Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass ich beim Zeichnen viel besser im Unterricht aufpasse & mich mehr auf die Worte des Lehrers konzentriere als wenn ich nich male!
Hat dieses „Phänomen“ einen bestimmten Namen?
Liebe Grüße & Danke im Vorraus!
Ronja
Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass ich beim Zeichnen viel besser im Unterricht aufpasse & mich mehr auf die Worte des Lehrers konzentriere als wenn ich nich male!
Hat dieses „Phänomen“ einen bestimmten Namen?
Liebe Grüße & Danke im Vorraus!
Ronja
Hallo Ronja, ob es dazu einen bestimmten Namen gibt, kann ich Dir leider nicht sagen.
Mit dem Malen verbindest Du später das Bild mit dem während dem Unterricht vermitteltem Inhalt, somit bildet es im Hirn die Struktur welches gutes Erinnerungsvermögen ermöglicht. Am Besten Bilder genau zu dem Thema malen, mit Stichwörtern genau zum Thema. So erspart man sich nachher einiges an Zeit was das lernen betrifft Untenstehender Link erklärt in meinen Augen noch gut die Zusammenhänge.
Liebe Ronja,
ich habe ueber Deine Frage nachgedacht. Ist Deine Konzentration allein im Zeichenunterricht besser, oder auch in allen anderen Fächern?
Wenn ich male, bin ich immer super konzentriert, aber das kan ich nicht im allgemeinen ueber alle Taetigkeiten sagen. Meiner Meinung nach ist die Konzentration einfacher wenn ich etwas gerne tue und wenn ich motiviert bin.Der Name des Phänomens ist meiner Meinung nach „Motivation“!
Wenn Du willst kannst du einmal auf meine website schauen: gallery.me.com/gsk_artgallery
Liebe Gruesse
Marleen
Hallo Ronja,
das Phänomen ist weit verbreitet, ob es einen Namen hat, weiß ich nciht.
Aber viele Schüler zum Beispiel konzentrieren sich bei Musik viel besser als ohne, so beim Hausaufgabenmachen oder Vokabellernen.
Dir sidn die Unterrichtsthemen verankerter, wenn du beim Aufnehmen des Stoffes zeichnest. Das ist normal. Es hat mit erhöhter Konzentration und der Aktivierung anderer Rezeptionsbereiche und sogar Bereichen der anderen Gehirnhälfte zu tun.
Lieben Gruß,
Steffi