Besondere Lernleistung

Hallo an alle hab da mal ne Frage und zwar steht mein Abi bald vor der Tür und ich muss mich um ein passendes Thema zur 5.Prüfungskomponente entscheiden. Ich habe als Bereich Politikwissenschaft gewählt und möchte von euch einige Themen bekommen über die ich dann vortragen könnte, also ne kleine Inspiration^^ von euch.
Es soll fächerübergreifend sein und man muss irgendwie 2 Fächer kombinieren?!!?
Also ich würde mich sehr freuen auf interessante Antworten bzw Themen.

vielen Dank im voraus

Gruß
Ryo

Auch hallo.

Der Leser wird wohl wissen wollen wie die anderen zur PoWi passenden Fächer aussehen sollten :wink:
Ansonsten ein paar übergreifende Ideen:
„Politik und Umweltschutz. Gut oder schlecht für die Umwelt ?“
„Machen Politiker alles richtig ?“
„Geschichte der Politik“
„Politik und Steuern“: http://www.steuerzahler.de/webcom/show_softlink.php/…
„Soziologische Ursachen geringer politischer Aktivität in der Bevölkerung“

HTH
mfg M.L.

H wie Hola.

Pack doch ein allgegenwärtiges Thema an: Demokratiedefizite unseres Systems. Zeichne die Entstehung des Grundgesetzes nach (Geschichte), besprich die aktuellen Schwachpunkte und die Überalterung dieser Quasiverfassung (Staatstheorie) und gehe auf Grundprobleme unserer vermeintlichen Demokratie ein (Philosophie).

Da das Thema sowieso in jedem Geschichtskurs heutzutage angeschnitten wird/ werden muß, kannst Du hier einschlägig vertiefen, ausweiten und was weiß ich noch. Ein Kapitel zu möglichen Reformen und modernen Ideen, wie bspw. die Vierergewaltenteilung, ließe sich auch mit Erfolg implementieren, um die Note durch die Decke zu jagen.

MfG

Hallo Ryo
Wie wärs mit folgenden Themen?:
-Geschichte der Verfassung der USA (2. Fach: Vergleich m. GG)
-Neutralität der Schweiz (2. Fach: Kann BRD neutral sein?)
-Wahlversprechen von Politikern (2. Fach: Öffentliche Kommunikation)
-Einfluss der Medien auf die öffentliche Meinungsbildung (2. Fach: Was ist Wahrnehmung?)
-Vordringen des Islam (2. Fach: Wo endet Toleranz?)

Ich weiß nicht, ob ich dir so helfen konnte, aber die Fragestellung birgt einige Unklarheiten.
Ich erlaube mir, dir die Ausgabe Nr. 40 des SPIEGEL zu empfehlen und die Seiten von 182 bis 198 zu lesen.
Viel Glück zur Abiturprüfung und ein schönes Wochenende
Voltaire

Ich finde den Wandel des Stellenwerts von Rechtsstaatlichkeit unter dem Einfluss der aktuellen Sicherheitspolitik interessant. Da es dabei primär um die Maßnahmen gegen radikalen Islamismus geht, ließe sich eine kulturwissenschaftliche Komponente einflechten (Vergleich der Wertesysteme).

Hi Ryo,

Reicht es vielleicht schon, deinen Vortrag in einer Fremdsprache zu halten?

Sonst:
Text eines politisch engagierten Schriftstellers interpretieren (Deutsch)
Wie stark kann Kunst politische Inhalte transportieren (Bildende Kunst, Musik)
Vergleich irgendwelcher politischen/gesellschaftlichen Strukturen heute mit Analogien in der Vergangenheit (etwa: wie haben diverse „Imperien“ seit dem alten Rom funktioniert oder auch nicht, Einstellung zu Minderheiten und und und… - Geschichte, evtl. Fremdsprache)

Gruß,

Beate

• Ist die EU Christlich (Aufnahme der Türkei) - 2. Fach Religion(WUN) / Geschichte
  • Wie Anfällig ist die EU-Politik gegen „Energieerpressung“ - 2. Fach Erdkunde / Wirtschaftswissenschaften
  • Welche Mittel sind im Kampf gegen den Terrorismus legitim (Folter? Rassische Rasterfahnung? …) - 2. Fach Religion (WUN)