Hallo,
Aber wie soll ich das denn sonst machen? Ich meine man kann jetzt alle
Angaben in Variablen umwandeln, aber was macht dann für ein Unterschied?
mir scheint, Du verstehst hier etwas auf fundamentaler Ebene nicht. Ich habe meine Rechnung nicht mit
a = \frac{pA}{m}
\quad\quad\quad(1)
gestartet, weil ich zu „faul“ war,
1 \frac{\rm m}{\rm s^2}
= \frac{1, \rm bar \cdot 1, \rm m^2}{1, \rm kg \cdot 10^5}
\quad\quad(2)
zu schreiben. Ich habe also nicht (1) als Abkürzung für (2) verwendet, sondern ich habe schlicht (1) und (2) benutzt. Dazu war ich gezwungen, weil weder (1) noch (2) alleine genug Information enthält, um die Aufgabe lösen zu können. (2) enthält ja nur die mickrige Information, wie groß der Umrechnungsfaktor zwischen den Beschleunigungseinheiten m/s² und bar m²/kg ist. (1) ist zwar eine allgemeine Gleichung mit „viel mehr Information“, aber trotzdem gehts nur damit auch nicht. Wenn Du meine Rechnung genau analysierst, wirst Du feststellen, dass ich tatsächlich (1) und (2) verwendet habe. Ich habe nur (2) nicht extra irgendwo hingeschrieben; (2) steckt bei mir implizit im Übergang von der linken zur rechten Seite des dritten Gleichheitszeichens.
In der Hoffnung, Dich nicht noch mehr verwirrt zu haben…
Gruß
Martin
(*) Ich lasse absichtlich unberücksichtigt, dass Du das in Deinem nächsten Schritt dann noch zu 0.00001 m/s² werden lässt. Das ist dann nämlich nochmal falsch, weil 1 bar m²/kg nicht dasselbe ist wie 1 m/s². Sondern 1 Pa m²/kg ist dasselbe wie 1 m/s², und 1 bar m²/kg ist dasselbe wie 105 m/s².