Besichtigung Frachtschiff

Hallo zusammen

Gerne würde ich das meinem Mann, der ein absoluter Schiffsfan ist, auf den Geburtstag eine Schiffsbesichtigung schenken.

Ich habe jetzt schon verschiedene Reedereien angeschrieben; leider nur Absagen. Ist es überhaupt möglich, irgendwo eine Führung auf einem Schiff (Segelschiff, Frachtschiff, oder auch Kreuzfahrtenschiff) zu bekommen? Bevorzugt wäre ein Frachtschiff, doch so wie es aussieht, gibt es keine Hoffnung, so etwas zu machen, daher würd ich auch ein anderes, aber grösseres Schiff, in Betracht ziehen. Wenn irgend möglich in Hamburg, jedoch auch andere Häfen wären möglich.

Natürlich stell ich mir vor, dass er nicht nur übers Deck marschieren, sondern auch einen Blick in den Maschinenraum, die Frachträume / Kajütten, Messen, Kommandodecks (was halt zu einem Schiff gehört, kenn mich leider nicht aus) werfen darf.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Grüsse Brigitta

Hi,

Gerne würde ich das meinem Mann, der ein absoluter Schiffsfan
ist, auf den Geburtstag eine Schiffsbesichtigung schenken.

Ähm… du kennst schon die Cap San Diego?
http://www.capsandiego.de/

Das ist zwar zum Museumsschiff umgebaut und ist insofern nicht „echt“. Die Innenanlagen, unter anderem auch Motorraum, Kabinen, usw. sind aber original erhalten und geben einen guten Eindruck davon.

Zusätzlich gibt es auch die Rickmer Rickmers, das natürlich ein ganz anderes Kaliber ist:
http://www.hamburg-maritim.de/de/lexitem.asp?dihiden…

Gruß

Sancho

Hallo !

Einfacher geht es denn nun doch nicht : Wie schon geschrieben, an den Landungsbrücken liegt die „Cap San Diego“.
Das ist ein richtiger älterer Frachter für Stückgut. Ihr könnt sogar dort übernachten. Und besichtigen. Und essen.

Dann in Oevelgönne der Museumshafen mit dem ältesten deutschen Dampfeisbrecher. Fahrbereit. Ein Bekannter von mir ist dort der techn. Leiter.

Ansonsten geht nichts. Ihr kommt in die Containerterminals als Nichtverwandte oder -bekannte nicht hinein.