Beschleunigung von licht bzw schall

hallo zusammen,

ich hätte mal eine frage zum thema beschleunigung…

also wenn man licht als bewegte photonen ansieht, dann müssen die doch irgendwie beim einschalten zb einer glühbirne auf lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden.
hmm also mir kommt das auch komisch vor
muss man das licht bzw den schall in diesem fall als welle sehen, die bereits mit dieser geschwindigkeit erzeugt wird (leuchtet mir ehrlich gesagt nur beim schall ein)

ich danke euch für freundliche antworten
gruß Josef

ok jetzt hab ich ganz vergessen meine frage zu stellen…

wie hoch ist denn dann diese beschleunigung wenn sie den vorhanden ist?

gruß
Josef

ich glaube, photonen sind masselos. die beschleunigung muesste dann gegen unendlich gehen.

aber ich weiss es nicht wirklich.

mal sehen, was die anderen sagen…

mfg
rene

Hallo!

ich glaube, photonen sind masselos. die beschleunigung muesste
dann gegen unendlich gehen.

Aufgrund der Vorstellung von der Masselosigkeit der Photonen gibts keine Massenträgheit und die Lichtgeschwindigkeit ist an jeder Stelle des Photonenflusses eine Konstante - eben c. Eine Phase der Beschleunigung würde „langsames Licht“ bedeuten.

Gruß
Wolfgang

ich glaube, photonen sind masselos. die beschleunigung muesste
dann gegen unendlich gehen.

also das kann ich mir eigentlich auch sehr gut vorstellen

das würde dann ja auch heißen, dass die verzögerung beim eintritt in materie mit höherem brechungsindex ebenso ins unedliche gehen würde??

Hi Josef,
sieh Photonen einfach als Welle an (was sie augenscheinlich wirklich sind) und schon stellt sich die Frage nach „Beschleunigung“ nicht mehr. Schall- wie Lichtwellen transportieren Energie, sonst nix.
Und Wellen müssen nicht beschleunigt sondern nur erzeugt werden, daher keine „Beschleunigungsphase“. Existiert diese Welle, breitet sie sich so schnell aus, wie die Gesetze vorschreiben, bei EM-Wellen im Vakuum mit c, sonst mit c/brechungsindex, bei Schallwellen mit Schallgeschwindigkeit.
Aber selbst im Photonenbild ergibt sich kein Problem, da ein Photon Ruhemasse Null hat, und somit die Beschleunigung unendlich wird, bzw. die Zeit bis es auf c kommt Null ist.

gruß
jartul

wuerd ich meinen…wobei man da halt auch sagen kann, dass es gar keine beschleunigung gibt, wie wolfgang sagt. weil halt keine masse da ist. da es aber eine art „kinetische masse“ gibt(moege mir jeder physiker fuer diesen ausdruck verzeihen:smile:), waere eine beschleunigung moeglich. dass man das heute messen kann, bezweifele ich aber irgendwie.
wer weiss…

schall hat definitiv eine beschleunigung, da die teilchen eine masse haben. aber die ist sehr hoch, da ein atom natuerlich so gut wie nichts wiegt.
aber habe keinen wert auf lager:smile:

mfg
rene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

schall hat definitiv eine beschleunigung, da die teilchen eine
masse haben. aber die ist sehr hoch, da ein atom natuerlich so
gut wie nichts wiegt.
aber habe keinen wert auf lager:smile:

mfg
rene

Hi Rene,
der Schall ist ein RESULTAT der bewegten Atome. Daher wird der Schall auch nicht beschleunigt, sondern nur die Atome, die den Schall verursachen. Haben sich genügend Atome im Takt bewegt, gibts eine Stoßfront, die breitet sich dann mit Schallgeschwindigkeit aus, muss aber nicht beschleunigt werden.
Warum muss die Beschleunigung sehr hoch sein, wenn die Atome wenig wiegen? a=dv/dt, es kommt also erst auf die GeschwindigkeitsÄNDERUNG an, dann evtl. über F=ma die Masse ins Spiel (wenn man etwas Kraft auf ein masseloses Teilchen anwendet wäre die Beschleunigung unendlich)

grüße
jartul

huhu,
konnt mir schon denken, dass das falsch rueberkommt. wenn ein schwingender koerper atome anregt, werden diese atome zwangslaeufig beschleunigt. eine masse kann nicht von 0 auf ein geschwindigkeit ohne zeitdifferenz kommen. anders geht es nicht:smile: darueber allerdings eine berechnung anzustellen, waere wohl etwas uebertrieben. aber wer weiss, was man alles so macht:smile:

mfg
rene

Hi Josef,

wie hoch ist denn dann diese beschleunigung wenn sie den
vorhanden ist?

der Knackpunkt ist folgender:
Photonen haben eine Ruhe masse von Null.
Zudem können Photonen nicht langsamer sein als c (im Vakuum) bzw. c/n in (transparenten) Medien (n = Brechungsindex).

Gandalf