Bessere Kontzentration beim Lernen?

Hallo!

Hat jemand ein paar Tips wie man sich besser kontzentrieren kann beim lernen?

Ciao
Catmad

Wie war noch mal die Frage?
Hallo Catmad,
nein, mal ernsthaft:

Ganz einfach: Genügend Schlaf nachts, frische Luft während des Lernens, weder hungrig (lenkt ab) noch pappsatt (ganzes Blut im Magen), keine Ablenkung (also kein Heavy Metal im Hintergrund oder akuten Liebeskummer) und am besten noch motiviert…

Ciao
Uwe

P.S.: Und danke für „Tip“ mit einem „p“ :wink:

Hi Catmad,

man kann das trainieren. Man wechselt immer zwischen anstrengenden Aufgaben (hohe Konzentration) und Entspannungsphasen. Anfangs sind die anstrengenden Phasen kurz, dann allmählich länger.

Gruß K.D.

P.S.: Interessante Variante der Kon-t-zentration

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Catmad,

zur bereits besprochenen Ernährungssituation ergänze ich noch:

genügend Flüssigkeit trinken. Wer erst dann trinkt, wenn er Durst hat, hat bereits ein Defizit. Das Flüssigkeitsdefizit kostet ca. 10% des Konzentrationsvermögens. Denn nur ein Blut mit guten Fließeigenschaften aufgrund ausreichender Flüssigkeitszufuhr, ist in der Lage, Sauerstoff- und Nahrungstransport auch für’s Gehirn optimal zu gewährleisten.

Die Sauerstoffaufnahme kann zusätzlich durch kleine körperl. „Betätigungen“ zwischendurch kurz gesteigert werden (Rebounding = Trampolinspingen :smile: bei geöffnetem Fenster, etc.)
So fällt auch konzentriertes Stillsitzen wieder leichter.

Viel Erfolg beim Lernen wünscht

Renate

Hallo,

weiss vielleicht auch jemand ein paar seiten im www die sich
mit methoden zur steigerung der konzentration beschäftigen?

evtl am besten mit Übungsaufgaben !!?

Gruß
danke, danny

http://www.ni.schule.de/~pohl/lernen/kurs/index.htm

wenn nicht direkt, dann zumindest über die umfangreiche Linkliste

eljot

Hallo Catmad

Hat jemand ein paar Tips wie man sich besser kontzentrieren
kann beim lernen?

Ich empfehle Dir wärmstens das „neue Stroh im Kopf“ Buch von Vera F. Birkenbihl!

siehe auch http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3478088399/o/q…

Ich habs mir kürzlich gekauft und finde es hochinteressant. Sie gibt super Tips zum gehirngerechten lernen. :smile:
Ich werde mich bald nach ihren Ideen ans Fremdsprachenlernen ranmachen.

Viel Spass
Gruss
Tanja

Noch ein Tipp:

Am besten Trinkt man beim Lernen Wasser!
Alles andere bringt entweder die Verdauung in Gang oder macht hibbelig (sprich unkonzentriert) wie z.B. Cola.
Manchmal hilfte es auch kleine Denksportaufgaben zu lösen, oder ein kleines Konzentrationsspiel am Anfang der Lernphase einzuschalten:
Schreibe ein Wort auf, z.B. Eisberg. Nun versuchts du ca 5 verschieden Wörter mit den im Wort enthaltenen Buchstaben zu bilden.
Eisberg
Bergeis
Geisber
Ebergis
Und so weiter. Manchaml ist das garnicht einfach, regt aber bei manchen Menschen die Konzentration an.

Gruß, Markus

Geisber?
Hallo Karl & Co,
Geisber und Ebergis???

Manchaml ist das garnicht einfach…

Scheint so :wink:

Ciao
Uwe

Leider hatt ich über Weihnachten keine Zeit zum reinschauen. Also, falls es nicht zuspät ist, dann will ich Dir nun auch meinen Rat geben.
Immer nach ca 1.5 Std. unbedingt 20 Minuten Pause machen. Das gehirn überlagert sonst das Gelernte und „löscht“ das vorherige aus. Also das mit dem Wasser kenne ich nur bei Prüfung, vor einer Prüfung 1 Glas lauwarmes Wasser trinken. Ich habe selbst noch im „hohen“ Alter von 45 die Fachakademie f.BWL gemacht, da mußte ich überhaupt mal wieder das „Lernen“ lernen.
Ein lieber Gruß
Isabelle
20 Minuten

Hallo Kathi, hier also …
Hallo Kathi! Hier gibst du also wertvolle Tipps. Glaubst du das hilft? Naja gut, ich gebe es ja zu, du bist vom „Fach“. Gruß KPS