Besprechen von Rose

Moin,

Der Holunder durfte nicht mutwillig beschädigt
werden, da demjenigen sonst Unheil oder gar Tod drohte.

Gibt es da zuverlässige Zahlen, wie lange es dauert, bis man dahinscheidet.
Denn wir haben zu fröhlichen Kinderzeiten Holunder festmeterweise abgeholzt.
Wäre ja jetzt nett zu erfahren, wann ich denn dann gen Hölle mich begebe, damit ich noch schnell meine Angelegenheiten ins Reine bringen kann.
Oder gilt ein Armbruch ca. 10 Jahre später schon als Unheil?

CU

Axel

2 Like

Hallo, Alraune

Daher kommen nun auch Antworten in anderer Form.
Für Dich und Denis möchte ich kurz die Sache näher erläutern:
Holunder (sambucus nigra), im Volksmund auch „Flieder“ genannt
gilt als „heilige Pflanze“, weil er eine vielfältige
Heilwirkung hat. Im Gegensatz dazu eignet er sich allerdings
auch wunderbar zum „Übertragen“ von Krankheiten. Er galt
früher bei den Bauern als „lebendige Hausapotheke“, wurde auch
als Schutz gegen Hexerei und Zauber in Stall und Haus
eingesetzt. Der Holunder durfte nicht mutwillig beschädigt

Also wenn die Eingeweihten hier oft und gerne kleine Anekdoten und Schwänke zur Untermauerung Ihrer Thesen erzählen , wird mir selbiges doch auch mal erlaubt sein: Als ich etwa 6 Jahre alt war, zogen wir in ein ein Mietshaus, das auf einer alten Kleingartenkolonie errichtet war. Dahinter lag eine wahre Wildnis aus Pflaumen- Birnen- UND Holunderbäumen. Du kannst Dir nicht vorstellen, was eine Horde von Viertelwüchsigen innerhalb weniger Sommer in einem Holunderdickicht anzurichten vermag (eigentlich nicht viel: er kommt jedes Jahr wieder). Es ist für ein Kind eine absolut faszinierende Erfahrung, die Rinde abzuziehen, das glatte Holz zu erfühlen, und schliesslich das weiche Mark herauszukratzen. Damals wussten wir natürlich nicht, dass wir mit dieser Schändung unsere Todesurteile unterschrieben, aber - wie soll ich es sagen:
Ich lebe noch.

Weitere Eigenschaften könnte ich noch weiter fortsetzen, denke
aber, es beantwortet Deine / Denis’s Frage/Feststellung.
Abschließend noch der Hinweis, daß die für den Menschen so
nützliche Kraft des Holunders zu dem Bauernspruch führte: „Vor
dem Holunder muß man den Hut abnehmen“. Dies zeigt, mit
welcher Ehrfurcht man dieser Pflanze begegnen sollte.

Jetzt hast Du aber verheimlicht, dass er sogar vor Blitzen schützt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Holunder#Volk…
Ist doch prima - auch wenn ICH zu diesem Zweck (ganz und gar in meinem physikalischen Weltbild gefangen) einen Faradaykäfig bevorzuge.

Ich will das alles nicht lächerlich machen, und gebe gerne zu, dass ich HEUTE natürlich nicht mehr als Rowdy mit dem Messer durch die Büsche springe. Das hat aber eher mit allgemeiner „Ehrfurcht“ vor dem Leben zu tun, die ich prinzipiell jedem Erwachsenen unterstelle - und an die man deswegen eigentlich nicht appellieren braucht.

Aber ein paar Gedanken treiben mich doch noch um: Du schriebst weiter oben:

Der Holunder durfte nicht mutwillig beschädigt

Durfte? Ist das heute nicht mehr so schlimm? Ist es am Ende wie mit der Fluchmail: Trifft es am Ende nur den, der daran glaubt? Und noch etwas: Fällt das innerlich gemurmelte: „Vergib mir, aber ich schneide Dir jetzt gleich was ab“ NICHT unter „mutwillig“? ICH glaube jedenfalls, hinter so einer Formulierung Vorsatz zu erkennen. Oder gilt dann der medizinische Notfall als mildernder Umstand?

Was ist mit heiligen Pflanzen anderer Völker? Fällt „das Böse“ nur auf den indonesischen Sägenmann (welcher sich AUCH in einer Notlage befindet - er will AUCH nur seine Familie durchbringen), oder sollte der Besitzer von „Tropenholz“ auch mit gesenktem Haupt durch die Gegend laufen? (natürlich sollte er das: der wilde Holzschlag in den Tropen ist ein sehr ernstes Problem - aber darauf spielte ich nicht an)

Verzeih mir - das sind eine Menge Fragen. Das dahinterliegende Gedankengut interessiert mich aber wirklich.

Nun soll ja an jeder Legende irgendwas dran sein, aber: DARAN …
„Der unangenehme Geruch des Laubes soll daher kommen, dass sich Judas an einem Holunderbaum erhängt hat.“
…glaubt doch hoffentlich niemand, oder? ;o)

Womit wir beim nächsten Problem wären: WER entscheidet, was stimmt - und was nicht?

Viele neugierige Grüsse!

Denis

1 Like

Hallo!

Gibt es da zuverlässige Zahlen, wie lange es dauert, bis man
dahinscheidet.
Denn wir haben zu fröhlichen Kinderzeiten Holunder
festmeterweise abgeholzt.
Wäre ja jetzt nett zu erfahren, wann ich denn dann gen Hölle
mich begebe, damit ich noch schnell meine Angelegenheiten ins
Reine bringen kann.
Oder gilt ein Armbruch ca. 10 Jahre später schon als Unheil?

Ich habe ähnlichen Frevel begangen, kann aber leider weder Arm-, Bein, noch Blinddarmdurch- oder folgenschwere Börseneinbrüche vorweisen.

Ich hoffe mal, dass Holunder nicht derart rachsüchtig ist, und ER für den Tod meiner Eltern verantwortlich zeichnet ;o)

Viele Grüsse!

Denis

1 Like

Hi Alraune,

Für Dich und Denis möchte ich kurz die Sache näher erläutern:
Holunder (sambucus nigra), im Volksmund auch „Flieder“ genannt
gilt als „heilige Pflanze“, weil er eine vielfältige
Heilwirkung hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Holunder

Der heutige Flieder ist aber nicht mehr derjenige, der er mal früher war.

Im Gegensatz dazu eignet er sich allerdings
auch wunderbar zum „Übertragen“ von Krankheiten.

Das wohl weniger, aber die Giftzentrale der Uni Bonn vermeldet:
http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/holunder.html

Holunder und Haustiere sind auch eine nicht immer gute Kombination.

mfg Ulrich

Hallo Alraune,

weiß nicht, ob Du Gärtner bist, aber diese Antwort ist
insoweit korrekt, wenn es sich um eine botanische
Angelegenheit handelte.

schau einfach in meine Vika. Da erfährst du einiges über mich.

Dann ist sie aber im Brett „Garten“ an
richtiger Stelle. Hier befinden wir uns im Esoterik-Brett.

Beachte bitte, dass Michael zu einem Versuch aufgerufen hat. Da ich Achtung vor dem Holunder habe, wollte ich vermeiden, dass sinnlos ein bis zwei Holunder abgesägt werden. Ich gebe erst einmal meine Erfahrungen bekannt, bevor Michael eine Abholzungsaktion starten lässt, ohne zu sagen, was geprüft werden soll.
Mir darfst du dann nicht vorwerfen, wenn es an einer esoterischen Fragestellung mangelt.

Mir ist auch bekannt, dass der Holunder (Hollerstrauch) im alten Volksglauben stark verankert war. Über das Märchen von Frau Holle schafft er es zu jedem Kind, selbst wenn es denkt, dass Kühe lila aussehen.
Mir ist auch bekannt, dass Holunder teilweise giftig, aber auch in der älteren Medizin Anwendung gefunden hat. Mir ist aber auch bekannt, dass frühere Generationen sehr genau beobachtet haben, welche Wirkung Holunderextrakte erzielt haben. Allerdings sind die Pflanzeninhaltsstoffe je nach Standort und Wetter variabel, so dass er medizinisch nicht mehr verwendet wird.
Nun mag es für einige ausreichen, dass man früher im Holunderbusch den Aufenthaltsort von irgendwelchen Wesen gesehen hat.
Leider ist mir auch bekannt, dass es hier im Brett jemand gibt, der eine Anwendung ohne Konzentrationsangabe empfiehlt. Den Zusammenhang heilender Eigenschaften von Holunder und Gürtelrose bleibt er auch noch schuldig.
Ich empfinde es als verantwortungslos, und falls er, wie es scheint, von pflanzlichen Drogen keine Ahnung hat, einfach dümmlich bis gefährlich. Das reicht von falscher Medikation bis zum Abstandnehmen vor wirksamen Medikamenten.

Vielleicht geht er ein, wenn man ihn totschwurbelt.

Funktioniert nicht …

Das war nur eine ironische Spitze.
Grüße
Ulf

PS: In welcher Region wird der schwarze Holunder als Flieder bezeichnet? Bei Flieder habe ich etwas anderes vor Augen.
Übrigens mag ich aus den Beeren den Wein und aus den Blüten den Sekt, obwohl der Holunder besonders dort gut wächst, wo mal ein Misthaufen war.

2 Like

Denn wir haben zu fröhlichen Kinderzeiten Holunder
festmeterweise abgeholzt.

Hallo Axel,
ein Astrologe und/oder ein Esoteriker könnte jetzt aus dieser Information etwas machen. Du hast deine Kindheit mit großer Wahrscheinlichkeit in einer Aue vollbracht. Wie komme ich nur darauf?
Grüße
Ulf

Beachte bitte, dass Michael zu einem Versuch aufgerufen hat.

Er wird wissen, wovon er spricht (siehe Vika)

Da ich Achtung vor dem Holunder habe, wollte ich vermeiden,
dass sinnlos ein bis zwei Holunder abgesägt werden.

Man beachte die Größenordnung (ein bis zwei Holunder) lol.
Schon mal gesehen, wie groß Holunder werden kannn?

Leider ist mir auch bekannt, dass es hier im Brett jemand
gibt, der eine Anwendung ohne Konzentrationsangabe empfiehlt.
Den Zusammenhang heilender Eigenschaften von Holunder und
Gürtelrose bleibt er auch noch schuldig.

Versuch macht klug. Ich werde Dir über den Versuch berichten.
Außerdem kann ich ja gezielt nachfagen, sobald wir mit der Behandlung beginnen.

Ich empfinde es als verantwortungslos, und falls er, wie es
scheint, von pflanzlichen Drogen keine Ahnung hat, einfach
dümmlich bis gefährlich.

Ich verweise auf die Vika. Übrigens: Was hast DU mir eigentlich empfohlen?

Das war nur eine ironische Spitze.

Das auch!

In welcher Region wird der schwarze Holunder als Flieder
bezeichnet?

Na, z.B. hier in Hamburg (Norddeutschland)
Und ich kenne Holunderbeersaft nur unter der Bezeichnung „Fliederbeersaft.“

Petri Heil!
Esther

[MOD] Teilthread abgeschlossen
Hallo,

der Ausflug in die Botanik und Pharmazie ist hier beendet. Wenn weiterer Diskussionsbedarf besteht, gibt es dafür geeignetere Bretter und auch noch Mails.

Gruß, Rainer