Beschlagene Scheiben im Auto - warum?

Hallo!

Ich hab bis jetzt noch nie richtig verstanden, warum Scheiben häufig beschlagen. Das kommt ja beispielsweise oft im Auto vor im Winter oder bei Regen.

Kann mir vielleicht jemand auf einfache Weise erklären, wieso das so ist?
Und noch was: Bisher dachte ich immer, die Scheiben im Auto beschlagen nur, wenn man drinnen sitzt, nicht aber wenn das Auto abgestellt wird und den ganzen Tag keiner drinnen war. Genau das war gestern aber der Fall (beschlagene Scheiben beim Aufsperren des abgestellten Autos).
Auch dazu meine Frage: Warum ist das so?

Wäre ganz toll, wenn mich hier jemand aufklären könnte.
Danke schon jetzt dafür!

Grüße
Daniel

Ich hab bis jetzt noch nie richtig verstanden, warum Scheiben
häufig beschlagen. Das kommt ja beispielsweise oft im Auto vor
im Winter oder bei Regen.

Hallo Daniel,
beim Türöffnen kommt Luft in das Auto, die feuchter sein kann als die schon vorhandene Innenluft. Wenn die Scheiben (und sonstige glatte Flächen im Auto!) kalt sind, gibt es einen Kondenswasser-Beschlag auf den Scheiben. Auch Deine feuchte Atemluft und bereits sehr feuchte Luft im Auto bei sinkender Temperatur kann die Ursache sein.
Gruss tb

MOD (Kubi): Überflüssiges Vollzitat gekürzt.

Hallo Daniel,

sobald Luft mehr Feuchtigkeit enthält, als 100 % relative entsprechen, kondensiert das ‚überschüssige‘ Wasser aus. Als Nebel/Wolken, oder wenn eine Wand/Scheibe da ist dann dort.

Das Innere eines Autos, aber auch einer Wohnung ist relativ warm und durch Deine Atmen, Schwitzen etc. wird die Luft mit Feuchtigkeit angereichert. Und warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte.
Ab einer gewissen Menge bzw. wenn die Scheibe eine gewisse Temperatur unterschreitet, kondensiert das Wasser dort - und schon beschlägt die Scheibe.

Klar?!

Gandalf

Hi Daniel.

Zusätzlich zu dem, was meine Vorredner geschrieben haben, ist es ja so, dass, wenn Du irgendwo im Auto ein „Feuchtigkeitsreservoir“ hast, z.B. feuchte Fussmatten, dann kommt es zu einer Art „Umkondensation“ des Wassers, das sich an den kälteren Stellen im Innenraum (vor allem eben den Scheiben) niederschlägt.
Man bringt im Winter leicht Feuchtigkeit mit ins Auto, entweder durch nasse Schuhe oder eben den Atem und das Schwitzen der Insassen. Manchmal hat man aber auch kleine Undichtigkeiten oder versiffte Innenraumluftfilter o.ä. und daher wohl bei Dir der Zusammenhang von beschlagenen Scheiben und Regenwetter…

Abhilfe ist also, darauf zu achten, dass die Fussmatten und Polster trocken sind und kein Wasser in den Innenraum sickert.
Und Du kannst mal das Auto nach dem Abstellen auslüften lassen (für ne Minute alle Türen auf), damit die warme, viel Feuchtigkeit enthaltene Innenluft abziehen kann und die Luftfeuchtigkeit im Auto praktisch „Aussenniveau“ annehmen kann.

Hoffe, das hilft Dir etwas.
Grüße,
Grünblatt

DANKE AN ALLE FÜR DIE HILFE! (OT)

Hallo,
Vielleicht findest Du weiter oben unter „Re 5> Strasse naß - Gehsteig trocken“ die aufwendige Erklärung von Gandalf hilfreich!
LG - Mona