Bestandteile Meteoriten

Hallo,

neulich war mir mal total langweilig. Da hab ich ein wenig über Meteoriten gelesen. Die kann man ja haufenweise im Internet kaufen.
Was mich wundert, ist die Zusammensetzung dieser Dinger.

Die bestehen, irgendwie aus Mangan, Nickel, Gold, Kohelnstoff etc. (je nach Stein) also lauter Stoffen die es auf der Erde auch gibt.

Vielleicht bin ich da jetzt zu sehr Hollywood geprägt, oder gibt es es keine „unbekannten“ Metalle im Weltall?

Oder stammen diese Meteoritenteile alle aus der selben Unrsuppe und haben daher die gleichen Metalle wie wir auf der Erde?

Vielen Dank für einschlagedene Antworten,

Gruß Lulea

Hallo!

Die gesamte Materie des Universums ist aus weniger als 100 chemischen Elementen aufgebaut, und alle davon kommen auf der Erde auch vor. Alle Elemente, die schwerer sind (angefangen mit dem Neptunium), sind sehr instabil (auf deutsch: radioaktiv). Sollte es sie je gegeben haben, dann sind sie bis heute zerfallen.

Es kann jedoch sein, dass Stoffe, die auf der Erde ausgesprochen selten sind, in den Meteoriten häufiger vorkommen. Iridium ist glaube ich so ein Kandidat, aber nagle mich darauf nicht fest…

Was Du über die gemeinsame „Ursuppe“ gesagt hast, stimmt auch. Alle Elemente, die schwerer als das Helium sind (also alle bis auf Wasserstoff und Helium) mussten irgendwann in einem Stern erbrütet worden sein. Für diejenigen, die schwerer als Eisen sind brauchte es sogar eine Supernova (also eine Sternexplosion). Dabei entstand auch das Uran. Uran ist fast stabil, aber nicht ganz. Bei seinem Zerfall bilden sich Blei-Isotope. Ihre Zusammensetzung sagt etwas über die Dauer des Zerfalls aus (das zu erklären ist etwas kompliziert, daher lasse ich es mal weg…). Bei Untersuchungen der Blei-Isotope von verschiedenen Metoriten kam heraus, dass alle Meteoriten gleich alt sind - obwohl sie zu sehr unterschiedlichen Zeiten auf der Erde eingeschlagen sind. Da die Meteoriten auch aus diesem Sonnensystem stammen, bedeutet das, dass tatsächlich - wie Du vermutet hast - das gesamte Sonnensystem aus derselben Materie gebastelt wurde.

Michael

Moin

Alle Elemente, die schwerer sind (angefangen
mit dem Neptunium), sind sehr instabil (auf deutsch:
radioaktiv).

nicht ganz.
Spätestens beim Polonium geht es los. Wenn man sehr genau hinsieht, ist sogar das Bismut schon radioaktiv, gute 1019 Jahre Halbwertzeit, was allerdings eher von akademischem Interesse ist.

Gandalf

… ist sogar das Bismut schon radioaktiv, gute 1019
Jahre Halbwertzeit, was allerdings eher von akademischem
Interesse ist.

1 Like

Hallo
Aus Wikipedia:

„Natürliches Bismut besteht nur aus dem Isotop 209Bi. 2003 stellte man im Institut d’Astrophysique Spatiale in Orsay (Frankreich) fest, dass dieses, bisher für stabil gehaltene, Isotop ein Alpha-Strahler mit einer Halbwertszeit von (1,9 ± 0,2) · 1019 Jahren ist (etwa 19 Trillionen Jahre).“

MfG

Moin,

Oder stammen diese Meteoritenteile alle aus der selben
Unrsuppe und haben daher die gleichen Metalle wie wir auf der
Erde?

Genau das. Es gibt zwar Unterschiede in der chemischen Zusammensetzung, aber die sind größtenteils gering:

http://meteorites.wustl.edu/metcomp/mgfe.htm

Neue chemische Elemente wird man auch in den Tiefen des Alls nicht finden, dazu ist die Chemie und Atomphysik zu gut verstanden - bestenfalls findet man ein paar nicht erwartete, unbekannte chemische Verbindungen; aber selbst das ist unwahrscheinlich.

Gruß,
Ingo

bestenfalls findet man ein paar nicht erwartete,
unbekannte chemische Verbindungen; aber selbst das ist
unwahrscheinlich.

Das hat es schon gegeben. Beisielsweise wurden Fullerene im All entdeckt. Vorher gab es dazu lediglich theoretische Überlegungen.

Moin Reinhard,

… ist sogar das Bismut schon radioaktiv, gute 1019
Jahre Halbwertzeit,

da wurde wohl irgendwie die Formatierung gefressen!

Gandalf

Dessen bin ich mir bewußt. Darum schrieb ich auch unwahrscheinlich. Helium hat seinen Namen auch nicht von ungefähr.

Hallo!

Hallo,

Bei Untersuchungen der Blei-Isotope
von verschiedenen Metoriten kam heraus, dass alle Meteoriten
gleich alt sind - obwohl sie zu sehr unterschiedlichen Zeiten
auf der Erde eingeschlagen sind.

Das versteh ich nicht. Wie gleich alt?
Sind diese Meteoriten alle beim Urknall als „Splitzer“ herum geflogen und schlagen eben gelegentlich hier auf der Erde ein? Entstehen denn keine Neuen? Z.B. wenn ein Himmelkörper ( ich weiß nicht wie man es nennt) Stern, Mond etc. mit einem Anderen kollidiert, oder vielleicht explodiert. Oder geht da meine Fantasie mit mir durch?

Vielen Dank und schönen Abend,

Gruß Lulea
:smiley:a die Meteoriten auch aus

diesem Sonnensystem stammen,

Ich glaub ich muss mich mal schwer mit dem Aufbau des Weltalles beschäfftigen :smile:
Gibt es hier keine Meteoriten aus anderen Systemen? Weil es zu weit weg ist?

Hallo!

Bei Untersuchungen der Blei-Isotope
von verschiedenen Metoriten kam heraus, dass alle Meteoriten
gleich alt sind - obwohl sie zu sehr unterschiedlichen Zeiten
auf der Erde eingeschlagen sind.

Das versteh ich nicht. Wie gleich alt?
Sind diese Meteoriten alle beim Urknall als „Splitzer“ herum
geflogen und schlagen eben gelegentlich hier auf der Erde ein?

Naja, beim Urknall nicht gerade. Beim Urknall ist nur Wasserstoff und eventuell etwas Helium entstanden. Alle anderen Elemente sind durch Kernreaktionen in Sternen bzw. durch Sternexplosionen (Supernovae) entstanden.

Entstehen denn keine Neuen? Z.B. wenn ein Himmelkörper ( ich
weiß nicht wie man es nennt) Stern, Mond etc. mit einem
Anderen kollidiert, oder vielleicht explodiert. Oder geht da
meine Fantasie mit mir durch?

Große Himmelskörper kollidieren äußerst selten miteinander. Sterne explodieren jedoch sehr wohl (wie gesagt). Das Sonnensystem ist aus einem Trümmerhaufen entstanden, der von einer früheren Sternexplosion gebildet wurde. Alle anderen Sterne sind viel zu weit weg, als dass sie Meteoriten auf unsere Erde schicken könnten.

Nur so zum Vergleich:
Die Erde ist 1 AE (=astronomische Einheit) von der Sonne entfernt.
Neptun: 30 AE.
Oortsche Wolke (Grenze des Sonnensystems): 10.000 AE
Proxima Centauri (nächster Stern, der nicht zum Sonnensystem gehört) 266.000 AE
Andromeda-Nebel (nächste Galaxie außerhalb unserer Milchstraße): 185.000.000 AE

Gibt es hier keine Meteoriten aus anderen Systemen? Weil es zu
weit weg ist?

Exakt.

Michael

1 Like

Hallo Michael,

man hat also absolut noch nie einen Meteoriten gefunden, der von außerhalb unseres Sonnensystems stammen könnte?

Gruß
Ernesto