Huhu,
ich kaufte mir vor 3 Monaten ein Samsung Galaxy SII mit der Android-Version 2.x.x (genauer weiss ich’s nicht).
Vorgestern schlägt mir das Gerät vor per W-LAN ein Firmware-Upgrade zu machen also W-LAN eingeschalten und per Automatische Aktualisierung Android-Version 4.1.2 installiert.
Beim durchstöbern der Menüpunkte und dem Wiedereinstellen sämtlicher Optionen fällt mir auf, dass eine Funktion die ich sehr gern hatte, nicht mehr vorhanden ist. Ich nenn’s mal den Hintergrund-Bild-Slider.
Ein gewähltes Hintergrundbild, welches der doppelten Breite des Handydisplay ensprach konnte als vollformat angezeigt werden indem der Bildausschnitt mit der Auswahl der 7 Programmreiter seitlich mitgewandert ist. Mithilfe der App „Wallpaper-Changer“ konnte ich mehrere Bilder oder auch einen ganzen Ordner auswählen und dessen Inhalt rotieren lassen.
Da ich das in dieser Form schon vom Windows-Dektop kenne hab ich mich natürlich auch am Handy schnell daran gewöhnt doch ist diese Funktion laut Samsung-Hotline für die aktuelle Android-Version nicht mehr vorgesehen - für die Energieeffizienz wie ich annehme.
Das bedeutet, dass im Moment jedes gewählte Bild welches nicht dem Hochformat des Handy-Display entspricht, bei der Auswahl entsprechend beschnitten wird. Da ich mir inzwischen einige 100 Bilder pixelgenau für’s Handy zugeschnitten habe wärs doof, wenn ich das jetz nochmal machen müsste - davon abgesehen, dass das bei den meißten Motiven schlicht nicht möglich ist. Als Beispiel sind hier z.B. sämtliche Bilder von Autos, Gebäuden und andere gemeint, die im Hochformat nur teilweise sichtbarsind.
Kennt schon wer eine Möglichkeit, diese Funktion wieder zu nutzen denn ein Downgrade auf die alte Firmwareversion ist laut Samsung ebenfalls nicht - bzw. nur per Einsendung des Gerätes kostenpflichtig möglich.
Vielen Dank
Willi
(Aufgrund der Empfehlung des Mitarbeiters der Hotline habe ich eine entsprechende Anfrage zum Thema bereits per Email an Samsung gerichtet jedoch mach ich mir da wenig Hoffnung, dass aufgrund meiner Anfrage in naher Zukunft eine neue „komplettere“ Version verfügbar wird)