Welche Materialien sind besonders Saugfähig und welche Textilien können gut Farben aufsaugen, ohne,dass die Flüssigkeit erst lange als Tropfen darauf stehen bleibt!?
Schwer zu sagen, kenne mich mit Textilien nicht so gut aus, aber ich würde sagen unabhängig davon was für Stoff oder Papier es ist, schneller wird es vielleicht aufgesaugt wenn das Material schon etwas feucht ist (ganz leicht, nicht nass) weil wassertropfen sich schnell verbinden.
Hoffentlich war mein Vorschlag nicht zu Sinnlos!
Viel Erfolg!
Danke für die Antwort! Nein der Rat ist garnicht sinnlos, hast ja recht! Nur leider kann ich das so nicht umsetzen. Trotzdem vielen Dank!
Mir fallen spontan nur Produkte ein, die sehr saugfähig sind und zum Teil aus Superabsobern, Cellulose u.a. hergestellt werden.
Windeln, Binden, Watte, Schwämme, Küchentücher etc.
Vielleicht mal nach den Bestandteilen von ähnlichen Produkten recherchieren…ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Welche Materialien sind besonders Saugfähig und welche
Textilien können gut Farben aufsaugen, ohne,dass die
Flüssigkeit erst lange als Tropfen darauf stehen bleibt!?
hallo alexsanya,
vielen Dank für deine Antwort und die Tipps! Werde gleich zu recherchieren anfangen!
Grüße Sophia
hallo,
meines Erachtens ist (unbehandelte) Baumwolle oder Wolle sehr saugfähig, aber ob Tropfen darauf stehenbleiben, kann ich jetzt leider aus dem Stegreif nicht beantworten. Zum Färben ist es immer gut, das Gewebe in den Farbbehälter zu hängen, dann steigt die Farbe gleichmäßig hoch - bzw. das Ganze Stück in die Farbe legen. mit Sicherheit findet sich Fachliteratur in den Stadtbibliotheken (suchbegriff bspw. „Färben“). Eigentlich sollten sich alle natürlichen und auch naturbelassenen Stoffe eignen (keine Beschichtung, keine Imprägnierung), Polyester und ähnliches ist Kunststoff und nimmt Farbe nicht an.
Hallo Sousroute,
vielen Dank für die Antwort! Ich werd es dann mal noch mit Naturfaserstoffen versuchen! Einen Trick hab ich auch noch rausgefunden! Man muss die Stoffe erstmal waschen, die scheinen alle irgendwie imprägniert zu sein, deshalb saugen sie die Farbe nicht so schnell auf. Und wenn ich jetzt noch auf Naturfasern umsteig könnte es klappen! Danke
Grüße Sophia