Guten Abend ich bräuchte so schnell wie möglich antworten mitrechenweg für diese AufgabenDanke schon einmal :-*
Aufgabe 1:Welche horizontale anfangsgeschwindigkeit v hat das wasser einesgebirgsbachs das den um alpha = 41grad geneigten hang nach a =14.4mwieder erreicht.A ist hier die hypotenuse die vom anfang wo das wasser "abspringt"bis dahin wo es wieder auf den hang auftrifft geht.
Aufgabe 2:Welche Beschleunigung a kann ein Fahrzeug der Masse m=575kg mit derhangaufwärts gerichteten kraft F=5729N erteilt werden wenn beimBeschleunigungsvorgang ein steigungswinkel von alpha= 48, 9grad zuüberwinden ist.
Hier meine Lösungen wobei ich mir aber ganz und gar nicht sicher bin.
Aufgabe 1:
X=v0 * t | aufgelöst nach t
Und eingesetzt in diese gleichung:
0=v0 * sin alpha * t -0, 5gt^2 + h
Wenn ich die dann eingesetzt habe, habe ich die Gleichung nach v0 aufgelöst und da kam dann 6.8m/s heraus
Aufgabe 2.
Bei aufgabe 2 habe ich zuerst die kraft die senkrecht Richtung Boden geht ausgerechnet mit m*g dann habe ich mit dem sinus die gegenkraft (berg abwärts) ausgerechnet und die von der voegegebenen kraft abgezogen. Als nächstes habe ich die formel f=m*a umgestellt nach a und habe somit die Beschleunigung ausgerechnet.
Ich hoffe ihr könnt mir meine Fehler wenn sie vorhanden sind erklären. …