Bestand diese Telefonverbindung oder nicht?

Hallo,

ich streite gerade mit einem Mobilfunkanbieter über die Kosten.

Dazu ist es folgendermaßen gekommen: Ich habe jemanden angerufen, kurz ein Gespräch geführt und dann wohl nicht richtig aufgelegt. Nun muss ich für 10 Stunden-Telefonat zahlen.

Gehen wir mal davon aus, dass der Gesprächspartner sein Telefon aufgelegt hat.

Kann denn diese Telefonverbindung 10 Stunden lang bestanden haben? Und wenn ja, würde mein Gesprächspartner „mich“ wieder auf der Leitung haben, wenn er sein Hörer wieder abnimmt? Ist die Forderung des Mobilfunkunternehmens berechtigt?

Danke im Voraus
Claudia

Hallo @misula,

falls Du tatsächlich nach dem Gespräch nicht aufgelegt hattest, Dein Gesprächspartner jedoch hatte aufgelegt wird die Verbindung unterbrochen. Das heisst, wenn auch nur ein Gesprächspartner auflegt ist die Verbindung beendet.

Falls Du nicht aufgelegt hattest und Dein Gesprächspartner Dir nicht gut gesonnen war könnte er durch ebenfalls nicht Auflegen Dir dadurch eine hohe Telefonrechnung bescheren. Das wäre möglich, denn dann besteht ja die Verbindung weiterhin, bis einer auflegt.

Gruss Wolfgang

Hallo,

schwierig zu beurteilen, aber was anderes…die meisten Mobilfunkanbieter haben eine Zwangstrennung nach 2 Std oder ähnlich, gerade um sowas zu verhindern.
Schau doch mal in die AGB deines Anbieters ob es in deinem Tarif enthalten ist.
Dann hättest du etwas in der Hand gegen deinen Anbieter für einen erfolgreichen Widerspruch.

Gruß
Roland

Hi,

hat der TE ein Auslandsgespräch geführt, zählt bei einigen Ländern der Zähler auch solange weiter, bis der Anrufende aufgelegt hat.

@misula War das ein Inlands- oder Auslandsgespräch?

Gruß
Ξ

Hallo,

danke. Es war ein Gespräch ins deutsche Festnetz. Die Verbindung war nach automatisch 10 Stunden unterbrochen worden. Nun muss ich für diese 10 Stunden bezahlen. Es ist für mich allerdings ein komischer Zufall, sollte der Angerufene ebenfalls nicht richtig aufgelegt haben.

allen Danke für die Antworten.