Hallo an alle im Brett.
Vorweg: ich bin Laie in Punkto Astrophysik. Zu dem Thema kosmische Expansion habt ihr euch schon ausgiebig unterhalten. Ich benötige von euch eigentlich nur ein ja oder nein auf folgende Frage: Eine der Thesen für die beschleunigte Expansion des Universums schreibt diese der Energie des Vakuums zu. Mein Problem ist nun, daß ich die Definition „Vakuum“ für mich nicht aktzeptabel ist. Bei meinen Überlegungen steht für Begriff Vakuum der Begriff Raum.
Irre ich?
Anja
Hallo
Nein, Du irrst Dich nicht, wobei der Begriff „Vakuum“ meines Erachtens aus der Herstellung leeren Raumes auf der Erde entstand.
Das mit der beschleunigten Ausdehnung des Raumes hängt meiner Meinung mit einem nennenswerten Rechenfehler aufgrund ignorierter Vektoren der Bewegungsrichtung der Galaxien zusammen.
Tatsächlich: Wieso sollte sich da etwas beschleunigt ausdehen?
Es kommt für mich nur genannter Rechenfehler in Frage oder es könnte auch unerkannte Gravitationsobjekte geben.
MfG
Matthias
Hallo Anja, ja! Ohne Raum kein Vakuum. Kein Vakuum ohne etwas drin, Fluktuationen und etwas, das sich vehement gegen Krümmung sträubt und etwas lambda-mäßiges, das sich hergibt, unbeantwortete Fragen zu stillen, als da sind: wie nennen wir 75% des Rauminhalts, der omega_M auf „1“ bringt und gleichzeitig den Raum gegen die Gravitation ausdehnt?
Genau das leistet Dunkle Energie. Als Energie bringt sie den Masse-Energie-Inhalt auf den gewünschten Wert. Dadurch, daß ihre Dichte bei der Raumdehnung nicht abnimmt (es kommt mit jedem m^3 ja neue DE herein) hat sie einen negativen Druck (Zustandsgleichung Gas), der, in die Friedmanngleichung eingesetzt, zu beschleunigter Expansion des Vakuums (Raumes) führt. Das war ein langes „ja“. Gruß, eck.
Hallo eck,
so weit einverstanden. Alle Rechenmodelle mit DE basieren auf Beobachtungen, wobei mir die Erklärung bzw. Zusammensetzung von DE fehlt. Für mich ist DE eine Vielzahl von Enegieformen und das bringt mich wieder zum Anfang aller Dinge. Ungeachtet dessen, aus was (nichts oder etwas) der Big Bäng hervorgegangen ist: zum Zeitpunkt 0 gab es weder Raum noch Energie. Jetzt die Frage: Wenn ich den Ansatz verfolgen würde, daß nach dem Big Bäng der entstehende Raum unendlich oft gestaucht wurde ( ähnlich dem zerknäulten Taschentuch) und das was wir heute beobachten immer noch die Glättung wäre, könnte mich dies zu einer möglichen Erklärung für einen Teilbereich der DE und somit zur beschleunigten kosmischen Expansion führen?
Und wenn ja, bringt mich das wieder zu dem Punkt, wo nicht die Energie des Vakuums die kosm. Exp. beschleunigt, sondern die Energie des Raumes (dies bitte nicht auf die Goldwaage legen).
Bin gespannt auf deine Einschätzung.
Anja
Mein Problem ist nun, daß ich die Definition
„Vakuum“ für mich nicht aktzeptabel ist.
Es liegt aber nicht an dir, dass du einen Begriff aus einer anderen Theorie selbst definierst. Was du persönlich unter Vakuum verstehst, ist doch vollkommen irrelevant in dem Zusammenhang. Wichtig für die Betrachtung der besagten Theorie ist nur, wie das Vakuum dort definiert ist. Die hätten es auch statt Vakuum „Muhaga-Wugu“ nennen können, das würde an der Theorie auch nichts ändern.
Bei meinen Überlegungen steht für Begriff Vakuum der Begriff Raum.
In den Überlegungen zur Dunklen Energie steht der Begriff Vakuum für den Qantenzustand niedrigster Energie.
Irre ich?
Naja, du definierst einfach einen Begriff um. Du irrst insofern, als dass du glaubst, dass die Theorie mit deinem geänderten Begriff noch die gleiche Theorie wäre. Ist sie aber nicht.
Hallo Anja, „Dunkle Energie“ nur der Begriff ist das einzige,das die Physik hier in Händen hält. Der ist Lückenbüßer für etwas besseres in Zukunft. Ein möglicher Aspirant für Einsteins kosmologische Konstante „lambda“ und dadurch mathematisch handhabbar. Oder durch seinen negativen Druck in der Friedmanngleichung rechnerisch wirksam.
Leerer Raum und Vakuum sind eineiige Zwillinge. Es gibt kein Vakuum ohne Raum. Der Einstein-De Sitter Kosmos ist leer, dennoch fängt er sofort an zu expandieren, also eine Eigenschaft des Raumes. Diese Eigenschaft behält der Materie-erfüllte FRW-Kosmos bei, der wird dann durch seinen Inhalt gebremst. Erst wenn die Materiedichte durch die Expansion soweit abgesunken ist, daß die Dichte der DE, die ja konstant bleibt, mit ihrem negativen Druck die bremsende Wirkung der Materie überwindet, beginnt der Raum beschleunigt zu expandieren. Rückblickend etwa bei z=1, als der Raum erst die halbe Ausdehnung hatte. Du musst lesen, um dem Begriff etwas Substanz zu unterlegen. Gruß, eck.