Was ist der wichtigste Bestandteil einer Karotte?
Danke im Vorraus!
komische Frage…
wichtig wofür?
die Karotte selbst kann wahrscheinlich ohne keinen ihrer Bestandteile überleben
Gruß
Martin
Danke im Vorraus!
Hi Line111,
das kommt darauf an, was du unter „wichtig“ verstehst. Der größte Anteil besteht aus Wasser (klingt bei einer Karotte verrückt, aber die besteht zu über 80% aus Wasser.
Bekannt ist die Karotte allerdings eher für den Stoff Carotin (alpha und beta Carotin). Dieses baut der Körper zu Vitamin A und und das braucht man nicht nur zum Sehen, sondern auch für das Immunsystem, die Bildung von neuen Blutzellen (Erythrozyten) und für das Knochenwachstum bei Kindern und auch für die Verheilung von gebrochenen Knochen.
Außerdem enthält die Karotte aber auch noch Ballaststoffe, die für die Verdauung wichtig sind und andere Vitamine.
Liebe Grüße
Nin-Si
Danke im Vorraus!
Der Hauptbestandteil ist Wasser, dann folgt Zellulose, Stärke, Zucker und irgendwann Karotin. Welcher Stoff davon am Wichtigsten ist ist, kann man so nicht beantworten.
Hallo Line11,
ich bin zwar kein Biologe, aber ich würde sagen, dass Karotten, wie jedes Gemüse, zum größten Teil aus Wasser bestehen. An zweiter Stelle kämen dann Kohlenhydrate, also Zucker.
Was bei Karotten besonders ist, ist der hohe Gehalt an Karotin.
Bei Wikipedia findet man auch eine Tabelle mit den Inhaltsstoffen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karotte#Inhaltsstoffe
Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen
Danke im Vorraus!
Was verstehst Du unter „wichtig“?
Danke im Vorraus!
Hast du schonmal „Tante Google“ gefragt? (Einfach mal „Karotte“ in das Suchfeld eingeben, auf den ersten angezeigten Link klicken oder alternativ gleich nach „Karotte“ bei Wikipedia suchen und lesen!)
Viel Spaß dabei!
Hallo,
leider kann ich Ihnen die Frage nicht beantworten
Danke im Vorraus!