- Über Ebay Artikel (€ 499) gekauft, bezahlt und nie erhalten.
- Zwei andere Käufer wurden vom selben Verkäufer in derselben Woche mit demselben Artikel auf dieselbe Weise betrogen (mach insges. € 1497 Schaden).
- Strafanzeige erstattet.
- Ebay tut nichts mit dem Betrüger, er ist dort nach wie vor als Verkäufer gemeldet.
5.Dieses Verhalten von Ebay ist m. E. gemeingefährlich,
weitere Käufer können geschädigt werden. - Meine Frage in diesem Forum: gibt es einen Blog, wo man solchen Riesen wie Ebay mal ein bisschen Feuer unter den Arsch machen kann? Indem man solche Vorgänge mal an die große Glocke hängt, sammelt etc.???
- Was O2 angeht, gibt es sowas schon (wir-sind-einzelfall.de).
hallo,
zu dem blog kann ich dir leider nichts sagen.
hast du bei ebay mal im forum geschaut? da sind viele profis, die sicher eher etwas dazu sagen können.
unstimmigkeit hast du ja sicher gemeldet?
wie wurde bezahlt? über paypal hättest du den käuferschutz?
hoffe, du bekommst dein geld zurück.
viel erfolg
grüße
sandra
Blog wüsste ich nicht, aber wie wäre/ist es mit dem ebay Diskussionsforum oder dem Hilfeforum ?
Soweit ich weiß haben sich dort schon Käufer zusammengefunden die Ärger mit dem gleichen Verkäufer
hatten um dann gemeinsam zu agieren.
Und ansonsten: es gibt immer wieder schwarze Schafe und das ist auch allgemein bekannt.
Daür gibts paypal. Und damit ist jeder Käufer abgesichert.
Und dann … wird sich paypal sicherlich auch um Accountsperrung kümmern wenn bei denen mehrere Anträge auf Käuferschutz betr. eines Verkäufers gestellt werden.
Und wer paypal bei einer Summe von knapp 500 Euro nicht nutzt … na ja, der sollte vielleicht nicht gegen Ebay wettern sondern bei sich selber anfangen.
( Stichworte blauäugig, leichtsinnig oder Schnäppchenrausch )
Und wenn überhaupt dann sollte man m.M. nach die Angelegenheit in der Presse an die große Glocke hängen, damit man so Menschen sensibilisieren kann nicht blauäugig bei Ebay zu kaufen sondern insbes. bei Summen die schmerzhaft sind Paypal einzusetzen.
Aber warum werde ich das Gefühl nicht los, dass an deiner Frage was gefaked ist ?
Wolltest du vielleicht für den Blog bei O2 Reklame machen ?
Sorry, wenn du tatsächlich geschädigt worden bist …
liebe Grüße marita
Hallo, kahlken ist z.Zt. krank. Grüße
Hallo Michael
- Du hast die Möglichkeit über den Ebay-Käuferschutz dein Geld zurück zu bekommen.
- Du kannst eine negativ Bewertung für den Käufer abgeben, und somit alle zukünftigen Kunden warnen
- Ebay ist „nur“ die Plattform, auf der du einen Artikel kaufen kannst und nicht der Verkäufer des Artikels, deshalb macht es wenig Sinn Ebay dafür zu bestrafen, wenn ein Verkäufer einen Betrug begeht.
Das wäre genauso, als ob du deine Tageszeitung, in der ein Auto von einem Verkäufer annonciert wird, und du bei Problemen mit dem gekauften Auto die Zeitung verantwortlich machen willst.
Wer betrügen will…der betrügt und findet immer eine Möglichkeit, dies zu tun.
Stell Dir vor, Ebay entfernt den Verkäufer …da lacht der nur drüber und betrügt auf einen anderen Ebay-Namen weiter.
Ich rate Dir den Ebay-Käuferschutz in Anspruch zu nehmen. Auf der Seite wird genau erklärt, wie Du vorgehen musst.
Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent
Tina
hallo.
natürlich kannst du im forum (bei ebay) deinem unmut luft machen. real daten sind dort aber nicht erlaubt.
ebenso sollte man mit dem begriff betrüger vorsichtig sein…solange diese person nicht als betrüger verurteilt wurde… könntest du dir mit dieser bezeichnung reichl. ärger einhandeln.
was wichtig ist… ebay fall eröffnen wg nicht erhaltenen artikel… es müssen nur genug leute dies tun… dann sperrt ebay eigentl. automatisch.
ich weiß… bei powersellern ist ebay oftmals zu kulant
strafanzeige… ist schon mal sehr gut!
hast du wenigstens via paypal gezahlt?
eröffne ruhig im ebay forum einen thread…
„nicht gelieferte artikel“ oder so ähnlich…
schreib die auktionsnr. rein (ist erlaubt!).
aber nie die realdaten vom verkäufer, seinen ebay nick-name kannst du reinschreiben. lade auch die anderen geschädigten käufer dort ein… vllt wird ebay so aufmerksam auf diesen verkäufer…
bewerte den verkäufer negativ aber sachlich!
z.b. artikel nie erhalten, keine kommunikation
oder artikel nicht erhalten, werde nur hingehalten…
oder was auch immer…
nur wichtig ist… bleib sachlich u. ehrlich.
bewertungen a la „achtung betrüger“ kann der verkäufer einfach von ebay löschen lassen oder sogar rechtl. gegen dich vorgehen. damit schützt du andere käufer nicht
hoffe ich konnte etwas helfen.
ciao, itaipu
Geh doch googeln.
Stephanie
Hallo und guten Morgen.
Natürlich sehr ärgerlich mit dem Geld, aber viel Chancen sehe ich da nicht.
Hier evtl. zwei Adressen, die helfen könnten:
-
Wortfilter.de - einfach mal eine Mail mit dem Vorgang senden
-
www.it-recht-kanzlei.de - falls eine Rechtsschutzversicherung vorliegt. Die kennen sich aus mit dem I-Recht.
Es sei mir aber noch eine persönliche Meinung erlaubt:
Bei diesem Preis sollte man entweder nur
- per Paypal bezahlen, da der Vorgang dann versichert ist oder
- Über den Treuhandservice von eBay: http://pages.ebay.de/help/community/escrow.html
Das Problem ist nur, das die Verkäufer die Kosten des Treuhandservice selten mittragen. Hier sollten aber für die Sicherheit die vielleicht 10,00 Euro mehr einem nichts ausmachen. Sollte man nur vorher klären.
Und wenn der Verkäufer nicht will - shit happens, dann kaufe ich halt nicht. Alles kommt irgendwann wieder.
Ansonsten wünsche ich viel Geduld und Glück, das benötigt man hier wirklich. Und ich denke, an eBay beißt du dir die Zähne aus, da passiert nichts.
Hier bekommt man evtl. auch Hilfe/Tipps:
http://www.auktionshilfe.info/
Toi, toi, toi
Gruß
Olaf
Danke für die Anfrage. Leider kann ich nicht helfen, weil mir ein solches Forum nicht bekannt ist.
Kennen Sie vielleiche einen Rechtsanwalt, der Ebay per Einschreiben einen Brief mit der Androhung einer Strafanzeige wegen Beilhilfe schicken kann?
Ich würde auf jeden Fall, wenn das nicht klappt, einen Einschreibe-Brief an den Vorstand von Ebay schreiben. Manchmal kommt dann eine Antwort. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und wünsche alles Gute!
connybra
Moin Michael Fruth,
vielen Dank für deine Anfrage.
Mir ist kein solches Forum im Netz bekannt, die ähnlich wirkungsvoll arbeiten kann wie einzelfall.de.
Alternativ könnte man sich an die Presse wenden wie z.B. Bild oder Brisant. Durch deren Quote können die öffentlichen Druck ausüben, ob das wirklich gelingt, keine Ahnung.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
Bis denne,
gitarrejoern
Ich empfehle Euch eBay anzurufen und auch gleichzeitig eine Mail zu schreiben.
Ansonsten bitte nie ohne Paypal kaufen.
Gruss Sven Stapf
Servus Michael,
ist ja echt n dicker Hund, was sich Ebay da wieder geleistet hat!
Da Ebay s Interesse immer ist, die Wogen zu glätten, denke ich, ist es am Besten, wenn Du Ebay mitteilst, dass Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Mitgliedes bestehen und, dass Du den Ausschluss dessen forderst!
Immerhin sind die Ebay-Grundsätze durch solch Verhalten verletzt und somit ist Ebay sogar verplichtet zu handeln!
Meines Wissens kann man durch die Verbraucherzentrale solche Verstöße gegen die eigenen AGB s des Anbieters (in diesem Falle Ebay) sogar durch die Verbr.zentrale abmahnen lassen!!!
Was war das für ein Artikel genau und was für ein Anbieter?
Gruss Helmes
#################################################
Gieb mir unbedingt Bescheid, wenn Du was Neues weisst!!
Gruss Helmes!
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, habe selbst 2 Mal in die Schei… gegriffen und habe Gott sei dank meiner hohen Verkaufsaktivität von Ebay aus Kulanz den Schaden ersetzt bekommen, habe über 1500 Bewertungen und bestimmt 3000 Artikel in den letzten 10 Jahren verkauft, ich denke das machen die nur bei guten Kunden, sorry das ich dir hier nichts anders mitteilen kann.