Besserer Notendurchschnitt als in Uni-Online-Bewerbung angegeben

Hallo zusammen,

Nehmen wir mal an man erhält recht spät…also im nachrückverfahren unerwartet enoch einen Zuassungsbescheid der Uni.
Nun fällt dem der sich einschreiben möchte auf, dass bei der Online-Bewerbung versehentlich ein schlechterer Notendurchschnitt angegeben wurde, als der mit dem tatsächlich bestanden wurde (Bsp.: in Online-Bewerbung angegeben war 2,6…tatsächlich wurde jedoch mit 2,5 bestanden).

Kann es durch diesen Fehler dazu fuhren, dass eine Einschreibung nicht möglich ist oder ist es in diesem Fall egal, da man mit dem besseren Schnitt sowieso einen Studienplatz bekommen hätte?

Danke für eure Hilfe und Grüsse

Hallo,

eigentlich dürften Sie den zugesagten Platz damit nicht verlieren, da Ihr Schnitt ja besser ist als der, den Sie angegeben haben.

Wenn Sie sicher gehen wollen, können Sie sich mit dieser Frage allerdings nur an das Studentensekretariat der Hochschule wenden, an der Sie sich beworben haben und wo Sie diesen Fehler gemacht haben. Sonst niemand kann Ihnen diese Frage sicher beantworten.

Auffallen wird er in jedem Fall, da Sie ja Ihr Zeugnis einreichen müssen.

Mit freundlichen Grüßen
S. Mensah
Studienberaterin
Universität Trier
Zentrale Studienberatung

Hallo,

dies kann dazu führen, das man sich nicht immatrikulieren kann, vermute ich zumindest. Allerdings bekommst du nur nach Rücksprache mit der Uni eine genaue Antwort. Eigentlich müsste die Uni das bereits rausbekommen, haben, da sie ja den Schnitt im Zeugnis sehen, welches du ja ebenfalls abgibst. Aber genaues erfährst du erst nach Rücksprache mit der Uni.

Grüße
wolle19

Hi Engel,

wo Menschen im Spiel sind, passieren Fehler. Im geschilderten Fall kann es kaum als etwas anderes interpretiert werden, da für einen Betrugsversuch ja eher ein besserer Schnitt angegeben worden wäre.

Findet auch die Einschreibung komplett elektronisch statt und muss der Schnitt nochmals angegeben werden, könnte es evtl. ein kleines technisches Problem geben - aber an der anderen Seite der Leitung sitzen immer noch andere Menschen, die ggf. telephonisch oder sonstwie kontaktiert werden müssten - sind selten Drachen oder Ungeheuer.

Also freuen über die Zusage, nicht ärgern über Fehlerchen und ansonsten einfach reden, das klappt schon. Viel Spaß/Erfolg beim Studium!
Uli

Hallo,

ich denke, dass ist egal, da Du ja mit einem schlechteren Schnitt einen Studienplatz bekommen hast, und dadurch keinen Vorteil erlangt hast.

Beste Grüße
Sven

Tja, da kann ich leider auch nur die Glaskugel bemühen. Verbindliche Aussagen wirst du nur vom zuständigen Studienbüro bekommen. Melde dich ruhig dort - die beißen nicht und zu verlieren hast du ja auch nichts denn der Schaden, sofern überhaupt, ist bereits passiert. Meinen Erfahrungen nach mit Formalkram dieser Art in der Uni musst du dir wahrscheinlich keine Sorgen machen. Sei bei Nachfragen freundlich, entspannt aber hartnäckig.

ja klar. sonst würde man ja immer 1.0 angeben und so den nc schaffen obwohl man 3.4 als note hatte.