Beschneidung

Hallo,

angeregt durch einen Thread im Eltern-Kinder-Brett, möchte ich mal fragen, wie Beschneidung in anderen Kulturen gehandhabt wird?

Ich fang gleich mal an:
In Südafrika ist es von Bevölkerungsgruppe zu Bevölkerungsgruppe unterschiedlich.
Weiße Südafrikaner lassen ihre Kinder immer öfter beschneiden. Das ist bestimmt auch darauf zurückzuführen, dass sehr viele Ärzte in Südafrika jüdischer Religion sind und die eine positive Einstellung gegenüber Beschneidung haben und das ihren Patienten vermitteln. Meist werden hier Babys beschnitten, oder Jungs unter 6 (aber auch älter, wenn auch seltener) bei denen Phimose diagnostiziert wird.

Wer Nelson Mandelas Autobiographie gelesen hat, wird wissen, dass Beschneidung bei den Xhosas ein Ritual der Mannwerdung ist. Diese Beschneidungen werden unter unhygienischen Bedingungen von nicht-medizinischem Personal durchgeführt. Es gibt jedes Jahr Verstümmelte, öfter auch Tote ,wegen dieser Praxis. Jungs im entsprechenden Alter werden gelegentlich auch gegen den Willen ihrer Eltern zu solchen Ritualen (die mehrere Wochen oder Monate dauern) gekidnappt.

Zulus hingegen lassen sich nicht beschneiden. Das geht zurück auf Shaka Zulu, der es seinen Kriegern verboten hat (Gründe waren: er wollte den enormen Einfluss der Ältesten auf die Jugend unterbinden und sie auf sich fixieren, die gesundheitlichen Probleme, die bei einer Anzahl der Jungen aus den unfachmännisch vorgenommenen Beschneidungen resultierten, Abgrenzung gegenüber anderen Stämmen).

Von USA weiß ich, dass Beschneidungen weit verbreitet sind (aber nicht Standard?). Von Deutschland, dass es heute immer öfter geschieht (meist aus medizinischer Indikation), aber nicht die Norm ist.

Wer kann andere Erfahrungen beisteuern?

Gruß
Elke

Hallo,

angeregt durch einen Thread im Eltern-Kinder-Brett, möchte ich
mal fragen, wie Beschneidung in anderen Kulturen gehandhabt
wird?

Ich fang gleich mal an:
In Südafrika ist es von Bevölkerungsgruppe zu
Bevölkerungsgruppe unterschiedlich.

u.s.w.
Diese Riten sind ja vor tausenden v.Jahren (wegen Hygiene) erfunden und in den Glaubensritus übernommen worden, genau wie z.B. Schweinefleischverbot (wegen Trichinen und leichter Verderblichkeit) und so hat sich alles was gefährlich ist im Glauben aber unter anderem Fokus(…Gott hat gesagt ??) wieder gefunden.

Hallo,

Diese Riten sind ja vor tausenden v.Jahren (wegen Hygiene)
erfunden und in den Glaubensritus übernommen worden,

Ja, schon klar.
Aber 1. spielen bei dem Thema Beschneidung inzwischen auch andere Argumente hinein (Hygiene, Medizin (Krebsrisiko der Partnerinnen), Optik, sexuelle Praxis)
und 2. interessiert mich, wie die gängige (moderne) Praxis in anderen Ländern ist.

Gruß
Elke

Diese Riten sind ja vor tausenden v.Jahren (wegen Hygiene)
erfunden und in den Glaubensritus übernommen worden, genau wie

Hallo Fitschen,
so ganz eindeutig ist das nicht (weder die Beschneidung noch Speise-, Kleidungs- oder Reinheitsgebote).
In erster Linie dienten diese Ge- und Verbote der Abgrenzung der eigenen (Stammes-)kultur gegenüber umliegenden Stämmen und Völkern. Vor allem bei nomadisch lebenden Völkern sind diese Gebote oft sehr ausgeprägt.
Allerdings:
„Für die Aufrechterhaltung dieser kulturellen Normen ist es weniger entscheidend, ob die Gruppe nomadisch oder sesshaft lebt, sondern wie homogen sie ist und wie ausgeprägt der Kontakt der verschiedenen Familien zueinander ist. Fällt diese gruppeninterne Kontrolle weg, lösen sich auch die gruppeninternen Verhaltensregeln auf.“
(aus http://romani.uni-graz.at/rombase/ )

Dass viele dieser Gebote ursächlich oder nachträglich mit (gruppen-)hygienischen Argumenten untermauert wurden ist aber dabei nur sekundär. Wir erleben solche Abgrenzungsrituale ja täglich auf unseren Straßen: Wer Kopftuch trägt, wer sich nicht kleidet wie „wir“ gehört nicht zu „uns“.

Gruß
Eckard

Hi…

In der Türkei wird das von medizinisch ausgebildeten Personal ganz professionell gemacht…
Und ist immer noch gang und gäbe.Solche krassen Fälle wie Tod etc. habe ich aber nie mitgekriegt.

gruss Firdevsii

Hallo,

Und ist immer noch gang und gäbe.Solche krassen Fälle wie Tod
etc. habe ich aber nie mitgekriegt.

Nein, das passiert ja nur, wenn es im Busch mit Glasscherben oder schmutzigen Messern gemacht wird und bei einsetzender Infektion die Jungs nicht schnell genug ins Krankenhaus gebracht werden. Das ist ja auch kein Argument gegen Beschneidung, sondern gegen diese Art der Zeremonie. Es gibt verschiedene Schätzungen, wieviele Jungs jedes Jahr in diesen Buschschulen beschnitten werden, und die Todesrate liegt bei 1 Promille oder so - allerdings sind das total unnötige Todesfälle, weshalb man sich über jeden einzelnen aufregen darf.

Danke für deine Antwort.
In welchem Alter werden in der Türkei die Jungs beschnitten?
In Südafrika werden moslemische Jungs zu total unterschiedlichen Zeitpunkten beschnitten, von Baby bis ins Teenageralter.

Gruß Elke

kurz nachgefragt Krebs/Beschneidung
Hi Elke,

deine folgende Formulierung

Aber 1. spielen bei dem Thema Beschneidung inzwischen auch
andere Argumente hinein (Hygiene, Medizin (Krebsrisiko der
Partnerinnen), Optik, sexuelle Praxis)

verstehe ich so, als würde der Glaube oder die Erkenntnis bestehen, als bestünde ein Zusammenhang zwischen Beschneidung und Krebsrisiko des Partners.
Habe ich das richtig verstanden und wenn ja, ist dem so? Bei welcher Quelle kann ich mich da schlau machen?

Danke für die Info

Gruß

zaph

Hallo,

verstehe ich so, als würde der Glaube oder die Erkenntnis
bestehen, als bestünde ein Zusammenhang zwischen Beschneidung
und Krebsrisiko des Partners.

Ja.

Habe ich das richtig verstanden und wenn ja, ist dem so? Bei
welcher Quelle kann ich mich da schlau machen?

Zum Beispiel hier: http://www.medknowledge.de/abstract/med/med2002/04-2…
Gruß
Elke

PS: Ich weiß aber nicht, wie gesichert diese Erkenntnisse sind. Näheres müsste man eventuell im Med-Brett erfragen.

1 Like

sachen gibt´s. Danke & * owT.
nixe text

Hi…

Hmmm, so mit 5 oder 6 schon…Es heisst, dass es einfacher und unkomplizierter stattfindet je kleiner das Kind ist.
Ich bin da ja auch skeptisch, aber es soll sogar sehr gesund sein sich beschneiden zu lassen…Und sehr hygienisch.

gruss

Hi,

Es heisst, dass es einfacher und
unkomplizierter stattfindet je kleiner das Kind ist.

Das stimmt auch mit meiner Erfahrung über ein.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ich bin da ja auch skeptisch, aber es soll sogar sehr gesund
sein sich beschneiden zu lassen…

Gesund, weiß ich nicht. Wie oben erwähnt, gibt es Indizien, dass es für die Partnerin gesünder sein kann, wenn der Mann beschnitten ist. Soweit ich weiß (und das ist nur Erinnerung, kann ich momentan nicht belegen) gilt das aber hauptsächlich für promiskue Paare, nicht bei monogam lebenden Paaren.

Und sehr hygienisch.

Es ist sicher einfacher, das männliche Glied sauber zu halten, wenn keine Haut drumherum ist, aber ein Mann, der auf Sauberkeit Wert legt, hat nicht automatisch unhygienischere Verhältnisse an seinem Geschlechtsteil

Gruß
Elke