Beschläge etc.: Ablage an vorhandener senkrechter Stange befestigen?

Hallo, an den senkrechten gusseisernen Stangen eines Treppengeländers (1x1 cm rechteckig, s. Fotomontage) möchte ich eine Ablage befestigen – an einer oder mehreren dieser Stangen. Die Ablage sollte

• grob 30x20 cm groß sein
  • 3 kg sehr sicher halten und
  • idealerweise einen kleinen aufragenden Rand haben
  • gern leicht gepolstert und nicht nässeempf. sein
  • geschmackvoll unauffällig aussehen

Dort sollen im Vorbeigehen Alltagsdinge abgelegt und wieder aufgenommen werden – Bücher, Brillen, Tassen, Handys.

Ich bin handwerklich völlig unbegabt und kenne mich bei Beschlägen nicht aus. Vielleicht gibt’s was Fertiges, ich kenne aber nur den Suchbegriff nicht. Bis jetzt habe ich nach einigem Wühlen nur diese Dinge gefunden:

• Utensilien-Ablage, die Musiker an ihren Mikrofonständer oder Notenständer schrauben (für Brille, Getränk etc.) (die gibt’s mit Moosgummi gepolstert, nicht schlecht)
  • Notenhalter, den Musiker an ihren Mikroständer schrauben (falls er sich waagerecht einstellen lässt)
  • allg. Klemmen/Haltewinkel für Mikrofonständer, an die ich selber ein Brett schrauben könnte
  • Pulte für Laptops, die normal an spezielle senkrechte Stangen angeschraubt werden

Die Maße sind teils unpraktisch. Die erwähnten Utensilienablagen für Mikroständer haben z.B. 30x12 cm, aber auch eine gepolsterte Ablage und einen aufragenden Rand, das wäre immerhin praktisch.

In allen Fällen weiß ich nicht, wie sicher die Befestigung wäre (es wären Ein-Punkt-Befestigungen). Würde man Halteklemmen ohne eigene Ablage nehmen, würde ich einen Schreiner mit einem Brett beauftragen. Dann könnte man auch zwei Klemmen an zwei senkrechten Geländerstangen befestigen.

Ich möchte die Ablage nicht über den Handlauf hängen (dann könnte man ein Balkonregal nehmen). Auch ein sog. „Klemmregal“ für Küche oder Bad kommt nicht in Frage (dazu gehört eine Teleskopstange, die man zwischen zwei waagerechten Flächen einklemmt, z.B. zwischen Boden und Decke; aber im hier besprochenen Fall sind die senkrechten Stangen ja vorhanden und es soll/kann keine weitere Stange dazukommen).

Weiß jemand, wonach ich da eigentlich suchen müsste? Danke!

Hallo!

Vorschlag für handwerklich ungeschickte:

besorge einfach Metallwinkel (Montagewinkel oder Wandkonsolen) als Auflage für das Ablagebrett. Schenkellänge musst Du auswählen.
Ein Schenkel des Winkels kommt an den Geländerstab.

Jetzt die Halterung:
Nimm einfach Schlauchschellen( aus Metallband), die halten den Schenkel des Winkels dann am Stab fest und zwar bombenfest.
Das mag optisch nicht so gut aussehen, es ist aber einfach ,schnell und klappt immer.

Da es nichts zu halten hat kann man auch schlicht Kabelbinder nehmen, 2 Binder je Metallschenkel und es ist für bis zu 3 kg superfest und sicher.

Also, 2 Winkel , 2 oder 4 Schlauchschellen für 1 cm Stab passend, Holzschrauben für das Brett

Wenn man lange im Netz oder Eisenwarenhandel sucht findet man auch Schellen für Rechteckstäbe (gängiger sind ja halbrunde Schellen). Mit denen könnte man eine Holzleiste am Geländer anschrauben. Und an diese Leiste dann das Auflagebrett.

MfG
duck313

Tach.

Versuch’s mal über „Buchpräsenter“. Sind aus Acryl, Metall oder Holz zu bekommen.
Scherz am Rande: Wie wäre es mit 'ner Regenrinne als Ablage?

Gruß.

B.