Besser der Freund als ein Fremder?

Hallo,

zur Vorgeschichte: mein Kumpel und ich waren vor Jahren gemeinsam viel unterwegs. Da gab es eine Frau in die hatte ich mich verliebt. Ich glaube auch das sie mit mir durchaus etwas anfangen hätte können. Aber mein Kumpel war schneller. Ich weiß heute noch wie er auf einer Party zu ihr meinte: Ich stehe auf dich! Mir hat das Herz gebrannt als sie ihn gewählt hat. Wir waren damals oft gemeinsam unterwegs, bischen Moped fahren und so, bischen feiern, etc. Meine Gefühle zu ihr wurden immer stärker und als die beiden geheiratet haben wurde es unerträglich. Ich habe dann den Kontak abgebrochen (ich will keine Ehe zerstören, ich will auch keinen Ehebruch begehen, das kann ich nicht). Bis ich sie vor einigen Monaten wieder sah. Beide. Die Zeit heilt alle Wunden, heißt es, aber bei mir brachen die Gefühle plötzlich wieder hervor. Ich bin wieder verliebt wie ein Teenager. Ich kann nicht mehr besonders schlafen, bekomme Herzklopfen wenn ich sie sehe, feuchte Hände, wahnsinn

Vor einigen Wochen war die Beerdigung. Tja, so sieht es aus, mein Freund ist tot. Krebs.  Und jetzt? Mir ist klar das sie im Moment ganz andere Dinge im Kopf hat als Liebe, aber das Leben geht weiter, muß ja irgendwie. Irgendwann wird auch sie wieder in eine andere Richtung blicken. Und dann? Irgendwie erscheint es mir nicht richtig, ich möchte kein Glück aus dem Unglück anderer ziehen. Im Moment ist es so, das ich ab und an zu Besuch bin, ich helfe das Haus instand zu halten, so arbeiten die ich halt machen kann. Wir gehen spazieren. Trinken Kaffee. Reden, aber nicht über ihn. Und wenn sie mich zum Dank dann umarmt, bekomme ich ganz weiche Knie.

Ich weiß einfach nicht was richtig und falsch ist. Auf der einen Seite ist sie, ich will sie und ich will nicht einsehen warum es nicht geschehen könnte… auf der anderen Seite mein Freund und das Unglück das sie jetzt ertragen muß. Mir wiederstrebt es aus einer Situation Kapital zu schlagen. Und dann ist dieser verdammte Spruch: Besser der Freund…

danke

des Lebens seltsame Wege
Hallo und guten Abend,

aus Deiner Geschichte werden sonst Romane und Filme…

Wie war denn Deine jüngere Geschichte? Auch Frau (gehabt)? Feste Beziehung? Vielleicht Kinder?
Was hattest Du zwischenzeitlich empfunden/gedacht, wenn sie Dir in den Sinn kam?

Sicher wird sie noch Zeit brauchen, dass ihr Mann nicht mehr ist. Ein Zeichen, dass sie sich gefangen haben wird ist, wenn sie über ihn spricht. Vorher solltest Du sie nicht mit Deinem „Problem“ belasten…
Sei einfach ein guter Freund weiterhin. Erst mal…
Habe Du auch keine Hoffnung, dass es zwischen Euch was werden wird - das würde die zarte Bande sehr stören, wenn nicht sogar reissen lassen.
Wenn Du es bis hier geschafft hattest, so zu agieren, mach das man weiter. Der Lohn wird nicht das Zusammenkommen sein, der Lohn ist nur die Chance darauf.
Ferner: es besteht weiter die Gefahr, dass sie nein sagen wird. Eine Bekannte von mir (ca. 35, 3 Kinder, Mann plötzlich/unerwartet Herzinfarkt vor 4 Jahren) will „nie“ mehr einen Partner haben… nie mehr einen verlieren müssen. Es kann also sich etwas hinziehen.

Ja, es ist schwer das Glück abzuwägen: Respekt, dass Du Dich damals zurückgezogen und nicht (sinnlos?) versucht hattest, um sie zu kämpfen. Respekt, dass Du Dir das antust, zu versuchen, „nur“ ein guter Freund zu sein.
Dadurch traue ich Dir zu, dass Du auch diesen langen Weg gehen kannst und dass doch alles - irgendwann - zum Abschluss kommt.

Moralische Bedenken: schmeiß die wieder von Bord. Sieh es vielleicht soch so, dass dies Dein Schicksal ist und sein wird.

Alles Gute Dir

Ce

Moin!

Kapital schlagen aus dem Unglück anderer?

Wo schlägst du denn „Kapital“ daraus?

Dein Freund ist tot und wird leider nicht wieder lebendig.
Du hast ihn ja nicht umgebracht.
Du hast damals nichtmal versucht, ihm die Frau wegzunehmen.

Nun beginnt eine neue Zeit, für sie und für dich.

Sie braucht in dieser Zeit einen Freund und irgendwann wird sie auch wieder einen Mann wollen. Da spricht nichts dagegen, auch nicht, wenn du derjenige sein solltest.

Übertriebene Moralvorstellungen, die einem Toten zugute kommen - was hätte der davon?
Aber sie kann sich einen Mann, der sie so liebt wie du, doch nur wünschen.

Viel Glück!

Gruß, Fo

Hallo,

Ich weiß einfach nicht was richtig und falsch ist. Auf der
einen Seite ist sie, ich will sie und ich will nicht einsehen
warum es nicht geschehen könnte… auf der anderen Seite mein
Freund und das Unglück das sie jetzt ertragen muß. Mir
wiederstrebt es aus einer Situation Kapital zu schlagen. Und
dann ist dieser verdammte Spruch: Besser der Freund…

Ich finds toll, was du für sie tust und ich möchte dir vor allem sagen, dass du keine Gewissensbisse haben musst. Dass was du tust, ist doch nicht „Kapital aus dem Unglück anderer schlagen“. Du bist für sie da, nimmst dich selber zurück und möchtest, dass es ihr gut geht. Wenn sich irgendwann herausstellen sollte, dass es ihr auch (oder grade) mit dir als Lebenspartner gut geht, ist das doch alles andere als verwerflich. Offensichtlich ist ihr Glück dein Glück und das ist das Beste, was man ihr wünschen kann.

Alles Gute euch und Gruß
M.

Hi,

ich glaub ja eigentlich nicht an die Liebe oder gar die große und für mich ist das einfach unerfüllte Verliebtheit die du empindest und die viele Jahre lang anhalten kann.

Aber Glaube bedeutet nicht Wissen und in deinem Fall will ich einfach mal positiv denken,
gerade weil ich die Situation gut nachvollziehen kann :wink:

Es wird gesagt und das kommt auch in Filmen und Büchern immer wieder vor dass wahre Liebe bedeutet dafür zu sorgen daß derjenige den man liebt glücklich ist, auch wenn man selbst vom Glück ausgeschlossen bleibt.

Deine Angebetete mag zwar grade nicht glücklich sein, aber sie hat dich als Freund und das macht sie auf jeden Fall glücklicher als ohne dich :wink:

Und du kannst ihre Gesellschaft genießen. Stell dir mal vor sie wäre nicht da, wäre selbst gestorben oder sehr schwer erreichbar weit weg für dich.

Du könntest diese Gefühle für sie vielleicht garnicht empfinden oder nur sehr schwer vorstellen wie es wäre bei ihr zu sein.

Somit ist Freundschaft für einen Liebenden schon ein sehr großer Lohn und: Hält oft länger als manche Beziehung :wink:

Grüßle,

Ralf

Dein Freund ist tot.
Damit sind alle irdischen Verpflichtungen gelöst.

Du lebst und sie lebt.
Was fragst du?

Gruß, Nemo.

Danke für die Antworten

nice guy oder bad boy
Hi,

Du scheinst ein hoch-anständiger Kerl zu sein - ein Gentleman alter Schule.

Damals hat Dein Freund Dir die Angebetete „vorweggenommen“, pass´ also auf, dass diesmal nicht ein Fremder schneller ist als Du.

Leider betrachten (einige oder viele) Frauen den Gentleman und seine Zurückhaltung als „nice guy“ - flachlegen lassen sich viele allerdings lieber von „bad boys“.

Ich möchte Dir jetzt nicht empfehlen, mit der Tür ins Haus oder gar über die begehrte Witwe herzufallen, aber teile ihr Deine gefühlslage rechtzeitig i. S. v. recht zeitig mit. Falls sie sich dann resp. irgendwann für jemand anders entscheidet, warst und bist Du offenbar nicht ihr Typ (als Geliebter, dafür aber als guter Freund, wenn Du das aushältst) . . .

Ich denke das auch hier wieder die Zeit eine wichtige Rolle spielt. Du solltest dieser Frau, die du so sehr liebst auf alle Fälle deine Gefühle gestehen, aber noch nict jetzt. Natürlich auch nicht wenn es zu spät ist, aber ein bisschen Zeit für die Trauer und Verarbeitung würde ich deiner Herzdame schon geben.

Dein Freund ist leider nicht mehr da, das tut mir sehr leid, aber Liebe macht keinen Halt vor solchen Dingen. Wenn du unglücklich bist und es bereust nie deine Liebe zu gestehen, ist das auch nicht richtig.

Ich wünsche die alles Gute!

auch dir danke