Beschichtung in Kondomen reizt Haut

Hallo liebe Experten,

ich habe einige Fragen zu der Beschichtung von Kondomen, hoffe, dass ihr mir ein paar Antworten geben könnt.

1. Welche Art von Beschichtung gibt es? Ich kenne spermizide und dann eine, die die Haut so ein bisschen betäubt („für länger anhaltenden Genuss…“). Gibt es auch noch andere?

2. Wenn es unterschiedliche Beschichtungen gibt, woran erkennt man die?

3. Was kann mann tun, wenn diese Beschichtung die Haut des Penis reizt? Klar, nur ganz kurz drauf lassen und danach gleich abwaschen, danach eincremen und eine beruhigende Schlammpackung drauf ;o)

4. Gibt es eine Kondom-Sorte, die nicht beschichtet ist?

Die Verpackungen in der Drogerie sind nicht besonders aufschlussreich, so dass ich jetzt mal euch frage.

Grüße
Trilli

hi trilli,

in kondomerien findeste auch trockene sorten, also ohne gleitmittel oder zusatzbeschichtung.
woher weißt du, daß die beschichtung reizt und nicht das latex selbst?
wenn alles nichts hilft, probier mal „avanti“, die sind ohne latex gefertigt.

strubbel
H:open_mouth:)

Hi,

1. Welche Art von Beschichtung gibt es? Ich kenne spermizide
    und dann eine, die die Haut so ein bisschen betäubt („für
    länger anhaltenden Genuss…“). Gibt es auch noch andere?

Lycopodium-Puder wird auch benuzt und auch Dimeticon (Silikonöl), eigentlich eine Mittel gegen Blähungen :wink: . Weiterhin modifizierte Stärken.
s.a.: http://www.contactpoint.de/kondome-basis-info-inhalt…

1. Wenn es unterschiedliche Beschichtungen gibt, woran erkennt
    man die?

sollte eigentlich auf der Verpackung stehen („Feuchtfilm“), oder gleich alle Beschichtungsstoffe.

1. Was kann mann tun, wenn diese Beschichtung die Haut des
    Penis reizt?

Wie schon gesagt erst mal die Ursache erforschen. Latexallergie? Allerdings kann man auch gegen das Puder allergisch sein. In meiner Krankenhauszeit hatte ich von den Einweghandschuhen rote Punkte an den Händen. Allerdings hab ich keine Latexallergie und als ich ungepuderte nahm war es ok.
Also mal den Allergologen/Hautarzt fragen.

Klar, nur ganz kurz drauf lassen und danach
gleich abwaschen, danach eincremen

eincremen _lassen_ kann auch ganz nett sein :smile:

Ciao,
J~

Hi Trilli,

das Problem Hautreizung hatte ein Exfreund von mir auch mal.
Er kaufte deshalb immer spezielle „Allergiker“-Kondome in der Apotheke (sollte eine internationale Apotheke sein, „normale Apotheken“ führen die in der Regel nicht).

Allerdings sind diese speziellen Kondome auch ziemlich teuer (verhältnismäßig)…

Grüße
Stefanie