Besprühen von Pflanzen am Abend sinnlos?

Hallo,

nachdem ich mich ein wenig in die Botanik eingelesen habe, stelle ich fest, daß das Besprühen von Pflanzen am Abend fast sinnlos erscheint.
Da die Stomata (Spaltöffnungen) sich meist an den Unterseiten der Blätter befinden, bringt ja besprühen von oben sowieso nichts oder?
Die Stomata öffnen sich meist bei Tag, ausser bei vielen Sukkulenten, da öffnen sich die Spaltöffnungen in der Nacht. Also würde das Besprühen von Sukkulenten eher Nachts etwas bringen?
Die Stomata öffnen sich auch bei höherer Luftfeuchte, bekommen die Pflanzen dann nicht zuviel Wasser ab, wenn sie durch das Öffnen Feuchtigkeit aufnehmen?

Gruss
mrh

Hast schon recht, viele Sukkulenten vor allem Kaktus öffnen die Stomata am Abend, um die Luftfeuchtigkeit der Nacht aufzunehmen, auch über die Dornen. Andere Pflanzen, wie die Tropenbewohner, sind ja Regengüsse und hohe Nasskonzentrationen gewöhnt und auch den schnellen Wechsel von nass zu trocken. Denen schadet das Einnebeln nicht, ganz im Gegenteil. Pflanzen der gemäßigten Zonen genügt i.d.R. ein Aufenthalt im Freien, aber welche Zimmerpflanzen stammen aus diesen Zonen? Wir päppeln alle Exoten aus den Regenwäldern, den (Sub-)tropen und den ariden Gegenden und für die sollte die zeitlich angemessene Dusche reichen.