Beschläge etc.: Ablage an vorhandener senkrechter Stange befestigen?

Hallo, an den senkrechten gusseisernen Stangen eines Treppengeländers (1x1 cm rechteckig, s. Fotomontage) möchte ich eine Ablage befestigen – an einer oder mehreren dieser Stangen. Die Ablage sollte

• grob 30x20 cm groß sein
  • 3 kg sehr sicher halten und
  • idealerweise einen kleinen aufragenden Rand haben
  • gern leicht gepolstert und nicht nässeempf. sein
  • geschmackvoll unauffällig aussehen

Dort sollen im Vorbeigehen Alltagsdinge abgelegt und wieder aufgenommen werden – Bücher, Brillen, Tassen, Handys.

Ich bin handwerklich völlig unbegabt und kenne mich bei Beschlägen nicht aus. Vielleicht gibt’s was Fertiges, ich kenne aber nur den Suchbegriff nicht. Bis jetzt habe ich nach einigem Wühlen nur diese Dinge gefunden:

• Utensilien-Ablage, die Musiker an ihren Mikrofonständer oder Notenständer schrauben (für Brille, Getränk etc.) (die gibt’s mit Moosgummi gepolstert, nicht schlecht)
  • Notenhalter, den Musiker an ihren Mikroständer schrauben (falls er sich waagerecht einstellen lässt)
  • allg. Klemmen/Haltewinkel für Mikrofonständer, an die ich selber ein Brett schrauben könnte
  • Pulte für Laptops, die normal an spezielle senkrechte Stangen angeschraubt werden

Die Maße sind teils unpraktisch. Die erwähnten Utensilienablagen für Mikroständer haben z.B. 30x12 cm, aber auch eine gepolsterte Ablage und einen aufragenden Rand, das wäre immerhin praktisch.

In allen Fällen weiß ich nicht, wie sicher die Befestigung wäre (es wären Ein-Punkt-Befestigungen). Würde man Halteklemmen ohne eigene Ablage nehmen, würde ich einen Schreiner mit einem Brett beauftragen. Dann könnte man auch zwei Klemmen an zwei senkrechten Geländerstangen befestigen.