Hallo Jürgen,
das hatte ich befürchtet:
Das Schuljahr ist in 2 Wochen zu Ende.
Dieses Zeugnis benötigt er für die Suche einer Ausbildungsstelle
*seufz* dann versuchen wir mal das Kind aus dem Brunnen zu holen.
Zur Gewichtung kann ich also nicht nichts sagen.
Ich bin nicht 100% sicher, aber ich könnte fast schwören, dass die Lehrer zum Anfang vom Schuljahr klarlegen müssen, wie die Arbeiten und die mündliche Note gewichtet werden. Frag da bitte Sohnemann nochmal nachdrücklich, eventuell soll er sich beim Klassenstreber schlau machen. Und wenn keiner was weiss, soll er VOR Eurem Gespräch beim Lehrer nachfragen. Das ist wichtig, denn es wird bei Euch wahrscheinlich auf die zweite Nachkommastelle ankommen, ob’s rechnerisch ne 4 oder 5 wird.
Das Problem der nicht so tollen Aufsätze ist ja schon seit
längeren bekannt und auch mit dem Lehrer schon öfters
besprochen worden.
…aber so richtig viel unternommen (Nachhilfe? Extra-Aufsätze?) habt Ihr nicht, oder?
Bislang war allerdings nie von einer 5 auf
dem Zeugnis die Rede.
Jürgen, hallo? Bei Noten (sinngemäss, ich hab die Zahlen nimmer im Kopf) von 4mal 5, einmal 4 und einmal 3 kam Euch nicht der Hauch einer Ahnung, dass eine 5 im Zeugnis stehen könnte? Oh-oh, das könnte man leichtfertig nennen Hilft Euch nur jetzt auch nix mehr, aber dieses Argument würde ich im Gespräch mit dem Lehrer echt nicht verwenden.
Zu den vergangenen Jahren haben sich die Ergebnisse der
Arbeiten nicht verändert. Nur sind in diesem Jahr
überproportional viele Aufsätze geschrieben worden.
Wie gesagt, auch sowas wird normalerweise am Schuljahresanfang bekannt gegeben. Und wie auch meine Vorredner schrieben: in den höheren Klassen sind Dikdate eh eher die Ausnahme denn die Regel.
Wäre
anstelle eines Aufsatzes ein Diktat geschrieben …
Wenn das Wörten wenn nicht wär - lass weg das Arugment.
Das Schuljahr ist in 2 Wochen zu Ende. Dieses Zeugnis benötigt
er für die Suche einer Ausbildungsstelle sowie auch für
spätere Anstellungsgesuche.
Okay, dazu gleich mehr.
Was ich bitter finde:
nur aufgrund der nicht so toll lesbaren / interessanten
Aufsätze gibts ne schlechte Note. Mein Sohn kann sich gut
artikulieren, die Rechtsschreibung sowie Grammatik ist völlig
in Ordnung, zählt aber leider alles nicht.
Das glaube ich Dir und ich stimme Dir zu. Nur: dazu isses jetzt eigentlich zu spät. Dazu hättet Ihr schon bei der ersten bzw. zweiten 5 aktiv werden müssen und Euch erklären lassen, wieso es denn - trotz guter Rechtschreibung und Ausdruck - zur schlechten Note kam. Eventuell hättet Ihr da auch eine Chance gehabt, die eine oder andere 5 auf 4 zu heben. Das jetzt nachträglich zu tun ist sehr schwierig.
So - genug der Vorwürfe, zur Strategie:
- Hausaufgabe für Sohnemann: rauskriegen, wie die Note berechnet wird
- Hausaufgabe für Sohnemann: mündliche Note samt Bewertungsfaktor rauskriegen
- Gemeinsame Hausaufgabe: Notenschnitt errechnen
- Wenn Notenschnitt >4,4 erste Hilfe Massnahmen einleiten
4a) Beim Lehrerbesuch nicht „fordern“ von „bitter“ reden oder „anfechten“
4b) Referat anbieten (Achtung: 2 Wochen vorm Schuljahresende eine heisse Sache!)
4c) Situation dem Deutschlehrer darlegen: Abschlusszeugnis, anstehende Bewerbungen und auf Mitleid machen.
Wie gesagt, Ihr seid mit Eurer Aktivität ein wenig spät dran. Noch vor 6 Wochen hätte man die Sache mit einem guten Referat sicherlich zur allseitigen Zufriedenheit lösen können. Bitte versteh mich nicht miss - ich sag das nicht, um noch „draufzuhauen“ oder Euch Vorwürfe zu machen sondern nur weil zu befürchten ist, dass der Deutschleher ebenso reagiert und Ihr dazu entsprechende Argumente parat haben müsst
Ansonsten möchte ich noch einen Punkt erwähnen: besteht die Chance, dass Dein Sohn das Jahr wiederholt? Ich weiss, sowas ist immer blöd, übel und doof, aber seine Chancen mit einer 5 in Deutsch eine Ausbildungsstelle zu kriegen sehe ich als nicht wirklich gut an. Ehrlich gesagt: ich sehe null Chancen, wenn er nicht saumässig viel Glück oder Beziehungen hat.
Und auch für die ersten Bewerbungen danach wird das immer als „Makel“ bleiben. (Einzige Ausnahme: er steht in Mathe/Physik/Chemie/Bio auf glatt 1, dann kann man das über äusserst einseitige Begabung vielleicht wegargumentieren *fg*). Oder wenn nicht wiederholen, dann doch an irgendeiner anderen Schule (da kenn ich mich nicht aus, ob und was es so gibt) einen „zweiten Versuch“ zu machen?
*wink* und viel Erfolg
Petzi