Beschriftung eines Diagramms

Hallo Zusammen.
Ich schreibe zur Zeit meine erste wissenschaftliche Arbeit. Einen Teil meiner Resultate stelle ich als Diagramme dar. In jeder Grafik habe ich vier Werte, welche je aus den zwei unterschiedlichen Zelllinien und den zwei Stimulanzien, welche ich gebraucht habe, bestehen.
Jetzt muss ich das Diagramm sinnvoll beschriften (Legende) jedoch habe ich keine Ahnung, was alles dazu gehört und in wie weit ich die Resultate schon beschreiben/interpretieren kann. (Kommt ja nochmal bei der Disskussion). Das Internet war mir da keine grosse Hilfe…
Danke für eure Antworten!

Hallo,

In die Legende (darunter verstehe ich ein kleines Bild, welches verwendete Symbole erklärt) kommen nur Symbole und Bezeichner (also zB. Dreieck - Zellline A, Viereck - Zelllinie B usw.).

In den Abbildungstext (beginnt meist mit einer kurzen prägnanten Überschrift, gefolgt von kurzen Erläuterungen zur Abbildung) kommt nur die allerwesentliche und unerläßliche Mindestinfo, um den Inhalt der Abb. verstehen zu können. Das, was eine Legende zeigt, kann stattdessen auch im Abbildungstext stehen. Auf k e i n e n Fall komme da irgendwelche Interpretationen rein, die du in der Diskussion erörtern würdest! Wiss. Arbeiten trennen ERGEBNISSE und DISKUSSION. Die Abbildung zeigt Ergebnisse. Eine weiterreichende Interpretation der gezeigten Ergebnisse - üblicherweise im Zusammenhang mit deinen wiss. Hypothesen - ist dem Diskussionsteil vorbehalten.

Die Abbildung mag zB. zeigen, dass Stimulanz X bei Zellinie A einen Anstieg (von was auch immer) um 3 bewirkt, und bei Zellinie B aber nur von 1. Wenn das so einfach ist, braucht die Abbildung keine weitere Erklärung. Die Frage, ob ein Anstieg von 3 nun „stark“ ist, kannst du in der Diskussion behandeln. Dass Linie A *stärker* auf X reagiert hat als B kann auch im Ergebnisteil stehen, allerdings finde ich solche Aussagen im Abbildungstext selbst unnötig redundant - denn das *sieht* man ja schließlich: dafür ist die Abbildung ja da.

Achte auf:

• Klarheit
  • Eindeutigkeit
  • Einfachheit
  • Redundanz nur da, wo sie auch wirklich hilfreich ist

Die Punkte lassen sich meist auch zusammenfassen als: „Zu kurz (und wenig) wie möglich, aber so lang (und ausführlich) wie nötig“.

Allgemein: Schau dir Diplom- und Doktorarbeiten an, und schau dir auch veröffentlichte Fachartikel an! Und dann mach es auch so! Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

LG
Jochen