Hallo
Ich bin auf diesen schrecklichen Artikel gestoßen:
Beschneidung von Frauen in D
Mit traurigem Gruß
Hallo
Beschneidung von Frauen in D
Mit traurigem Gruß
religiös motivierter Verstoß gegen Menschenrechte
… kennt keine Staatsgrenzen als Barriere:
Gruß
Stefan
Hi,
(…)
Dies ist ja nun wirklich nicht mehr „neu“ - aber ich vermisse Deine Frage!
Gruß,
Anja
Das Team hat bei Gelegenheit von mir verlangt, daß ich fremde Kulturen und Religionen achten soll.
Somit ist es nicht statthaft, hier gegen Genitalverstümmelungen, Ehrenmorde und die Nase abschneiden zu polemisieren.
Wir müssen hier fremde Kulturen achten!!
Der Artikel …
… äußert sich ja überhaupt nicht dazu, ob es sich um eine religiös motivierte Praktik handelt. Ist es nicht inzwischen auch wissenschaftlicher Konsens, dass das Problem leider kulturell verankert ist und daher unabhängig von Religion auftritt bzw. mehr oder weniger alle Religionen in den betroffenen Gebieten betrifft?
Grüße
Sonja
Wo ist da der Unterschied?
… äußert sich ja überhaupt nicht dazu, ob es sich um eine
religiös motivierte Praktik handelt. Ist es nicht inzwischen
auch wissenschaftlicher Konsens, dass das Problem leider
kulturell verankert ist und daher unabhängig von Religion
auftritt bzw. mehr oder weniger alle Religionen in den
betroffenen Gebieten betrifft?
Religion ist eine kulturelles Phänomen.
Gruß
Stefan
Du hast was vergessen …
Das Team hat bei Gelegenheit von mir verlangt, daß ich fremde
Kulturen und Religionen achten soll.Somit ist es nicht statthaft, hier gegen
Genitalverstümmelungen, Ehrenmorde und die Nase abschneiden zu
polemisieren.
… Ehrenmorde, Steinigungen, Amputationen, Kreuzigungen, Verbuddeln, …
Ja ja, alles Religionen des Friedens, denn über Gräbern ist Ruh’.
Gruß
Stefan
Und?
Sprache, die Art der Nahrungszubereitung und (Nicht-)Sesshaftigkeit sind auch kulturelle Phänomene. Auf die Idee, Genitalverstümmelung als linguistisch, gastronomisch oder nomadisch motiviert zu betrachten ist trotzdem noch niemand gekommen. Um vom Ganzen „Kultur“ auf genau die eine Teilmenge „Religion“ zu schließen braucht es schon etwas mehr als nur das Argument, dass es eben eine Teilmenge ist, denn davon gibt es zig.
Grüße
Sonja
Hallo Stefan,
das Entscheidende dabei ist, dass bei dem ganzen Islam-Bashing der letzten Jahre untergegangen ist, dass es sich bei Genitalverstümmelung keineswegs um ein originär islamisches Phänomen handelt: http://de.wikipedia.org/wiki/Beschneidung_weiblicher…
Gruß
=^…^=
das Entscheidende dabei ist, dass bei dem ganzen
Islam-Bashing der letzten Jahre untergegangen ist, dass es
sich bei Genitalverstümmelung keineswegs um ein originär
islamisches Phänomen handelt:
Das ist eine rein akademische Frage, die den Frauen nicht hilft. Die meisten Ausübenden begründen es mit der Religion. Und dort müsste man ansetzen.
Grüße Bellawa.
Hallo Bellawa,
Die meisten Ausübenden begründen es mit der Religion.
ein angebliches religiöses Gebot ist nur eine von mehreren Begründungen, zumal Genitalverstümmelung durchaus auch bei Christen, äthiopischen Juden und Anhängern von Naturreligionen vorkommt.
Zumeist liegt das Hauptaugenmerk auf der dadurch erzielten Treue der Frau, häufig werden aber auch ästhetische Gründe oder die Bewahrung von Traditionen genannt.
Und dort müsste man ansetzen.
Man sollte es nicht für möglich halten, aber das ist bereits geschehen - es gibt eine eindeutige Fatwa zu dem Thema Genitalvertümmelung: http://de.narkive.com/2009/9/4/1698372-fatwa-al-azha…
Grüße
=^…^=
es gibt eine eindeutige Fatwa zu dem Thema
Genitalvertümmelung:
http://de.narkive.com/2009/9/4/1698372-fatwa-al-azha…
alverst-mmelung-beschneidung-bei-m-dchen.html
Obwohl das überhaupt nichts mit dem Islam zu tun hat? Interessant. Und hält man sich daran?
„Belgien: Tausende Mädchen von Genitalverstümmelung bedroht“
„200.000 Mädchen in den USA akut von FGM bedroht“
"Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten „Bundesweit 4.000 Mädchen von Genitalverstümmelung bedroht.“ etc etc.
Grüße Bellawa.
Obwohl das überhaupt nichts mit dem Islam zu tun hat?
Nur weil jemand annimmt oder behauptet, etwas habe mit dem Islam/Christentum/Hinduismus/welcher Religion auch immer zu tun, heißt das noch lange nicht, dass dem auch so ist.
Ich für meinen Teil, finde es begrüßenswert, dass sich islamische Rechtsgelehrte dazu geäußert und der Ansicht widersprochen haben, dass diese Praxis im Islam begründet liegt.
Meines Wissens haben sich noch keine anderen prominenten Vertreter der Religionsgemeinschaften, bei denen in Afrika Genitalbeschneidungen vorkommen, öffentlichkeitswirksam dazu geäußert.
Grüße
=^…^=
Ich für meinen Teil, finde es begrüßenswert, dass sich
islamische Rechtsgelehrte dazu geäußert und der Ansicht
widersprochen haben, dass diese Praxis im Islam begründet
liegt.
Die Äußerung war also nicht „macht es nicht, denn nach unserer Religion ist das falsch“, sondern nur „es liegt nicht bei uns begründet“. Ich habe mir den Link nicht angetan, aber es wundert mich nicht, dass das die Aussage war. Mit anderen Worten, überhaupt keine Aufforderung, das zu lassen.
Grüße Bellawa.
Hallo Bellawa
Die Äußerung war also nicht „macht es nicht, denn nach
unserer Religion ist das falsch“, sondern nur „es liegt nicht
bei uns begründet“. Ich habe mir den Link nicht angetan,
aber es wundert mich nicht, dass das die Aussage war. Mit
anderen Worten, überhaupt keine Aufforderung, das zu lassen.
Da es Dir zu viel Aufwand war den Link selbst zu öffnen, Du aber genug Aufwand für den obenstehenden schwachsinnigen Satz in diesem zusammen betreiben musstest, will ich Dir mal so weit entgegenkommen und Dir die zentrale Aussage hier nochmal zitiert (man muss ja vorsichtig sein!) einstellen:
Resultat:
„Weibliche Genitalverstümmelung verstößt gegen die höchsten Werte des Islam
und ist deshalb ein strafbares Verbrechen.“ Mit anderem Wort: Genitale
Verstümmelung an Mädchen und Frauen ist im Islam verboten!
Lesen ging jetzt aber, oder?
Gruss und gute Besserung
M.