Hallo,
kennt jemand die Beschussfestigkeit von BW-Helm alter und neuer Art?
Dank im Voraus
Gruss
Rainer
Falls es dir etwas hilft, ich wiess leider keine genauen Daten.
Aber ein direkter Schuss mit dem G3 geht durch, ein streifschuss prallt ab. aber nur Rein, nicht mehr raus.
Eine Uzzi oder Pistole geht nicht durch.
Beim alten nato Stahlhelm.
Wobei der Helm getragen ein ebessere Schutzwirkung hat, da der Körper den etwas Druck ableiten kann.
Ist das gleiche wie mit den alten Schutzwesten, wenn du die aufhängst konntest du mit G3 durchballern, eng getragen ging nichts durch.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die Helme bzw. auch die Schutzwesten wurden/werden in erster Linie
als Splitterschutz konzipiert und entwickelt.
Und nicht für den direkten Beschuss.
Nur gut das die „eng getragene“ Schutzweste das „durchballern“ standgehalten hat, sonst wäre die Testperson bestimmt „durchlöchert“!!
Gruß
Andy
Wir haben die einen Kartoffelsack gefüllt mir Sägespähne angezogen.
Wir wollten die halt testen. Wenn man jung ist glaubt man immer nur das was man sieht
Hab mal mit so allem möglichen auf den neueren Kevlar BW-Helm geballert, da ging auf 25m auch ne UZI gut durch, G3 sowieso. P1 ging zwar nicht durch, sah aber auch nicht so aus als will man das unbedingt ausprobieren.
Getragen weiss ich ned, die Kameraden waren da irgendwie unkooperativ, komisch.
Übrigens ist die Beschussfestigkeit des Bundeswehr-Essgeschirrs unter aller Sau! da bestheht Handlungsbedarf!
Nick
Hallo Rainer, (der Rainer?)
wir haben in der ULK damals öffters so Testversuche gemacht. Allerdings haben damals Chef und Ausbilder(einer davon war ich) gesagt, dass wir die Versuche nur an dem altem Stahlhelm ausprobieren durften, nicht aber an den Anfang der 90er neu eingeführten Gefechtshelm.
Der Stahlhelm hielt keiner Waffe stand. Ist aber glaube ich nicht gewollt gewesen. Der Helm dient ja nur der Splitterwirkung zum Schutz des Kopfes. Wenn jemand denk der Helm würde Geschosse aufhalten können, hat den falschen Beruf erlernt.
Aber das ist mal ein sehr gute Idee für unser nächstes Sonderschießen in Landhausen. Man lernt ja immer wieder was dazu!
Ehre und Stärke
*Hacke Tau* und *Glück Ab*
Marco