Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem besonderen Kuchen für eine Kinderparty. Die Zutaten sind nicht soooo wichtig, er soll einfach klasse aussehen (und nicht zu schwer herzustellen sein ;o) )
Der letzte Kuchen, hatte die Form eines Feuerwehrautos, mit roter Marzipandecke.
Kennt jemand ein solches Rezept - vielleicht mit Bild??
Danke schon mal.
Hi,
bei unseren Kindergeburtstagen war Selterswasser-Kuchen der Renner:
Selterswasserkuchen
Zutaten (Blech, bei Springform ½):
4 Tassen Mehl
2 Tassen Zucker
1 Tasse Öl
1 Tasse Selterswasser
4 Eier
½ - 1 Pä. Backpulver
Zubereitung:
Eier und Zucker schaumig rühren, dann die Hälfte des Mehls dazugeben, danach Öl, restl. Mehl und Selter. auf Backblech verteilen
ca. 15-20 Min. bei Mittelhitze backen
der Kuchen ist sehr leicht, einfach und schmeckt garantiert allen - und er läßt sich mit einem zucker-zitronen-Guss und vielleicht ein paar Smarties (oder was immer das Supermarkt-Backregal so bietet) wunderbar verzieren.
bei den Kids kam ein mit blauer Lebensmittelfarbe gefärbter Guss besonders gut
Queedin
Hej!
Meine Schwester liebte Schokokuchen. Wir machten den mit einem Sachertorte-Rezept.
Daraus wurde dann ein Geburtstagszug gebastelt mit einer Lok aus zwei zusammengesetzten Teilen und ein paar quaderförmigen Waggons
Die Räder waren ihre Lieblinskeks, aussen auf die Glasur geklebt, und dann gab’s noch Smarties als Verzierung und auf jeden Waggon ein paar Kerzen.
In einem Bastelbuch hab ich mal von einem Geburtstagsschiff gelesen mit einem Kuchen aus einer Kastenform, in der Mitte mit einem langen Stäbchen an dem das dreieckige Segel angeklebt wurde. Die „Besatzung“ waren Gummibärli.
LiGrü
Igel
die auf all den Schnickschnack als Kind immer verzichtet hatte - Biskuit-Obsttorte rulez!
Igel-Kuchen
Heller Bisquit-Teig, helle Creme und Schoko-Creme
aus Bisquit-Stücken (oval, abnehmende Größe) mit Schokocreme eine halbrunde Form aufstapeln (Schnauze mitbasteln); Körper mit Schokocreme beschmieren und Mandel-Stifte als Stacheln reinstecken, Schnauze mit der hellen Creme zuschmieren, mit Schokocreme-Klecksen Nase und Augen drauf (wir haben immer so’ne Schokokuchen-Fertigmischung benutzt)
Nur beim Anschneiden des Igels gab’s gelegentlich Probleme…(„Nicht den süßen Igel 'puttmachen…!!!“)
Gruß
Sibylle
Hallo Sibylle,
was war das für eine Fertigmischung?
Dann kann ich das demnähst mal ausprobieren.
Den Kuchen hatte früher mal meine Mutter zum Geburtstag gemacht.
Gruß Michael
Hai, Michael,
Weia - irgendwas mit hellem Bisquit-Teig und 'ner Schokoladenmischung für die Creme, keine Sachertorte.
Ich benutze schon so lange keine Fertig-Mischungen mehr, daß ich nicht einmal mehr sicher bin, ob es die noch gibt…
Gruß
Sibylle
Hallo Sibylle
achso, also für den Bisquit-Teig brauch ich keine Fertigmischung.
Ich dachte die Creme gibts als Mischung.
Ich muss mal meine Rezeptsammlung durchgehen, da finde ich bestimmt etwas brauchbares.
Vielen Dank.
Michael
Ist zwar kein Beitrag aus der Rubrik „Gesunde Ernährung“, aber beim Kindergeburtstag kann man schon mal eine Ausnahme machen !
Dickmanns in die Packung LEGEN, mit wenig dickem Zuckerguss Smarties als Augen aufkleben und mit Zuckerschrift aus der Tube einen lustigen Mund aufmalen. Wenn der Zuckerguss fest ist, zwei längliche schmale Waffeln als Füße ankleben (es gibt auch Katjes in Fuß- bzw. Schuhform!). Den Kopf mit Zuckerguss und bunten Streuseln, Kokosraspel, Zuckerblümchen, „sauren Schnüren“ als Haare usw. phantasievoll dekorieren!
Oder: Ein Märchenschloss aus einem oder zwei länglichen Rührkuchen - Oberfläche glatt schneiden, mit Guss überziehen. Spitze Eiswaffeltüten als „Türme“ aufsetzen, Toblerone als „Zinnen“, kleine Kekse oder Schokostücken als Fenster und Türen aufkleben. Auf jeden Turm ein kleines Papierfähnchen stecken.
Oder: Aus einem Wiener Boden lassen sich mit Zucker- und Schokoladenguss, Smarties, ein wenig Lebensmittelfarbe und ein bisschen Kreativität ganz schnell drei lustige Gesichter herstellen!
Beliebt und immer gern gegessen: Kleine Mürbteigböden (fertig kaufen!) mit verschiedenem Obst bunt belegen, mit Tortenguss überziehen - fertig!
So, nun habe ich genug Produktwerbung gemacht!!! Viel Spaß!
Hallo Marco,
Vielleicht Maulwurf-Kuchen von einer bekannten dt. Firma ?
Tschuess Marco.
Hallo Marco,
Vielleicht Maulwurf-Kuchen von einer bekannten dt. Firma ?
Ich glaube nicht, da der Maulwurfkuchen nicht aus Bisquitteig und die Füllung nicht aus Schokocreme besteht.
Gruß Michael
Wie wärs denn mal mit Muffins?
Sind zwar nicht direkt als Kuchen zu bezeichnen, kommen aber witzig dekoriert immer bei Kindern an.
Schokomuffins (12 St.)
Zutaten:
- etwas Fett
- 200g gesiebtes Mehl
- 100g fein gemahlene Mandeln
- 2 ½ Tl. Backpulver
- ½ Tl. Haushalts – Natron
- 3 El Kakaopulver
- 1 Ei
- 130 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 80 ml Öl
- 250g Buttermilch
- Puderzucker
- 24 Papierförmchen (je zwei ineinander stecken) oder
gefettetes Muffin - Blech - Elektro-Ofen auf 175 Grad vorheizen
Mehl mit Mandeln, Backpulver, Natron und Kakao vermischen.
In einer zweiten Schüssel das Ei leicht verquirlen, Zucker, Vanillezucker, Öl und Buttermilch unterrühren. Die Mehlmischung unterziehen. (oder mit dem elektr. Rührbesen verrühren).
Teig in die Förmchen geben. Im heißen Ofen bei 175 Grad 20 – 25 Minuten backen, 10 Minuten ruhen lassen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Mit Zuckerguss garnieren oder damit Gummibärchen oder anderes aufkleben
Vielen Dank für das Rezept - hört sich klasse an
Aber (blöde Frage…) was ist der Unterscheid zwischen Backpulver und Haushalts-Natron???
Vielen Dank für das Rezept - hört sich klasse an
Aber (blöde Frage…) was ist der Unterscheid zwischen
Backpulver und Haushalts-Natron???
Es gibt fast keinen ausser:
Backpulver
Mischung aus Natriumhydrogencarbonat (Natron) als Kohlensäureträger und einer organischen Säure (z. B. Citronen- oder Weinsäure) bzw. einem sauren Salz (z. B. Weinstein oder saures Natriumphosphat) zum Freimachen der Kohlensäure (Kohlendioxid) sowie einem Zusatz von 10% Mehl oder Stärke als Trennungsmittel. Backpulver dient besonders bei fett- und zuckerreichem Teig zur Lockerung.
und Haushalts-Natron ist halt ohne Zusätze.