Beschaffenheit von Asteroidenoberflächen

Hallo!

Wir sind dabei einen Spiele-Mod für ein Weltraumspiel zu machen und wollen die ewig gleichen dunkelbraunen Asteroiden durch realistische ersetzen. Nun sind wir aber auf die folgenden Fragen gestoßen:

1.Wie sieht so ein Asteroid eigentlich wirklich aus. Welche Farben sind möglich und wie detailliert ist die Oberfläche.
(Inzwischen wissen wir, das Asteroiden mit der Zeit von der Sonne leicht rötlich/braun gefärbt werden.)

2.Nun wollen wir aber für Minen(Wirtschaftssystem), verschiedenen Arten von Asteroiden machen. Da ist dann die Frage, wie sehr sich die Oberfläche von verschiedenen Asteroidentypen unterscheidet. Also sind sie immer grau bis braun oder gibt es da große Unterschiede je nach Zusammensetzung?

3.Woraus besteht die Oberfläche. Damit mein ich jetzt nicht das Material sonder eher die Konsistenz. Also ist sie fest oder eher mit feinsten Partikeln übersät. Und wenn es eine Staubschicht/Lockere-schicht gibt, wie dick ist die in etwa?

1. Zu guter Letzt ist da noch die Frage nach Eis. Findet man das Eis (für eine Eismine) bei einem Asteroidentypen oder wirklich nur bei Kometen? Und wenn nur bei Kometen, ist es dann möglich Eis bei einem inaktiven Kometen zu fördern? Wie würde der dann aussehen? Wenn ich mich richtig informiert habe müsste dieser inaktive Komet eine dunkle Oberfläche haben oder?
    Und wenn das Eis doch beim einem Asteroiden zu finden wäre. Wäre der dann heller? Also hätte er ein wesentlich höheres Albedo als andere Typen oder wäre das Eis zu sehr mit anderen Partikeln vermischt?

Würde mich über ein paar Antworten freuen. :smile:

Moin,

1.Wie sieht so ein Asteroid eigentlich wirklich aus. Welche
Farben sind möglich und wie detailliert ist die Oberfläche.
(Inzwischen wissen wir, das Asteroiden mit der Zeit von der
Sonne leicht rötlich/braun gefärbt werden.)

Die Sonne sollte zu keiner Verfärbung von Asteroiden führen. Die Farbe ist irgendwie grau bis schwarz, evtl. auch etwas braun, weil rotes Licht besser reflektiert wird. I.A. wird aber wenig reflektiert (

Hallo,

hab hier ein schönes Bild von Phobos, wo man struktur und farbe sehr gut erkennt: http://www.oa.uj.edu.pl/apod/apod/image/0804/phobos2…

mfg guseman

hab hier ein schönes Bild von Phobos, wo man struktur und
farbe sehr gut erkennt:
http://www.oa.uj.edu.pl/apod/apod/image/0804/phobos2…

Erinnert mich irgendwie an die ewig gleichen dunkelbraunen Asteroiden in Computerspielen.

Hallo Marcel !

Im Archiv der APOD (Astronomy Picture of the Day) - Seite gibts etliche Asteroiden (wobei man aufgrund der Grösse auch die beiden Marsmonde Phobos und Deimos zu den Asteroiden zählen kann) zu sehen:
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/arch
Einfach auf Suche (Search) gehen und nach ‚Asteroid‘ suchen.

Als weitere Quelle kann ich die Seite ‚The Nine Planets‘ empfehlen:
http://www.nineplanets.org/
Dort auf ‚Asteroids‘ gehen:
http://www.nineplanets.org/asteroids.html
und dann den einzelnen Links folgen :smile:

mfg
Christof

Moin,

1.Wie sieht so ein Asteroid eigentlich wirklich aus. Welche
Farben sind möglich und wie detailliert ist die Oberfläche.
(Inzwischen wissen wir, das Asteroiden mit der Zeit von der
Sonne leicht rötlich/braun gefärbt werden.)

Die Sonne sollte zu keiner Verfärbung von Asteroiden führen.
Die Farbe ist irgendwie grau bis schwarz, evtl. auch etwas
braun, weil rotes Licht besser reflektiert wird. I.A. wird
aber wenig reflektiert (

Ja, nur haben die im Spiel nichtmal Einschlagskrater sondern sehen nur aus wie große braune, sehr eckige Steine. :wink:

Moin,

interessant und danke für den Link; das war nicht mehr auf meinem Radar.

Gruß,
Ingo

Ja, nur haben die im Spiel nichtmal Einschlagskrater sondern
sehen nur aus wie große braune, sehr eckige Steine. :wink:

Lohnt es sich denn, ein Spiel mit derart veralteter Grafik zu modden?

Ja, nur haben die im Spiel nichtmal Einschlagskrater sondern
sehen nur aus wie große braune, sehr eckige Steine. :wink:

Lohnt es sich denn, ein Spiel mit derart veralteter Grafik zu
modden?

Die Grafik ist nicht veraltet. Aber die Leute die das Spiel gemacht haben, haben einfacht nicht alles rausgholt was möglich ist. Bzw haben sich bei manchen Dingen nicht sonderlich viel Mühe gegeben. Das Spiel heißt X3 Terran Conflict und ist relativ neu.

Auch wenn es jetzt zunehmend off-topic wird: In der X-Trilogie sind mir noch keine Asteroiden begenet, die „wie große braune, sehr eckige Steine“ aussehen. Bei X2 gab es sogar welche mit Tunneln.

Auch wenn es jetzt zunehmend off-topic wird: In der X-Trilogie
sind mir noch keine Asteroiden begenet, die „wie große braune,
sehr eckige Steine“ aussehen. Bei X2 gab es sogar welche mit
Tunneln.

Sagen wir einfach, sie sind nicht besonders realistisch.
Ich habe „wie große braune, sehr eckige Steine“ geschrieben weil ich keine Lust hatte mir eine sinnvollere Beschreibung zurecht zu legen, und das auch ziemlich unwichtig ist, da es eigentlich nichts zu Sache tut. Es war lediglich eine Einleitung zu meinen Fragen. Quasi das „Warum ich das frage“ .