Besichtigung Containerhafen Hamburg

Moin moin!

Mein Mann ist heute auf der Durchreise von Süden nach Kiel mit unserem Sohn (7). Jetzt überlegen sie, ob man wohl in Hamburg den Containerhafen (Eurokai) besichtigen könnte, so als Zwischenstopp.

Gibt es dort einen Aussichtsplatz, den die Hamburger Deern und Jungs uns dafür empfehlen können? Oder einen Kran, den man besteigen kann? Wie ist der von der Autobahn aus zu erreichen?

Danke
kernig

Moin kernig,

meines Wissens gibt es keine Touristenführung durch den Containerhafen.

Empfehlen kann ich einen Fahrt über die Köhlbrandtbrücke. Die Köhlbrandbrücke verbindet im Hamburger Hafen seit 1974 das Gebiet zwischen Norder- und Süderelbe mit der Bundesautobahn 7. Das Bauwerk überbrückt den 325 Meter breiten Elbarm Köhlbrand, durch den als Flutschutzmaßnahmen in Folge der Flut von 1962 die Süderelbe in die Norderelbe abfließt.

Eine Hafenrundfahrt durch den Containerhafen ist nett, da wird einem ein bisschen was erklärt. Und vielleicht kommt ja der Besuch des U-Bootes U-434 in Frage, welches im Hafen liegt (mehr Infos findest Du hier: http://www.hamburg-tourism.de/U-Boot_U-434.212.0.html).

Viele Grüße Stefanie

Hallo kernig,
leider habe ich auch keine besseren Vorschlag für dich, als sich das CT von aussen anzusehen… In das Terminal herein kommt man nämlich seit der ISPS-Code umgesetzt wurde nur nach vorheriger Anmeldung mit Passnummer und allem pipapo… (dient der Terrorabwehr)
Man kann bis kurz vor das Terminal fahren, dort gibt es einen Parkplatz, sowohl am Eurogate (Waltershof) als auch am neueren Container Terminal Altenwerder, beide sind ausgeschildert, wenn man die Abfahrt Waltershof von der A7 nimmt. In Waltershof kann man von dem Parkplatz dann einige Meter zurück gehen, eine kleine Brücke entlang und hat dann einen ganz guten Ausblick über das Terminal; in Altenwerder kann man die „selbstfahrenden“ Transporter sehen, ich glaube vom Gate aus sieht man von den Portalkränen nichts.
Der Tip, eine Hafenrundfahrt zu machen mit dem Filius erscheint mir aber der Sinnvollste- auch wenn sich die Barkassenkapitäne die verkündeten Daten zu den vom Wasser aus beguckten Schiffen manchmal ausdenken…

Gruß,
einhorn

Hallo Ihr Nordlichter!

Ja, die Hafenrundfahrt ist gut, die kennen wir (die Eltern) auch schon. Dauert aber zu lang und ist zu weit weg von der Autobahn.

Die Beiden werden die Variante Containerhafen versuchen.

Vielen Dank
kernig

auch wenn sich die Barkassenkapitäne die verkündeten Daten zu den vom Wasser aus beguckten Schiffen manchmal ausdenken…

Manchmal?

Ergänzung zur Hafenrundfahrt
Moin!
Außerdem ist ja so eine Hafenrundfahrt mit STILLSITZEN verbunden, also in unserem Fall kontraproduktiv.

-)

kernig