Hallo,
Könnt Ihr mir eine Formulierung für die Regel der Besetzung der Unterniveaus mit Elektronen.
Danke für eure Antworten ))
bedaure - schönen Gruß
Hallo Hahnc
es tut mir leid, diese Frage kann ich nicht beantworten.
Die Besetzung der Elektronen in den Unterniveaus erfolgt nach dem Energieniveau. Dabei wird von unten nach oben vorgegangen, was bedeutet dass die Schalen mit dem geringsten Energieniveau als erste besetzt werden. Um das nun richtig auszuführen muss man die Reihenfolge der Energieniveaus der Unterschalen kennen, dies lässt sich am leichtesten mit folgender Grafik realisieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aufbauprinzip
Rein mathematisch addiert man die Hauptquantenzahl zur Nebenquantenzahl und trägt das Elektron da ein, wo die kleinste Summe raus kommt. Wenn bei zwei Additionen die gleiche Summe herauskommt, dann wird die Schale verwendet, in der die kleinere Hauptquantenzahl verwendet wurde.
Abschliessend noch, dass ganze gilt nur für ungeladene Atome. In den Nebengruppen, Lanthanoiden und Actinoiden finden sich einige Ausnahmen, die zu erläutern hier den Rahmen allerdings sprengen würden.
Es werden immer zunächst die energetisch günstigsten (also untersten) Energieniveaus besetzt
Zur Verfügung stehn die folgenden Ninveaus:
1s
2s 2p
3s 3p 3d
4s 4p 4d 4f
5s 5p 5d 5f
6s 6p 6d
7s 7p
8s
Die Besetzungsfolge für diese Orbitale prägt man sich am besten mit Hilfe der Diagonalregel ein: 1s, 2s, 2p, 3s, 3p, 4s, 3d, 4p, 5s und so weiter. Bei der Anordnung der Elektronen gibt es allerdings ein paar Ausnahmen!
Die Regel(n) sind doch sehr schnell durch ein wenig „googeln“ zu ermitteln…
dass müsste ich auch tun, oder im Atomphysik-Lehrbuch nachsehen…
Viel Erfolg !!