Bestätigung bei Löschung einer E-Mail

Hallo,

ist es möglich, eine Bestätigung über eine Löschung einer E-Mail zu bekommen?

Wichtig hierbei ist, dass der Anhang (Excel-Listen) weder geöffnet, noch heruntergeladen wurde.

Es handelt sich hierbei um Kundendaten meines aktuellen Arbeitgebers, den ich aber Ende des Monats verlassen werde, die Zusendung geschah aus versehen.

Beste Grüße & vielen Dank vorab

Tibop

Ne das geht nicht - maximal bekommt man eine Bestätigung, wenn der Empfänger eine Mail zum Lesen geöffnet hat - sicher aber nicht über deren Löschung.

DAVOnet

Hi,

wenn es innerhalb eines Exchange-Netzwerks war,
gibt es u. U. Möglichkeiten eine E-mail „zurückzuholen“ oder sie zu verfolgen, allerdings meines Wissens nur, wenn das Feature eingeschaltet ist.

Bei „normalen“ Mails z.B. von googlemail nach web.de
od. ä. hast Du keine Möglichkeit zu kontrollieren, was
am anderen Ende mit der Mail (und dem Attachment) passiert.
Du kannst höchstens den Empfänger bitten (od. auffordern) die Mail zu löschen, wenn er nicht der beabsichtigte Empfänger war.

So oder so, wenn die Daten mißbräuchlich verwendet werden, gibt es meiner Meinung nach andere (rechtliche) Maßnahmen dies zu verhindern, bin aber kein Jurist.

ist es möglich, eine Bestätigung über eine Löschung einer
E-Mail zu bekommen?

Wichtig hierbei ist, dass der Anhang (Excel-Listen) weder
geöffnet, noch heruntergeladen wurde.

Es handelt sich hierbei um Kundendaten meines aktuellen
Arbeitgebers, den ich aber Ende des Monats verlassen werde,
die Zusendung geschah aus versehen.

Uups blödes Malheur…

cu,
vordprefect

m.E. nichts möglich, maximal eine Empfangsbestätigung!
Ausserdem, hast du gesendet oder empfangen?
servus peter

danke für deine antwort,

Sowohl als auch! Gesendet vom Firmenaccount auf meine eigene Google Adresse. Ich frage auch gar nicht, ob das Outlook etc. kann, sondern viel mehr die Firma Google selber, da ich meinen Arbeitgeber verlassen werde habe ich bedenken, dass meine gesendeten Mails gecheckt werden und mir man hier Datenklau vorwerfen könnte. Ich denke an einen möglichen Prozess!

m.E. nichts möglich, maximal eine Empfangsbestätigung!
Ausserdem, hast du gesendet oder empfangen?
servus peter

Hallo,

ist es möglich, eine Bestätigung über eine Löschung einer
E-Mail zu bekommen?

Wichtig hierbei ist, dass der Anhang (Excel-Listen) weder
geöffnet, noch heruntergeladen wurde.

Es handelt sich hierbei um Kundendaten meines aktuellen
Arbeitgebers, den ich aber Ende des Monats verlassen werde,
die Zusendung geschah aus versehen.

Beste Grüße & vielen Dank vorab

Tibop

====
Verstehe deine Frage nicht ganz - meinst du Löschen einer Mail auf deinem PC?

Gruß,

Robert

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten.

MfG
Klaus

Hallo Tibop,
wenn die eMail das Netz Deines Arbeitgebers verlassen hat und auf dem Weg zum Empfänger angekommen ist gibt es keine Chance mehr die Nachricht zurück zu holen, zu löschen oder … Und einen fremden Server dazu zu bekommen Dir eine Bestätigung zu senden ist wohl auch nur Wunschdenken ! Tut mir Leid für Dich.
Gruß Olaf

Hallo, das kann auch Google nicht feststellen, ob gelöscht wurde ohne Anhänge zu lesen bzw. gespeichert wurden, leider…
servus peter

Da eine E-Mail, wenn Sie einmal versendet wurde, innerhalb kürzester Zeit weiterversendet werden kann, dürfte eine Löschungsbestätigung nichts nützen, da sie letztlich nichts aussagt.
Auch wüsste ich zumindest von Outlook keine Funktion die das bestätigt.

Rechtlich gesehen wäre hier eine eidesstattliche Erklärung des Empfängers, dass er die Mailahänge nicht geöffet hat, die mail nicht weiterversandt oder anderswie gespeichert hat und dass sie gelöscht wurde, hilfreich sein. Aber ob dass ihr Arbeitgeber akzeptiert ?

Zudem noch ein Hinweis: Gelöscht heißt nicht „weg“, jeder halbwegs findige PC-Nerd holt gelöschte dateinen wieder aus der Versenkung.

Hi,

meinst du, dass du Kundendaten versehentlich zugeschickt bekommen hast und jetzt wissen willst ob dein Arbeitgeber dies herausfinden kann?

Gruß Flo

problem gelöst?
war im urlaub …
kann ansonsten sicher noch etwas kluges dazu beitragen :wink:

Hallo Tibop,

pardon für die etwas späte Antwort auf die Frage, ich hatte wenig Zeit, zwischenzeitlich hat der PC gesponnen.

Es gibt einige E-Mail-Programme, die die Einholung einer Löschungsbestätigung ermöglichen. Sind die Einstellungen im Programm derart, dass eine Lesebestätigung angefordert wird, kann es manchmal sein, dass auch angezeigt wird, wenn die betreffende E-Mail gelöscht worden ist. Es erfordert, glaube ich, noch einmal Extra-Einstellungen, wenn bestätigt werden soll, dass die Anhänge ebenso ungeöffnet gelöscht wurden.

Anderenfalls muss diese Bestätigung leider vom Sender selbst beim Empfänger eingeholt werden.

Ich hoffe, es hat ein wenig geholfen.

Viele Grüße,
Paragraf-X