Hallo Bernd,
zuerst möchte ich auf Deine erste Frage eingehen. Was verstehe ich unter einem Logistikdienstleister?
Ein Logistikdienstleister bietet mir wie der Name bereits vermuten lässt eine Dienstleistung in der Logistik an … jedoch welche? Hier lassen sich verschiedenste Dienstleistungen unterscheiden. Z.B.
- Lagerhaltung
- Verpackung
- Versand
- Import
- Export
- Beratungsdienstleistungen
etc.
Das die Auswahl so diversifiziert ist, ist. m.E. auch sinnvoll. Es gibt Unternehmen die bieten alles an, andere spezialisieren sich wiederum. In Deinem Falle der Bestandsoptimierung und der hieraus resultierenden Reduzierung des WorkingCapitals ist meiner Meinung nach an zwei Punkten aufzuhängen
- Lagerdienstleistung
- Beratungsdienstleistung
Es gibt bei der Internetrecherche unzählige Unternehmen die Dir solche Dienstleistungen anbieten. Wie differenziere ich nun die unterschiedlichen Unternehmen? Macht es Sinn einen Konzern als Ansprechpartner zu nehmen, oder macht es eher Sinn einen Mittelständler zu wählen, welchen man ggf. aufbauen kann und gemeinsam an den neuen Aufgaben wachsen kann? Dies ist eine Frage die im Vorfeld geklärt werden sollte
Konzern - Hat bestehende Konzepte und Prozesse, lässt sich allerdings u.U. schwerer anpassen
Mittelständler - U.U. ein langer und kostenintensiver Entwicklungsweg
Als meine Gegenfrage - was ist das Ziel?
Zum zweiten Thema:
Mit welchen Unternehmen sprichst Du? Handelsunternehmen, produzierendes Gewerbe, etc…? Je nachdem welche Spezialisierung dort hinter dem Unternehmen steht, welcher Ausbildungsgrad vorhanden ist usw. bekommst Du unterschiedliche Aussagen und Wertungen. Ein Handwerker wird tendenziell eher nach dem Bauch und Aufträgen bestellen (Just in Time) als ein Handelshaus. Daher sollten wir dies im Vorfeld abgrenzen.
Eine Bestandsoptimierung im ERP System anbieten … hmm … was stellst Du Dir hierunter vor? Was möchtest Du erreichen? Wie werden die Modelle erstellt auf Basis derer Du die Optimierung durchführen möchtest? Für wen soll Sie geeignet sein? Ein Produkt für alle Branchen und Unternehmen wird im ersten Step wohl kaum aus der Idee entspringen.
Ich bin gespannt auf Deine Antworten. Bis dorthin, alles Gute
Viele Grüße
Christian