Besseres Teleskop für Anfänger

Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Forum mit meiner Frage. Ich möchte mir gerne ein Stativteleskop zulegen, welches man auch mal im Auto tranportiert, mitnehmen kann. Ich würde natürlich den Mond ausführlich zu jeder Jahreszeit bestaunen, aber auch gerne die Nachbarplaneten Venus oder Jupiter von der Oberfläche gut erkennnen können. Natürlich würde ich auch mal gerne auf die Sternhaufen gucken. Ich habe mir mal diese hier

augeguckt, oder muss man vom Preis noch höher ansetzen, um ein vernüftiges Einsteiger-Teil zu bekommen?

Danke Vorab für Eure Tipps.

Wo doch ein ordentliches Fernglas schon ein vielfaches kostet.
Was erwartest du dann von so einem Billigstzeugs?

Das macht sicher „gross“. Aber was willst du mit einer matschigen schlecht auflösenden Abbildung?

Wenn es Spass machen soll ist man nicht unter 1000 EUR für die Grundausstattung dabei.
Dabei sind noch keine „Spielereien“ wie automatische Nachführeinrichtungen etc. dabei.
Ein vernünftiges (=stabiles und schweres!) Stativ ist sprichwörtlich die Basis des Ganzen.

Je nach Aufnahmevorrichtung des Teleskops ist da ein gutes Nivelierstativ oder ein dezidiertes Videostativ nicht unter 5kg Eigengewicht ab ca. 200 EUR angesagt. Spezielle Astronomiestative sind gar nochmals deutlich teurer (und schwerer). Ein brauchbares Teleskop wiegt auch mindestens ab ca. 5kg. Egal ob Spiegel oder Linse. Früher oder später kommt ganz sicher der Wunsch nach fotografischer Dokumentation. Da sollte das Teleskop von vorherein mit optionaler Adaptiermöglichkeit für Kameras ausgestattet und mit einer Nachfüreinrichtung kombinierbar sein.

Ok, das klingt ernüchternd. Ich muss nochmal abwägen, ob sich die Investition für mich persönlich lohnt. Auf jedenfall Danke für die Antwort.