Beschreibung des Universums ohne Zeitdimension?

Kann das Universum ohne Rückgriff auf einen Begriff dimensionaler Zeit (astro-physikalisch bzw. kosmologisch) beschrieben werden?

Kann das Universum ohne Rückgriff auf einen Begriff
dimensionaler Zeit (astro-physikalisch bzw. kosmologisch)
beschrieben werden?

Hallo Jürgen,
was ist unter „dimensionler“ Zeit zu verstehen. Bin zwar sehr belesen, doch diesen Begriff hatte ich noch nirgendwo erspäht!
Bis dann, Günter

Hallo, Günter,

es ist gemeint der Parameter t (= Zeit).

Hallo, Günter,

es ist gemeint der Parameter t (= Zeit).

Hallo Jürgen,
mich beschäftigen seit über 3 Jahrzehnten allerlei Fragen. Eine davon lautet: Was ist das Universum eigentlich - bei dieser Frage spielt für mich Zeit keine Rolle denn das Universum kennt keine Zeit. Dennoch lautet meine Antwort: Das Universum ist ein E2T-Energien-Quanten-System aus Ur-Geistigem, Ur-Informationen, Ur-Kräften und Ur-Schwingungen. An diese Antwort ging ich deterministisch. Das heißt: Wenn es heute Geistiges, Kräfte, Informationen und Schwingungen gibt, dann gab es all dies auch im Ur-Zustand, genannt Ur-Knall.
Über dieses spannende Thema erstelle ich gerade eine Homepage. Wenn´s Dich interessiert, lass es mich wissen >> per Email an [email protected]

1 Like

beschrieben werden?

sorry, bin keinerlei experte fuer astrophysik

beschrieben werden?

Nein, spätestens seit Einstein nicht mehr. Er hat gezeigt, dass „Zeit“ eine Variable ist, die zusammen mit den Variablen „Raum“ und „Geschwindigkeit“ eine Einheit bildet. D.h. ohne Zeit gibt es auch keinen Raum und damit kein Universum im „klassischen“ Sinn.

beschrieben werden?

Hallo. Naja prinzipiell muss man zuerst einmal definieren, was denn mit dimensionaler Zeit gemeint ist. Der Begriff Zeit ist insofern notwendig, als das er eine Vorzugsrichtung angibt (was die Zeit einmal von anderen räumlichen Dimensionen unterscheidet). Ohne den Zeitbegriff (bzw. dessen Vorzugsrichtung) haben wir ein gewisses Problem mit manchen Grundbegriffen der Physik (Zum Beispiel gibt der 2. Hauptsatz der Thermodynamik eine „zeitliche“ Vorzugsrichtung an deltaS>0).

Allerdings gibt es alternative Ansätze, die diese Vorzugsrichtung mit einbeziehen und ohne einen „herkömmlichen“ Zeitbegriff auskommen. Ein interessanter Ansatz ist dafür die Many-World Theory. Den Grundgedanken kann man an Hand des Doppelspaltexperiments verstehen. Statt zu sagen, das Teilchen nimmt beide Wege und nur wenn wir nachschaun, sehn wir den einen oder anderen Weg, geht man bei der Vielweltentheorie folgendermaßen vor:

Wenn ein Teilchen auf den Doppelspalt trifft dann gibt es 2 parallele Realitäten (Universen) - eine wo das Teilchen den rechten Spalt genommen hat und eine mit dem anderen Spalt. Wenn wir sozusagen jedem quantenmechanischen Zustand eine eigene Realität zuordnen bedeutet Zeit in diesem Zusammenhang einfach den Weg, den man durch die verschiedenen Realitäten geht.

Also um auf die Frage zurück zu kommen: die Vielweltentheorie kommt im Prinzip ohne einen Zeitbegriff aus, wobei man, wie gesagt, bei der Definition der Zeit aufpassen muss, was dann oftmals eine gute Portion Philosophie beinhaltet.

Ich hoffe, dass das zumindest als Anhaltspunkt dienen kann

Hallo Jürgen,
sorry für die sehr späte Antwort.
Soweit ich weiß, kann das Universum z.Z. eh nur Unzureichend erklärt werden.(Schwarze Materie (gibts das überhaut?)Universumsexpansion, wohin expandiert die denn?)
Da aber unser Universum ohne Zeit nicht existieren kann (weil es bei uns halt immer Ursache und Wirkung gibt), denke ich, das das nicht geht. Aber nur, weil uns als Menschen mentale Grenzen gesetzt sind. Keiner könnte sich z.B ein zwei-dimensionales Universum vorstellen. Nur, weil wir 3 bzw. 4 Dimensional (Zeit) aufgewachsen sind.
Zeit ist, meiner Meinung, nach aber eine Konstante, die immer gilt. ( Wenn wir über Paralleluniversen sprechen)

Ich hoffe, das war etwas hilfreich

Pablo

beschrieben werden?