Hallo Leute ich hatte heute meine Abschlussprüfung zur Kauffrau für bürokommunikation in Hamburg. Ich habe eben die Lösungen im Internet rausgesucht und meine Prozentsätze in WiSo Prüfungen sind 48% in beriebslehre leider 43% ergibt zusammen 91.
ich habe noch eine Prüfung geschrieben in büwi wenn ich da 60% erreiche habe ich dann meine Prüfung bestanden? Oder bin ich trotzdem durchgefallen ? Muss ich dann wiederholen oder gibt es irgendwelche Reglungen ? Lg
Hallo,
WAs Du betreibst ist „Spekulation ohne Datengrundlage“.
Schau mal: die Prüfung ist geschrieben, da ist nichts mehr zu ändern. Warte ab, bis der Prüfungsausschuss sie bewertet hat und Die das Ergebnis bekannt wird. (ich weiss, es ist schwer).
Und erst dann solltest Du weitersehen. (Vielleicht bekommst Du noch den einen oder anderen Punkt, mit dem Du jetzt nicht rechnest.)
Ob Du die Prüfung wiederholen musst und welche Teile das sind, erfährst Du nachdem Du das Prüfungsergebnis hast.
Wie es dann weitergeht, erfährst Du von Deiner Ausbilderin oder von der Kammer…
Das Berufsbildungsgesetz und die Prüfungsordnung sollten Die auch Antwort geben können.
Gruß
Jörg Zabel
Diese Rechnung finde ich mutig.
Ich finde das mutig das du dich über sowas lustig machst.
Wozu lade ich hier „Experten“ ein wenn die mir nicht mal eine Frage beantworten können?? Ja mir ist klar das ich warten sollte aber ich habe jetzt das alles zusammen gerechnet wo ich mir sicher bin das die Antworten auch richtig sind. Und nach dem Prinzip habe ich soviel Prozent. Ich hätte mehr aber ich weiß nicht ob die Kammer Teilpunkte vergibt??
Du hast die einzig seriöse Antwort von Jörg bekommen, was du sogar mit der Aussage
bestätigst.
Einen weiteren Kommentar zu deinem einfach nur rotzfrechen Auftreten hier spare ich mir.
Ja, mit Pauken und Trompeten!
Du stehst am Ende einer dreijährigen kaufmännischen Ausbildung und kommst hier mit der „Rechnung“
„48% in der einen Prüfung und 43% in der anderen Prüfung sind zusammen 91“
Wie kommst Du darauf, ich würde das lustig finden?
Guido hat Dir den Link zur Ausbildungsverordnung geschickt.
Siehe dort §8 (6) und §8 (8)
Hier ist noch die Prüfungsordnung der HK Hamburg:
https://www.hk24.de/blob/hhihk24/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/downloads/1145716/e0b34da84b332624af933af2edbf0247/Pruefungsordnung_Ausbildung_und_Umschulung-data.pdf - Siehe
§24 - Bewertungsschlüssel (weniger als 50% = mangelhaft)
§29 - Wiederholungsprüfung (was ist, wenn?)
Ich weiß nicht was für ein Problem du hast. Warum antwortest du denn dann wenn du keine Ahnung hast wie eine Prüfung gerechnet wird ???
Man schreibt insgesamt 6 Prüfungen
In 4 Fächern so. Und die eine Prüfung die beinhaltet 3 Themen die wird zusammen gerechnet und wenn man 150 Punkte hat von 300 dann hat man bestanden. Die zweite Prüfung von der ich spreche ist das selbe Schema ich habe bis jetzt 91 Punkte erreicht und der 3. Teil war einfach für mich ich denke mal das ich da auch 70 Punkte erreiche. So dann habe ich bestanden weil meine Punktzahl im zweiten auch 150 sind das ergibt eine 4. meine Frage aber ist ob die IHK Teilpunkte für eine Aufgabe vergibt ??? Erst lesen dann verstehen dann antworten oder sein lassen. Jedes Mal ist es hier so das man solche komischen Antworten bekommt und das auch noch vol Experten das finde ich rotz frech.
Nicht ich bin der mit dem Problem.
Nicht nur, dass ich selbst ausbilde und auch schon in Prüfungsausschüssen saß, ich kann sogar Links anklicken und den Inhalt sinnentnehmend lesen ohne beleidigend werden zu müssen.
PLONK
Hallo,
jetzt mal ganz langsam.
Weil Deine Frage so nicht zu beantworten ist, weil
Das ist Deine Vermutung. Kennst Du die Musterlösung? Bist Du sicher mit Deinen Vermutungen? Hast Du Deine Antworten zur Hand und mit der Musterlösung verglichen?
Bevor das alles nicht geklärt ist, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.
Dann versuche es zu klären. Oder warte ab.
Aber eins ist ganz klar: Du weisst nicht, wie die Prüfer Deine Arbeiten beurteilen. Und wofür es Punkte gibt und wofür Teilpunkte und wofür keine Punkte.
Deine Lösungen weisst Du sicher auch nur aus dem Gedächtnis, auch das kann eine Fehlerquelle sein. (Gerade, wenn Du „auf der Kippe“ stehen solltest, traue ich Dir eine Beurteilung Deiner Leistung „aus dem Kopf“ nicht exakt zu.)
Solltest Du Fragen haben, bei welcher Punktezahl Du gerade noch bestanden hast, dann schau in die Prüfungsordnung, frage Deine Ausbilderin oder rufe die Beraterin bei der Kammer an. Dort bekommst Du sicher die Grenzen für „bestanden/nicht bestanden“. Dein persönliches Ergebnis kennt der Prüfungsausschuss erst, wenn es von den Prüfern bewertet wurde.
Und was danach zu tun ist, kannst Du ebenfalls aus der Prüfungsordnung, von Deiner Ausbilderin oder der Beraterin der Kammer erfahren.
Hast Du jetzt noch Fragen, die zu beantworten sind?
Gruß
Jörg Zabel
So dann möchte ich bitte die Frage beantwortet haben ob man in Betriebslehre überhaupt Teilpunkte bekommt???
Ich habe die musterlösung aus dem inhernet die wird immer nach der Prüfung veröffentlicht. Wenn ich Teilpunkte bekomme habe ich bestanden wenn nkcjt dann nicht. Weil mir genau 2 Punkte fehlen
Geh mal in die Benimmschule bevor du meinst, hier derart fordernd auftreten zu können!