Bessere Kühlung fürs Gehäuse...?

Hallo Experten,

ich will meinem neuen PC zu mehr Luft im Gehäuse verhelfen, da die CPU-Temp hier trotz Kühlung auf fast 60 Grad ansteigt (Intel Pentium D 940 auf ASUS P5WD2 Premium)

Als Gehäuse nutze ich das NZXT Lexxa Classic mit den drei 120er Lüftern. Auf der CPU befindet sich nur der Boxed Cooler von Intel.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß Dirk

Hi,
also erstmal finde ich 60° für eine Intel CPU nicht sonderlich viel, das ist vertretbar, wenn du trotzdem was machen willst, lies weiter:

Wenn dein Gehäuse 3 120mm Lüfter hat und die auch alle 3 an sind, würd ich sagen, dass die Gehäusebelüftung gut ist, einzige Frage wäre noch, was du für ein Netzteil hast, ein 120mm Lüfter NT hilft bei der Gehäusekühlung mehr als ein 80mm, aber ads ist in deinem gut belüfteten Gehäuse eigentlich egal.
Wichtiger ist der CPU Kühler in deinem Fall. Du hast nur den ollen Intel boxedkühler, der die heißen Intel CPUs meistens nur knapp vorm Hitzetod bewahren kann, wenn überhaupt. ALso muss ein neuer her, mir gefällt ganz gut der Zalman 7700, der ist günstig (30€) und ist ein leiser guter Kühler, der dir auch noch gleich dein ganzes Mainboard mitkühlt, samt Ram und so. Einer der besten Kühler am Markt ist laut Pcpro der Scythe SCMN-1000 MINE, auch relativ günstig. Wenn du auf Lautstärke wert legst, könntest du versuchen, den Scythe Ninja ohne Lüfter in deinem Rechner laufen zu lassen, ich denke, es ist genug Luftstrom in deinem Gehäuse damit das funktioniert, das müsstest du allerdings ausprobieren und notfalls eben einen Lüfter dazuklemmen.

Meine Empfehlung wäre entweder die passive Lösung zu versuchen, da bringst du dann nämlich auch den Luftstrom deines Gehäuses nicht durcheinander, oder den Zalman zu nehmen, mit dem biste auf der sicheren Seite und leise ist er auch.

Gruß
Maurice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

ich will meinem neuen PC zu mehr Luft im Gehäuse verhelfen, da
die CPU-Temp hier trotz Kühlung auf fast 60 Grad ansteigt
(Intel Pentium D 940 auf ASUS P5WD2 Premium)

Der Pentium D basiert auf Netburst. Den deutlich unter 60°C bei Volllast zu bringen wird schwierig.

2x Delta TFB1212UHE (120mm, 39.00w, 234.35 CFM)(glaub mir, 2 davon reichen völlig) für´s Gehäuse, ein Delta TFB0812UHE (80mm, 22.20w, 106.26 CFM) als CPU-Kühler. Und ein PELTOR ProTac II (aktiver Gehörschutz, 32dB(A)) für den Benutzer.

Andererseits sind 60°C für eine Netburst-CPU gar kein Problem. Bei 80°C kannst du anfangen dir Sorgen zu machen.

cu

Hi,
also erstmal finde ich 60° für eine Intel CPU nicht sonderlich
viel, das ist vertretbar, wenn du trotzdem was machen willst,
lies weiter:

Wenn dein Gehäuse 3 120mm Lüfter hat und die auch alle 3 an
sind, würd ich sagen, dass die Gehäusebelüftung gut ist,
einzige Frage wäre noch, was du für ein Netzteil hast, ein
120mm Lüfter NT hilft bei der Gehäusekühlung mehr als ein
80mm, aber ads ist in deinem gut belüfteten Gehäuse eigentlich
egal.
Wichtiger ist der CPU Kühler in deinem Fall. Du hast nur den
ollen Intel boxedkühler, der die heißen Intel CPUs meistens
nur knapp vorm Hitzetod bewahren kann, wenn überhaupt. ALso
muss ein neuer her, mir gefällt ganz gut der Zalman 7700, der
ist günstig (30€) und ist ein leiser guter Kühler, der dir
auch noch gleich dein ganzes Mainboard mitkühlt, samt Ram und
so. Einer der besten Kühler am Markt ist laut Pcpro der Scythe
SCMN-1000 MINE, auch relativ günstig. Wenn du auf Lautstärke
wert legst, könntest du versuchen, den Scythe Ninja ohne
Lüfter in deinem Rechner laufen zu lassen, ich denke, es ist
genug Luftstrom in deinem Gehäuse damit das funktioniert, das
müsstest du allerdings ausprobieren und notfalls eben einen
Lüfter dazuklemmen.

Meine Empfehlung wäre entweder die passive Lösung zu
versuchen, da bringst du dann nämlich auch den Luftstrom
deines Gehäuses nicht durcheinander, oder den Zalman zu
nehmen, mit dem biste auf der sicheren Seite und leise ist er
auch.

Gruß
Maurice

Hallo Maurice,

ich verwende in meinem Gehäuse ein Revoltec Cromus II Netzteil, 480 Watt mit nach innen gerichtetem 120er Lüfter, der auch fast nicht zu hören ist.

Ich werde mich wohl an Deinen Tipp halten und den Boxed CPU Cooler austauschen. Im Moment ist der PC kaum zu hören, aber ich will ein wenig mehr Wind im Rechner. Gerade jetzt bei der Hitzewelle hab ich so meine Bedenken.

Gruß Dirk

Hallo Maurice,

ich verwende in meinem Gehäuse ein Revoltec Cromus II
Netzteil, 480 Watt mit nach innen gerichtetem 120er Lüfter,
der auch fast nicht zu hören ist.

Ich werde mich wohl an Deinen Tipp halten und den Boxed CPU
Cooler austauschen. Im Moment ist der PC kaum zu hören, aber
ich will ein wenig mehr Wind im Rechner. Gerade jetzt bei der
Hitzewelle hab ich so meine Bedenken.

Gruß Dirk

Hi,
also zählen wir mal zusammen… du hast 3 120mm gehäuselüfter und noch einen im NT, macht zusammen 4. Selbst wenn die auf absolute Silence getrimmt sind, sollten die doch genug Luftstrom erzeugen für deinen Computer. Eventuell wäre ein Passivkühler, also der Scythe Ninja besser für de Luftstrom als zB ein Zalman, da der durch sein Runddesign den Luftstrom eds Gehäuses ziemlich durcheinanderbringen kann und ich glaube du hast dann direkt neben dem Kühler einen Lüfter + Netzteillüfter, also 2, die die Luft nach draussen befördern. Meiner Meinung nach müsste das funktionieren und sonst kann man auf den auch noch nen Lüfter draufschrauben, dann würde dein Rechner schön leise bleiben. Und ansonsten würd ich jetzt denke ich doch eher den Scythe Mine empfehlen, da der dem Luftstrom des Gehäuses parallel wirkt und hierfür auch dementsprechend förderlich ist.

Gruß
Maurice

Hi,
also zählen wir mal zusammen… du hast 3 120mm gehäuselüfter
und noch einen im NT, macht zusammen 4. Selbst wenn die auf
absolute Silence getrimmt sind, sollten die doch genug
Luftstrom erzeugen für deinen Computer. Eventuell wäre ein
Passivkühler, also der Scythe Ninja besser für de Luftstrom
als zB ein Zalman, da der durch sein Runddesign den Luftstrom
eds Gehäuses ziemlich durcheinanderbringen kann und ich glaube
du hast dann direkt neben dem Kühler einen Lüfter +
Netzteillüfter, also 2, die die Luft nach draussen befördern.
Meiner Meinung nach müsste das funktionieren und sonst kann
man auf den auch noch nen Lüfter draufschrauben, dann würde
dein Rechner schön leise bleiben. Und ansonsten würd ich jetzt
denke ich doch eher den Scythe Mine empfehlen, da der dem
Luftstrom des Gehäuses parallel wirkt und hierfür auch
dementsprechend förderlich ist.

Gruß
Maurice

Hallo Maurice,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe den PC so wie angekündigt bestellt und beim Preis hat der Händler nach Nachfrage noch was an der Preissschaube gedreht, also jetzt nur noch 1049 Euro Komplett- Festpreis inkl. Arbeitslohn.

Ich wollte zuerst einen CoreDuo einbauen lassen, aber der ist mir zu teuer und für meine Zwecke reicht der Pentium D 950 mit 3.4 eigentlich auch.

Gruß Dirk

Hallo Leute,
habe heute eine ganz einfachen Tipp den ich selbst ausprobiert habe und dabei bleibe. Vielleicht ist es dem einen oder anderen ein Graus, denn etwas staubt der Pc dabei ein und muss regelmäßig ausgesaugt werden. Ich habe einfach das Seitenblech abmontiert und nun bekommt der Pc ordenlich Luft.
Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]