Wo kann man Beschwerde einreichen gegen einen roemisch katholischen Pastor aus Italien, der in Gurue (Mosambik) der armen Bevoelkerung Grund und Boden nimmt, Mauern mit Starkstromleitungen zieht und das Handwerk der einheimischen Bevoelkerung destruiert ?
Ein Pastor namens Luciano hat in unmittelbarer Naehe zu den aermsten Menschen hier in Mosambik en riesiges Luxusdomicil gebaut, das einer monumentalen Festung gleicht. Im Moment hat er sich erneut ausgeweitet, vermutlich in Verbindung mit korrupten Behoerden. Er hat kuerzlich viele alte Eukalypyusbaeume feallen lassen, deren Holz er verkauft und fuer sich verwendet. Diese standen an unserem kleinen See inmitten von Gurué. Entgegendem Willen der anliegenden armen Menschen baut er mitten auf den Zufahrtswegen eine gewaltige Mauer um sein Areal mit Starkstromleitungen oben darauf.
Er betreibt Schreinereien und Schlossereien mit denen er profitabelen Gewinn macht. Die Handwerker rundherum koennen mit diese Konkurenz nicht mithalten.
Kuerzlich habe ich gesehen, dass er Englischkurse anbietet zu Preisen, die sich hier normale Menschen (arme Menschen) niemals leisten koennen. Das richtet sich augenscheinlich an Menschen mit hohen Positionen.
Unter dem Vorwand eine Schule zu betreiben und ein Kinderheim sammelt er international Spendengelder (angeblich direkt zur Verwendung fuer die Kinder). Er laed oft andere Kirchenoberhaeupter ein um in Gurue Urlaub zu machen.
Allein der gewaltige Unterschied zu diesem Luxusmonument zu den einfachen Behausungen am Fuss seines Domizil ist absolut fragwuerdig. In der Bevoelkerung vermehrt sich die Vermutung (ich muss bei Vermutung bleiben, da keine Beweise) dass mit den Kindern auf seinem Areal Schlimmes passiert. Ich meine damit moeglicherweise Missbrauch. Zugang ist kaum moeglich.
Tatsache ist, dass er ein profitables Handwerksunternehmen betreibt…
Wir brauchen Hilfe und hoffen auf eine Kontrolle und eine Sensibilisierung. Aber wo kann man diese Beschwerde anmelden. Von wo koennen wir Hilfe erwarten?
Vielen Dank im Namen der armen Leute in Gurué Mosambik