Besoldung von Haushalt abhängig

Hi,

theoretisch war jemand in einem Vorstellungstermin, Stelle nach LbesOBW ausgeschrieben, A12.
Im Gespräch wurde dann mitgeteilt, dass A12 erst gewährt werden kann, sobald der Kommunalhaushalt genehmigt ist und das wird erst in 2015 der Fall sein und damit kann frühestens 1.1.2016, ggf. auch erst im Mai 2016 die A12 zugeteilt werden.

Kann dies grundsätzlich sein? Wie läuft das ab?
Die Person hat all das mal zur Kenntnis genommen und wolllte nicht kritisch nachfragen.
Der Dienstherr hat bekannterweise eine A11 - Person eingeladen.

Wie kann es sein ,dass ein Dienstherr eine Stelle ausschreibt, „mit A12 bewertet“ und dann die Stelle für 2015 (er will ja zum 1.1.15 einstellen) noch gar nicht hat!!??

Ist dies glaubhaft oder einfach nur dumm/unprofessionelll?

LG
und Danke
living free

Hallo,
nö, das ist eher normal.

Wenn die Stelle bereits mit A 12 bewertet im Haushaltsentwurf steht, wird der ganze Haushalt vom Gemeinde/Stadtrat durchgewunken.

Anders sieht es aus, wenn es um eine klamme Kommune geht, deren Haushalt von der übergeordneten Aufsichtsbehörde genehmigt werden muss, aber da es sich hier um BW handelt, gehen ich erst mal nicht davon aus.

Ist nicht dumm/unprofessionell sondern eher die Regel bei den Kommunen.
Meistens sind das zusätzliche Stellen, die jetzt besetzt werden müssen/sollen, weil sich da seit 3 Jahren schon ein Riesenberg Arbeit angesammelt hat und die restliche Belegschaft eben seit 3 Jahren moniert, daß hier noch eine Arbeitskraft fehlt und zum 31.12.2014 zusätzlich die erfahrenste Kraft aus der Belegschaft in den Ruhestand geht, so daß ab 01.01.2015 zwei Arbeitskräfte fehlen würden…

Bis im ÖD eine neue Stelle geschaffen wird, dauerts eben.

Grüße
miamei

Danke Dir, miamei.
Klingt plausibel.

Hier soll es sich um eine neu geschaffene Stelle handeln, von daher also normal, dass sie sofort im nächsten haushalt aufaucht…mh, ok.

Dann frag ich mich, woraus sie die eingestellte Person währenddessen bezahlen!?
Das A11er - Geld muss ja auch woher kommen?
Also hat die Kommune eben wohl zufällig ausreichend A11er Stellen und aber eben keine A12er, oder?
Nur so erklärt sich das logisch, oder?

LG
living free