Hallo, draußen habe ich ein paar Plastik-Blumenkübel stehen, in denen Tomaten oder andere Sichtschutzspender wachsen (Foto). Diese Plastikkübel sind so hässlich, dass ich gern am Kübelrand kleine Hängepflanzen hätte, welche die Kübelfront gutteils überdecken.
Diese Hängepflanzen würde ich gern – nicht mehr heuer, aber nächstes Frühjahr – selbst aus Samen ziehen, wenn möglich. Ich frage Euch aber jetzt schon. Könnt Ihr mir was empfehlen?
Hinweise:
- Inklusive Podest sind die Topfränder ca 65 cm überm Boden. Die Töpfe selbst sind ca 45 cm hoch, länger muss die Hängepflanze nicht sein.
- Die Hängeflanze soll nicht viel Erde + Wasser beanspruchen, ungern in die Höhe wachsen, sie muss auch nicht blühen.
- Das ist dann eine harte Nordlage mit wenig direkter Sonne. Eher kalt und manchmal windig, wird aber vom Regen kaum erreicht.
- Der alternative Einsatz von zauberhaften Toskana-Terrakotta-Landlust-Pötten kommt nicht in Frage. Wenn’s keine passenden bescheidenen Hängepflanzen gibt, muss ich die Plastepötte mit Prilblumen oder Spitzendeckchen dekorieren oder mit einem XXL-Klopapierhäkelhut aus dem Opelfahrerbedarf.
- Nein, Hängegeranien kommen nicht in Frage.
- Alles, was sich so von selbst ansiedelt (Gräser etc.), wächst auch nur in die Höhe und hängt nicht. Auch die Hauptpflanzen dort wachsen alle nur in die Höhe.
- Ich hatte an Ackerwinde oder Trichterwinde gedacht, aber die wollen ja krampfhaft in die Höhe und ein Hängenlassen kommt mir komisch vor.
Danke für alle Tipps!