Besserer Klang mit hochwertigerer E-Gitarre?

Hallo,

ich habe mir zu jener Zeit ein Gitarren-Einsteiger-Set im Internet bestellt, bestehend aus allem was eben dazugehören sollte, E-Gitarre (ST-Modell), Verstärker und anderem Zubehör. Natürlich war mir damals schon klar, dass das Ganze bei fortschreitendem Know-How etc. irgendwann nicht mehr ausreichen würde und ich keinen all zu tollen Sound von der Gitarre erwarten konnte. Ich bekam dann allerdings von einem Bekannten einen Amp geschenkt, den er nicht mehr brauchte (Full-Stack von „Samick“). Der Sound war allerdings genauso schlecht wie der vom voherigen. Ich spiele hauptsächlich Lieder aus dem Hardrock- und Metalbereich, kriege aber mit dem gegebenen Equipment nicht den gewünschten Sound heraus. Die Frage die ich mir nun stelle ist, bekomme ich mit einer anderen Gitarre einen anderen/besseren Sound aus dem Ding, liegt das Ganze also an dem billigen Gitarrenmodell?Ich ziehe nämlich in Betracht, mir eine neue/hochwertigere Gitarre zu kaufen. Ich bedanke mich für Antworten.

Hallo Rattlehead,
also, ich bin nicht der Experte für das Thema, hab aber trotzdem eine Meinung :wink:

Klar hat einen höherwertigere Gitarre auch einen besseren Klang.
Ich denke aber, dass es bei Metal/Rock eher auf die Effektgeräte ankommt.
Solange die Gitarre „clean“ sauber klingt würde ich eher da das Geld reinstecken.

Falls sie aber schon im unverzerrten Zustand schräg/falsch/ungestimmt klingt musst’e Dir ne neue anschaffen.

Das solltest Du m.E. erst mal prüfen!

Grüsse
Rolf

Hallo
Natürlich ist es unglaublich was man in diesen
Sets zu diesen Preisen schon bekommt.ABER!!!
Kommt man dann doch zu dem Punkt wo man tatsächlich
macht merkt man sehr schnell ,dass das doch nur ein
Haufen M…st ist.
Samick ist zwar einer der grössten Hersteller für Instrumente weltweit . Über die Qualität der meisten Produkte sollte man allderdings höflich schweigen
Meine Empfehlung wäre eine Musikladen aufzusuchen
in dem auch wirklich Equipmemt aus dem Rock-Metalbereich verkauft wird und die Produkte immer vor Ort zu testen.Und als aAnfänger Finger weg von Ebay und Konsorten.
Alles Gute
Hipwork
www.a-cd-guitar.com

Hi rattlehead,

ich spiele seit 35 Jahren Gitarre und habe festgestellt, dass es mittlerweile schon sehr brauchbare Gitarren (Fender Squier, Epiphone, Yamaha, Ibanez etc.) für relativ wenig Geld gibt. Mit Gitarren dieser Marken lässt es sich schon professionell Musik machen. Man kann diese Intrumente notfalls auch noch mit anderer Hardware (z.B. Pickups) aufmotzen, ohne gleich 1000 € ausgeben zu müssen. Eine weitere wichtige Komponente ist natürlich auch ein brauchbarer Amp. Ich persönlich spiele im Ü-Raum und Live Einsatz einen Behringer Modelling Amp und zuhause, zum üben, einen Fender Mustang Amp. Den Behringer gibt es leider nicht mehr im Handel, aber den Fender noch. Wenn du die Möglichkeit haben solltest, würde ich dir empfehlen, den Fender Mustang, welchen es in verschiedenen Größen gibt, mal anzutesten. Die Werksounds sind der Hammer und decken so ziemlich alles, von Clean bis Metal, ab.

LG,
Mintschi

Hallo

Ich selber spiele auch E-Gitarre -vorzugsweise Metal- und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine schlechte Soundqualität häufig an einer -böse ausgedrückt- schlechten Gitarre liegt. Gitarren aus solchen Sets (oder wie meine aus einem Elektrofachgeschäft…) erzeugen meist nicht den gewünschten Sound, was ganz zu Beginn vielleicht noch kein grosses Problem ist. Wenn du nun aber sagst, dass du gerne mehr aus deinem Spiel machen willst, würde ich mich auf alle Fälle in einem Musikgeschäft beraten lassen, dies ist oft sehr kompetent und du kriegst auch gleich das passende Zubehör und den ein oder anderen Tipp. Ausserdem kannst du dir verschiedenste Modelle anschauen und ausprobieren, welche dir vom Sound und vom Bau her am meisten gefällt. Diese Gitarre wird dich jedoch einiges mehr kosten, dafür wirst du sicherlich deine Freude an ihr haben.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Kaufen und Spielen

Lg

Hallo,
Erste Frage: wie hört sich die Gitarre unverzerrt (clean) und leicht verstärkt über Kopfhörer (Kopfhörerausgang des Verstärkers) an? Sind die Höhen klar, die Bässe satt? Wenn ja, kommt aus der Gitarre was Vernünftiges raus. Schlechter Sound könnte dann auch am Verstärker und zu mickerigen Lautsprecherboxen liegen.
Wenn die Gitarre immer mupfelig und öde klingt, egal wie gut der Amp auch sein mag, dann taugen die magnetischen Pickups der Guitar vielleicht nix.

Aber ein ist klar: Ferndiagnosen sind bei Musikinstrumenten immer nur sehr theoretisch und die Antworten nur allgemein. Wenn man das Teil in der Hand hat, es spielt und mit Erfahrung testet, hat man bald eine echte Entscheidung. Du solltest also einen erfahrenen E-Gitarristen bitten, sich das Teil mal anzuhören!
Gruß JürgenPS

Hi.
So ein Einsteiger-Set ist maximal für ein halbes Jahr zu gebrauchen, dann fehlts an allen Ecken und Enden. Oft genug verleidet schlechtes Equipment auch das Hobby. Wie heißt es so schön: Ich kann mir keine billigen Schuhe leisten, dafür bin ich nicht reich genug. Eine billige Anschaffung ist meißtens eine doppelte Anschaffung.

1. Ein ST-Modell ist für Metal eher weniger geeignet.
    Die Single-Coil-Tonabnehmer bringen einfach nicht den Sound. Da sind Humbucker notwendig.
  2. Die billigen Amps können einfach keine schöne Verzerrung erzeugen, da brauchst Du schon ein bißchen mehr Dampf.

Wenn Du mir sagst, was Du ausgeben willst, kann ich Dir eine Empfehlung geben.

Hallo und Antwort,

natürlich ist die Gitarre das A und O
Ich weiß nicht was du für ein Fabrikat spielst,
wenn du dir etwas gutes tun willst besorge dir eine
Markengitarre (Fender und/oder Gibson) achte dabei auf die Tonabnehmer. Meine Erfahrung, da ich beide Modelle
spiele ist eine Kombi aus Humbucker und Single Coils.
Dann kommt es auch noch auf die Saiten an, hier sollte
man nicht sparen, ich verwende nur Saiten der Marke
Jazz Swing Series JS 111 Flat Wound, also total
geschliffene Saiten (keine Quitschgeräusche mehr)
sind zwar teuer, aber jedes gutes Musikgeschäft führt diese, oder kann sie besorgen.
Ich komme selber aus der Rockszene und kann dir nur den
Rat geben, also eine anständige Gitarre besorgen
und dazu brauchst du auch Effektgeräte und Verstärker.
Mein Tip.: Verstärker von Marshall, Effektgerät von Kork und ein Imitator von Roland und ich garantiere dir, du bekommst den Sound, denn du brauchst.
Wenn du ein gutes Musikgeschäft in der Nähe hast, lass
dich beraten, nimm deine Bandkollegen oder Freunde mit.
Probiere alles aus, von der Gitarre über den Verstärker
bis hin zu den Effekten.

Ich hoffe, ich konnte dir einige Anregungen geben, ausprobieren mußt du selbst, was du willst und einiges
Geld mußt du schon investieren.

Gruß
11lukas28

Hi.!
Auch ich bin noch nicht soweit, das ich dir wirklich essentielle Tips geben kann.
Dennoch konnte ich in meiner kurzen Gitarristen Laufbahn ein wenig Erfahrung machen.
Ich für meinen Teil habe ein St Modell Imitat und eine Epiphone Standard ( Les PAul Kopie ).
mit beiden war ich anfangs unzufrieden!
Habe dann beide zum Gitarrenbauer gebracht und komplett einstellen und aufwerten lassen!
Habe zum Beispiel, neben einstellen von Hals und Saitenlage, die Tonabnehmer tauschen lassen. Seid dem ging es einigermassen. Zumindest war ein Fortschritt in Richtung gewünschter Sound zu erkennen!
Habe mir dann einen Vollröhren Verstärker zugelegt, da ich bis dato über einen kleinen Brüllwürfel gespielt habe und ich mir gedacht habe, dass ich meine Gitarren noch so aufwerten kann,es, wenn der Sound zum schluss aus ner Blechdose kommt, aber NIX bringt.
Der Sound fängt bei der GItarre an und hat dann noch einen langen weg vor sich!
Alle Komponenten kann man da upgraden. Tonabnehmer, Kondensatoren, Gitarrenkabel, Effekte, Verstärker,! alles beeinflusst den sound!

So lang du dir nicht sicher bist, ob es an deiner Gitarre oder deinem Verstärker liegt, würde ich von dem Kauf einer Höherwertigen Gitarre abraten. ( Höherwertig heist für mich ab 800 oder mehr Euro )

Gitarre einstellen lassen kostet 50 bis 80 Euro. Der BUgera V22 den ich hab ( Verstärker/ Vollröhre) gibts für 295 ) und ist sein Geld mehr als Wert.

für den Bereich Metal gibt es gute MIttelpreis E gitarren von Ibanez.

Auch solltest du dir überlegen, welche Saitendicke du spielen möchtest… als ich von 9er Saiten auf 10er umgestiegen bin, war auch das schon mehr als Hörbar vom sound her!.

Und EIn Boss DS 1 Distortion Pedal …

Das wars!

Hoffe konnte dir helfen!

meld dich ruhig zurück… bis dann

Ach ja!

UNd das beste Equipment nützt NIX… wenn man nicht spielen kann :smiley:… ( das musste ich mir mal anhören, da ich den Drang dazu habe mir immer neue Hardware zu kaufen, wenn ich unzufrieden bin. Das hat sich erledigt und ich mach immer fleissig meine Übungen. Seit dem hat sich der sound auch verbessert )

Die Frage ist prinzipiell mit „Ja“ zu beantworten. Am besten ist es, mit dem Amp in einen guten Musikladen zu gehen und die verschiedenen Gitarren damit auszuprobieren. Jede Gitarre hat einen individuellen Klang und er ist eher Geschmacksache als in den Kategorien „gut“ und „schlecht“ auszudrücken. Ich würde mir ein Instrument NIE ungehört/ohne es auszuprobieren im Internet kaufen, schon alleine weil sich die Gitarren auch unterschiedlich anfassen und spielen lassen. Das Instrument muss zu DIR und deinen Anforderungen und Ansprüchen passen.

Hallo rattlehead,

der Klang/Sound kann in der Tat vom Equipment das man benutzt stark beeinflusst werden.

Inzwischen besitze ich 3 E-gitarren, und alle produzieren einen ganz anderen Klang.

Das hängt mit den verbauten Stegen, Pickups und verwendeten Saiten zusammen.

Wenn Du eine Empfehlung für eine Gitarre möchtest die im Bereich Hardrock und Metal zu Hause ist, aber auch Blues, Jazz etc. bedienen kann, dann Kann ich Gitarren der RG Serie von Ibanez empfehlen.

Besonders mit der RG 370 DX (leider nicht mehr erhältlich) habe ich gute Erfahrung gemacht.

Hier ein Link zur Produktbeschreibung des Nachfolgermodells: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-RG370DXZ-B…

LG grave2501

Hallo,
ich bin nicht gerade Esotheriker, aber - SEINEN SOUND zu finden ist eine Lebensaufgabe und mindestens so schwer, wie den richtigen Partner fürs Leben.

Spaß beiseite: selbst wenn man das identische Equipment hat, wie seine großen Vorbilder, wird man nie so klingen. Dafür haben die Spieltechniken (Anschlagswinkel / -stelle / -härte; linke Hand etc.) einen entscheidenden Einfluss auf den Sound.
Generell ist die Stratocaster (das sollte doch ST bedeuten?!) nicht gerade dafür bekannt, ohne Modifikation einen Heavy Sound zu liefern. Da wäre ein Modell mit Humbucker in der (Hals- und) Stegposition besser geeignet. Da gibt es aber mittlerweile eine Fülle von brauchbaren Instrumenten auch im unteren Preissegment, dass eigentlich nur Suchen und Ausprobieren hilft.
Dann sollte es in jedem Fall ein Röhren-Verstärker sein, da Röhren die Dynamik besser abbilden.
Und in jedem Fall braucht man einen Verzerrer, da die Amp eigene Verzerrung in der Regel nicht ausreicht.
Auch bei Verstärker und Verzerrer sind die Angebote unüberschaubar.
Das wären meine sehr vagen Vorschläge im unteren Preisbereich:
Gitarre: Yamaha RGX220
Verzerrer: Boss DS-1
Verstärker: Peavey Valve King 112

Aber suchen und ausprobieren ist immer noch das Beste.

Moin rattlehead,

ich spiel seit über 40 Jahren (e-)Gitarre und habe in der Zeit alles Mögliche ausprobiert.
Ich glaube du kannst nicht pauschal sagen, dass die Klampfe Schuld am mangelnden Sound ist,
oder Amp und Boxen, vielleicht/wahrscheinlich miese (billige) Kabel,
oder am wahrschenlichsten sogar leider eine Kombination aus mehreren Faktoren.

Um das Problem zu lösen, oder auf einfache und preiswerte Weise deinen Sound zu verbessern
musst du allerdings erst einmal die Schwachstellen analysieren.

Du musst dabei nicht die Flinte ins Korn oder die Klampfe in die Box werfen
(es sei denn als Showeinlage :wink:, es gibt durchaus Einsteigersets, bei den
einzelne Komponente gute bis sehr gute Eigenschaften haben. Ein Kumpel von
mir (Gitarrist, natürlich…) hat vor ca. 2 Jahren eigentlich für seinen Sohn
in Set mit einer Samick Gitarre gekauft (Samick aus Korea, unteres Preisniveau),
der Transistor-Amp hatte irgendwie 15 bis 30 Watt oder so, richtig laut aber
Scheißklang, egal, aber die Klampfe war sehr ordentlich gemacht.
Die hatte Singlecoils, einen sauberen geraden Hals, ein Nachbautremolo wie
ein Kahler und war bundrein und gut bespielbar. Mein Kumpel hat die Klampfe
dann einfach mal zum Testen an seinem Fender Blues Deluxe angespielt,
40W Vollröhre, mit Reverv, single 12" Combo, ein Klassiker eben.
Der Sound war der Hammer und bei sehr viel teuren Gitarren teilweise auch nicht
besser; sein Sohn hat die Klampfe bis jetzt noch nicht bekommen …

Fang mit dem Amp an. Den Samick Full Stack kenn ich nicht, ich habe von denen
bisher nur Transistor Combos gesehen, da kann ich nichts zu sagen. Nimm deine
Gitarre, die ist leicht zu transportieren, und geh zu den ‚anderen‘ Amps.
Such dir einen nicht zu kleinen Musik-Höker in deiner Nähe, der sollte im
Bereich Gitarrenverstärker und Boxen schon einige unterschiedliche rumstehen
haben. Erzähl ihnen du hättest die Klampfe bekommen und suchst jetzt einen
Übungsamp und willst mal sehen was es da so gibt und ob du mal einen austesten
könntest… Das verrät denen du hast keine Ahnung willst aber eventuell etwas
Geld ausgeben. Dafür bist du jetzt bei den Amps und kannst probieren. Lass dich
vom Verkäufer nicht zu deinem Preislimit ausquetschen (du willst ja garnix
kaufen, und das soll er nicht wissen), das ist egal. Fang mit einfachen Amps
im ganz unteren Segment an, teileweise im Bereich von 100,- €. Nimm gezielt
mal ein Transistor Teil und mal 'ne Vollröhre (gibt es so mit 5…8W). Spiel
mit denselben! Einstellungen an der Klampfe mal dieselben Riffs auf auf den
verschiedenen Amps und versuche das mit dem gewohnten Sound vom Samick zu
vergleichen. Dann probier mal was etwas größeres, z.B. 30 Watt Combos, wieder
Trasi-, Hybrid- und Vollröhren. Lass dir Zeit beim Testen, spiel nicht zu laut,
den Sound bekommst du auch schon mit bevor sie dich rausschmeißen. Teste bei
den Amps diverse Einstellungen von Clean bis Overdrive durch, variiere Drive
und (Master)Volume und spiel mit der normalen Klangregelung rum, und keine
elektonischen Effekte zum Test benutzen.
WICHTIG, benutz kein Effektgerät und ein kurzes Kabel, nicht das 5m Spiralkabel
in NeonPink, das so geil aussieht …
Du willst ja nicht den Bodentreter testen und nicht den Amp, sondern sehen
ob deine Klampfe oder eher dein Amp die Schwachstelle ist. Wenn du ein paar
Amps durch hast bekommst du ein Gefühl dafür ob im Laden der Sound deutlich
besser ist, oder vielleich nur so’n Bisschen oder eigentlich garnicht.
Sag dem Verkäufer du musst da nochmal drüber nachdenken, das sind alles so
geile Teile (dann findet er sich gebauchpinselt) und du meldest dich wieder,
dann gehst du.

Wenn du einen Amp gefunden hast der so richtig fett und geil kling (ohne Effekte)
ist das ok, wenn du mehrere/viele gefunden hast, die eigentlich deutlich besser
klingen als zu Hause ist der Samick wohl nichts für dich, und wenn du diverse
gefunden hast die richtig fett deinen Sound treffen, dann taugt der Samick nix
aber die Klampfe ist definitiv nicht das Problem. Wenn du aber nicht wirklich
von den Sounds überzeugt bist könnte es auch die Gitarre sein, oder deine
Spielweise oder wie du die Einstellungen von Volume und Tone usw. gemacht hast.

Wichtig ist, dass die Gitarre immer richtig gestimmt ist, Powerchords klingen
selbst bei geringer Verstimmung durch die entstehende Schwebung schon Scheiße,
und Hardrock und Heavymetal leben erst durch fette Harmonien. Hast du ein
digitales Stimmgerät ? Gibt es bereits für 'nen Zehner, benutz es, und benutz
es oft um zu prüfen ob du gehört hast ob und wo deine Klampfe verstimmt ist.

Ob du dir 'ne hochwertigere Gitarre kaufen sollst ist natürlich nicht nur eine
Frage des Sounds. Wichtig ist auch die Bespielbarkeit, die Stimmstabilität,
ist der Hals gerade, scheppern oder klirren die Saiten auf den Bünden. Diese
Faktoren sind fast noch wichtiger als der Sound selbst, denn daran kannst du
was ändern (lassen). Andere Pickups, andere Saiten, geänderte Potis oder andere
Schalter oder Schaltung, das alles hat entscheidenden Einfluss auf den Sound.
Wenn die Stimmung aber kein ganzes Stück über stehen bleibt, oder die G-Saite
im 15. Bund schnarbelt oder scheppert, oder offene Akkorde nicht sauber sind
macht es sicher Sinn sich nach was besserem umzusehen.
Und dann ist hier Selbstaustesten VORM Kauf gefordert, eBay oder Onlinehandel
schützt hier nämlich wirklich nicht! Ein gutes Instrument muss nicht wirklich
teuer sein, aber damit Du es lange magst und spielst muss es dir zusagen, und
das merkst du erst wenn du es in die Hand nimmst, nicht bereits beim Blick in
den Katalog. Das wird dir nur bei der Vorauswahl helfen, leider nicht weiter.
Der echte Händler mit Ladengeschäft ist hier übrigens dein Freund, auch er will
deine Kohle, aber er bietet dir die Testmöglichkeit und Auswahl im Laden, wenn
du was gekauft hast kann er nicht so leicht bei Reklamationen weglaufen oder
sich verstecken, das weiß er und wird sich bemühen dich gut zu beraten. Das
Beste daran für dich, du kannst dein Instrument VORM Kauf testen und kaufst
nur was dir wirklich gefällt.

Das war jetzt ganz schön viel Text, lass dich nicht entmutigen und

keep on rockin’ !

Viele Grüße

Torsten

PS: bist du Megadeath Fan, Vic Rattlehead ? :wink:
„See no evil, hear no evil, speak no evil.“