schlimm? Da muesste doch die Gefahr der Langeweile etwas geringer sein. (Selbst, wenn man sich dann eben nur ueber sonstwas unterhaelt.)
Ne andere Moeglichkeit ist auch, Schueler erst in einer Gruppe oder mit nem Partner ueber eine Sache reden zu lassen, und dann gibt’s ne Rueckmeldung zur Klasse.
Allerdings mach ich das nicht staendig, sonder meine Kiddis arbeiten immer mal alleine, mit nem Partner, in Gruppen, als Klasse…sonst waer’s doch langweilig.
Ich ueberleg grad…aber ich seh in meine Stunden wirklich keine Zeit, in der Schueler sich grossartig selbst beschaeftigen muessten. Die haben normalerweise alle was zu tun und tun das dann auch.(Ausser, sie gingen mir furchtbar auf den Keks und sitzen vor der Tafel auf dem Boden. Dann haben sie aber auch was zu tun, naemlich darueber nachzudenken, wie sie das demnaechst vermeiden koennen und welche Worte denn ihre Entschuldigung glaubwuerdig erscheinen lassen.)

Haha wie geil XD Ich glaube da hätte ich gerne Unterricht
gehabt.

Du darfst gerne mal vorbei kommen, wenn ich dann meine eigene Klasse habe. (Derzeit hab ich se nur als Leihgabe…*grins*) Ab September bin ich erst ne „richtige“ Lehrerin.

Obwohl, sowas ähnliches hat ne Kunstlehrerin mal vom Stapel
gelassen, die war aber von einem anderen Schlag, sie hat uns
dann immer Bilder von ihrem ganzen und den beiden halben
Pferden gezeigt.

Hm? Wie? Hat sie die stueckchenweise gegessen, oder was?
Also, im Kunstunterricht kann man sich ja gut ablenken, indem man einfach in Gedanken sonstwohin verreist. Der Lehrer quasselt dann von irgendwelchem kunstgeschichtlichen Zeugs, und warum denn dort nun dies und nicht jenes gemalt wurde. Da kann man ganz einfach mal in nen Tagtraum fluechten…oder eben wieder ein Buch lesen. In der Oberstufe kann einem auch ganz einfach mal schlecht sein. Da soll ein Besuch im naechsten Cafe ja Wunder wirken. Man muss aber ein paar Freunde mitnehmen…fuer die schnellere Besserung.
Wir haben damals auch sehr viel Kaesekaestchen gespielt. Also, wo man dann am Ende das ganze Matheblatt voll hatte, mit Kreuzen und Kreisen.

Hi

Was ist denn an Gruppenarbeit so schlimm?

Alles. Es ist ja nicht so, dass ich gegen Gruppenarbeit an sich was hätte, aber die Art wie das gemacht wurde…
Erstmal natürlich war ein Problem, dass es ÜBERALL gemacht wurde. Halt nicht nur in Deutsch oder Englisch oder Bio, wo es ansatzweise Sinn macht, sondern z.B. auch in Geschichte, wo es absolut keinen Sinn macht.

Dann die Art… wirklich, wir haben uns in der Oberstufe wie die pädagogischen Versuchskaninchen unserer Junglehrer (und Mittelaltlehrer…) gefühlt.
Da wurde dann teilweise mehr Wert darauf gelegt, dass man erstmal die Tische durch den Raum schiebt, als auf den Inhalt der Arbeit.
Diese war dann auch minimal anspruchsvoll - was puzzlen oder - jetzt kommt das Unwort- Mind Maps basteln.
MIND MAPS! GRAH! ICH HASSE SIE!!! *ähem* wo war ich? Ach ja. Mind Maps. Diese unsäglichen Ausgeburten der Hölle. Komplett sinnfrei, in Gruppen über 3 Personen sowieso und in mindestens 3 Minuten erledigt- wir hatten aber 40 zu füllen. (Doppelstunden, LK).
Dazu kamen dann interne Diskussionsgruppen ohne Diskussion.
Oder uns wurde einfach irgendwelches Material auf den Tisch geknallt und keiner wusste, was damit eigentlich anzufangen war.

Sprich wir wurden entweder massiv unterfordert oder die Aufgabenstellung war nicht klar.
Dazu kam dann das übliche Gruppenarbeitsproblem dass 2-3 Leute arbeiten und der Rest geht eine Rauchen, tanzen, Kartenspiel, sich über Fußball unterhalten…

Obwohl, sowas ähnliches hat ne Kunstlehrerin mal vom Stapel
gelassen, die war aber von einem anderen Schlag, sie hat uns
dann immer Bilder von ihrem ganzen und den beiden halben
Pferden gezeigt.

Hm? Wie? Hat sie die stueckchenweise gegessen, oder was?

Nein, nein. Fotos.

Also, im Kunstunterricht kann man sich ja gut ablenken, indem
man einfach in Gedanken sonstwohin verreist. Der Lehrer
quasselt dann von irgendwelchem kunstgeschichtlichen Zeugs,
und warum denn dort nun dies und nicht jenes gemalt wurde.

… oO… Oo… O.O°
Wo bist du nochmal zur Schule gegangen?

Also ich erinnere mich noch gut an den Kunstunterricht (da ich Künstlerin bin, mein Lieblingsfach) aber gelernt wurde da gar nichts.
Wir haben einfach immer gemalt. Irgendwas.
Es gab diverse Motive die wir irgendwie hinmalen sollten mit (meistens) vorgegebenen Mitteln.
Ein halbes Jahr hatten wir Textilunterricht in dem wir auch nichts lernten, außer wie man Wolle auf Leinentaschen verschwendet.

Im 10. Schuljahr kam dann tatsächlich eine kurze Einheit über Gesichtsanatomie! Und sogar Farblehre! Wow!

Die kam dann auf dem Gymnasium gleich nochmal.

Und dann bekamen wir eine neue Lehrerin, da die alte mit 70 endgültig weggeschickt wurde (warum die noch da war, weiß ich nicht) die war toll, die hat tatsächlich ein wenig Kunstgeschichte gemacht (bzw. es versucht) und ein wenig Perspektive, nachdem sie fast einen Nervenzusammenbruch hatte, weil keiner von uns wusste was ein Duktus ist.
Außerdem mussten wir ihr abgewöhnen dauernd französische Wörter zu gebrauchen.

Sie war total engagiert und hat uns Leinwände malen lassen und bei Wettbewerben angemeldet (aber wir waren immer zu lahm). Leider kam in der 13 kein Kunstunterricht mehr zu Stande, der wurde nämlich auf Freitags ab 15 Uhr gelegt, der letzte Unterrichtskurs fand aber von 8-10 statt.
Von der Stundenplanplanung also total vergeigt.

Achja, der Kunstunterricht. Ich erinnere mich gut daran. Ich musste ständig für andere Bilder malen, damit ich überhaupt was zu tun hatte.
„Mal mir mal nen Dackel!“ ich weiß nicht wie oft ich den Satz gehört habe. Ich glaub ich hab ein Trauma.

Daraus hat sich dann ein gewisser Minimalismus entwickelt.
Ich bekam ja eh eine 1, ein paar Mal sogar eine 0 (ja die gabs).
Wir hatten z.B. mal die Aufgabe „Malt ein Rohr mit zwei Überschneidungen und Schattierung“.
Während sich der Rest der Klasse über 10 Unterrichtsstunden (!!!) abmühte, zeichnete ich ein 2 cm dickes Rohr mit zarter Bleistiftwischschattierung, dass dann einen Kreis (bzw. ein Viereck) schlug und genau auf der selben Ebene weiter grade aus lief.
Simpel.
10 Minuten.
1.
Und den Rest der Stunden durfte ich meine Klassiker der Antike zuende lesen.

lg
Kate

1 Like

Souhlasím! Absolute Zustimmung!
Kann echt nichts mehr ergänzen, denn genauso ging’s mir/uns auch. Gruppenarbeit ist mit das Widerlichste in der Schule gewesen, und ich bin eigentlich gerne hingegangen.

Und M*** M***! *grusel* Zu meinem Englischabi (LK) war’s bald wichtiger, Buntstifte dabeizuhaben als das Wörterbuch, damit man M*** M*** und ähnliche schwachsinnige Dinge auch jaaaa schön bunt malen kann, sonst gab’s Punktabzug …

*chen von mir.
Thorid

Tja, normalerweiße juckt das im Internet niemanden. Und sehen tue(!) ich es auch nicht mehr, denn das überlese ich einfach meistens. Beziehungsweise besser ich es einfach während dem Lesen direkt aus, so dass es mir nicht auffällt.

Und da oben sind wohl auch ein paar Fehler bestimmt das/dass etc.

IMHO haben Dialektsachen wie is oder nuja nix mit Grammatik zu tun sondern ist das für mich eher Rechtschreibung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Würde ja gerne mal Physik oder sowas mehr lernen aber find im
I-Net keine gescheiten Bücher/Whatever zum Ausdrucken über
Physik :frowning:
Wenn ich sowas hätte, hätte ich im Unterricht seeehr viel zu
tun…

Hallo wenns daran liegt, wie wärs damit http://ocw.mit.edu/OcwWeb/web/home/home/index.htm

sofern dir Englische Texte liegen.
da hast du auf jedenfall Physik und noch dazu auf ausreichend hohem Niveau, dass deine Lehrer diese Ablenkung vielleicht verschmerzen können.

Gruß Susanne

Hi

Was ist denn an Gruppenarbeit so schlimm?

Alles. Es ist ja nicht so, dass ich gegen Gruppenarbeit an
sich was hätte, aber die Art wie das gemacht wurde…
Erstmal natürlich war ein Problem, dass es ÜBERALL gemacht
wurde. Halt nicht nur in Deutsch oder Englisch oder Bio, wo es
ansatzweise Sinn macht, sondern z.B. auch in Geschichte, wo es
absolut keinen Sinn macht.

Naja, wir machen’s ja nicht ueberall. Wie gesagt, die Mischung machts. Das sind aber auch Sachen, die man lernen muss. Eine meiner Gruppen hat heute ihre Mittagspause verpasst, weil sie waehrend der Stunde nur Zeit verschwendet und sich gestritten haben. Es sind einige Charaktere in der Gruppe, die muessen trotzdem lernen miteinander zu arbeiten ohne sich anzuschreien. :smile:

Da wurde dann teilweise mehr Wert darauf gelegt, dass man
erstmal die Tische durch den Raum schiebt, als auf den Inhalt
der Arbeit.

Tische schieb wir auch, dauert keine 2 Minuten.

Diese war dann auch minimal anspruchsvoll - was puzzlen oder -
jetzt kommt das Unwort- Mind Maps basteln.
MIND MAPS! GRAH! ICH HASSE SIE!!! *ähem* wo war ich? Ach ja.
Mind Maps. Diese unsäglichen Ausgeburten der Hölle. Komplett
sinnfrei, in Gruppen über 3 Personen sowieso und in mindestens
3 Minuten erledigt- wir hatten aber 40 zu füllen.
(Doppelstunden, LK).

*lol* Ich liebe meine Mind Maps. Allerdings geb ich die meinen Schuelern nicht zum dranrummalen, und 40 Minuten bekommen die auch keineswegs. Ich benutze Mind Maps damit wir „Wissenszuwachs“ (ist ja ach so wichtig) nachweisen koennen. Wir ergaenzen also am Ende der Stunde immer mal, was wir denn Neues gelernt haben. Das dauert vielleicht 5 Minuten. Ich hab das MM dann an der Tafel, frag Schueler ob wir was ergaenzen koennen und geb das dann ein (wir haben ein IWB - Interactive Whiteboard, das an meinen Laptop angeschlossen ist). Du solltest mal unser MM ueber Microorganismen sehen. :smiley:

… oO… Oo… O.O°
Wo bist du nochmal zur Schule gegangen?

In Hessen. Ich unterrichte aber in England. :smile:

Also ich erinnere mich noch gut an den Kunstunterricht (da ich
Künstlerin bin, mein Lieblingsfach) aber gelernt wurde da gar
nichts.

Siehste, ich hab Kunst immer gehasst. Es war so langweilig. Malen find ich sowieso furchtbar und sinnlos. Ich kann einfach nicht malen,…wozu soll ich jahrelang aetzende Bilder malen? Oder mir anschauen was denn jetzt sonstwer gemalt hat. Ist mir voellig unwichtig und ich find’s keineswegs interessant. Da haett ich lieber noch drei Stunden Englisch oder Mathe gemacht.

Hi

*lol* Ich liebe meine Mind Maps. Allerdings geb ich die meinen
Schuelern nicht zum dranrummalen, und 40 Minuten bekommen die
auch keineswegs. Ich benutze Mind Maps damit wir
„Wissenszuwachs“ (ist ja ach so wichtig) nachweisen koennen.
Wir ergaenzen also am Ende der Stunde immer mal, was wir denn
Neues gelernt haben. Das dauert vielleicht 5 Minuten. Ich hab
das MM dann an der Tafel, frag Schueler ob wir was ergaenzen
koennen und geb das dann ein (wir haben ein IWB - Interactive
Whiteboard, das an meinen Laptop angeschlossen ist). Du
solltest mal unser MM ueber Microorganismen sehen. :smiley:

Nein nein du verstehst das falsch, nicht die Lehrerin macht Mind Maps, WIR machten Mind maps. Sie gab uns ein Thema vor und dann sollten wir Mind Maps machen. Entweder als Gruppe (10, 5, 3 leute) oder jeder für sich eine.
Manche checken einfach nicht, dass nicht jeder eine Mind Map braucht und wieder andere von den Dingern nichts lernen.
Dazu find ich sie furchtbar überflüssig wenn man dann gar nicht drüber redet.
Und dann so dämliche Regeln, manche Lehrer wollten sie ganz neutral, andere wollten nur Wolken oder Luftballons, wieder andere wollten es unbedingt bunt…

)

Also ich erinnere mich noch gut an den Kunstunterricht (da ich
Künstlerin bin, mein Lieblingsfach) aber gelernt wurde da gar
nichts.

Siehste, ich hab Kunst immer gehasst. Es war so langweilig.
Malen find ich sowieso furchtbar und sinnlos. Ich kann einfach
nicht malen,…wozu soll ich jahrelang aetzende Bilder malen?
Oder mir anschauen was denn jetzt sonstwer gemalt hat. Ist mir
voellig unwichtig und ich find’s keineswegs interessant. Da
haett ich lieber noch drei Stunden Englisch oder Mathe
gemacht.

Naja, bei uns wurde da ähnlich argumentiert wie bei Sport: Kunst dient zur kreativen und motorischen Bildung.

Und ich sage dir, wenn ich die Leute heute sehe dann verstehe ich das mittlerweile sogar. Wir haben Studenten die nicht wissen was Perspektive ist. Wir reden über Tempel und Kirchen und die haben von nix nix nix ne Ahnung und studieren dann Religionswissenschaft…
einige von ihnen können nichtmal ein Dreieck malen um sich die Klassengesellschaft (3 Stände) zu merken.
Und falls du dich fragst „Warum brauchen die im Studium etwas über die 3 Stände Gesellschaft? Die lernt man doch schon in Klasse 6 und 9 und evtl. nochmal 11?“ Tja, denkste… *frustriert*

lg
Kate

Hallo

Nein nein du verstehst das falsch, nicht die Lehrerin macht
Mind Maps, WIR machten Mind maps. Sie gab uns ein Thema vor
und dann sollten wir Mind Maps machen. Entweder als Gruppe
(10, 5, 3 leute) oder jeder für sich eine.
Manche checken einfach nicht, dass nicht jeder eine Mind Map
braucht und wieder andere von den Dingern nichts lernen.
Dazu find ich sie furchtbar überflüssig wenn man dann gar
nicht drüber redet.
Und dann so dämliche Regeln, manche Lehrer wollten sie ganz
neutral, andere wollten nur Wolken oder Luftballons, wieder
andere wollten es unbedingt bunt…

Ich hatte das schon richtig verstanden. :smile: Aber so arbeite ich nicht, und Mind Maps sind eben nicht generell schwachsinnig. In deinem Fall kann ich das aber schon verstehen. Was eine bloede Idee! Da haben deine Lehrer wahrscheinlich einfach mal ne neue Idee aufgschnappt und gedacht, so muesste das jetzt gemacht werden, damit alle schulischen Probleme auf ewig geloest sind. Kommt halt vor. Man will seinen Schueler ja Gutes tun…und schiesst gelegentlich am Ziel vorbei. *grins*

Naja, bei uns wurde da ähnlich argumentiert wie bei Sport:
Kunst dient zur kreativen und motorischen Bildung.

Ja, Sport mochte ich auch nicht besonders. Jetzt allerdings schon. :smile: Ich helfe derzeit mit Rugby und Rounders (so aehnlich wie Baseball) an unsere Schule, und leite Netball (Basketball ohne dribbeln).
In Kunst war das Problem, dass die Dame ihre Lieblingsschueler hatte und der Rest eh nix konnte.

Und ich sage dir, wenn ich die Leute heute sehe dann verstehe
ich das mittlerweile sogar. Wir haben Studenten die nicht
wissen was Perspektive ist. Wir reden über Tempel und Kirchen
und die haben von nix nix nix ne Ahnung und studieren dann
Religionswissenschaft…
einige von ihnen können nichtmal ein Dreieck malen um sich die
Klassengesellschaft (3 Stände) zu merken.
Und falls du dich fragst „Warum brauchen die im Studium etwas
über die 3 Stände Gesellschaft? Die lernt man doch schon in
Klasse 6 und 9 und evtl. nochmal 11?“ Tja, denkste…
*frustriert*

*lol* Ich verrat dir was: Du wirst in deinem Leben so vielen Menschen begegnen, bei denen man nur den Kopf schuetteln kann. Unglaublich, wie manche Leute anscheinend komplett ohne was zu lernen durch die Schule kamen. Man sollte ja annehmen, dass man irgendwas mitbekommt. Aber nee…nix da.

In meinem letzten Praktikum fragte mich einer meiner Schueler ob ich denn mal mit Hitler ausgegangen waere. Er meinte das noch nicht mal boese, er hatte einfach nur keine Ahnung. Nachdem er sich dann erstmal bei mir entschuldigen durfte, weil die Frage alles andere als angebracht war, hab ich ihn zeitlich auf den neusten Stand gebracht. Er war ganz geschockt, als ich ihm erklaerte, dass Hitler nicht mehr lebt und wenn er noch leben wuerde, er aelter als mein Opa waere. *Kopf schuettel* Unfassbar…

hi

aber die zeit geht herum und man fällt nicht durch lautes Schnarchen auf !

Würde ja gerne mal Physik oder sowas mehr lernen aber find im
I-Net keine gescheiten Bücher/Whatever zum Ausdrucken über
Physik :frowning:

die gibt es fertig ausgedruckt … den Dorn/Baader fand ich zum Beispiel prima, weil mein Physiklehrer ein absolute Null-Nummer (eigentlich eher eine -10) war und ich mit Hilfe des Buches trotzdem immer eine zwei halten konnte ;o)

Gruß H.