Bestatter

Guten Tag,

ich habe gerade ein interessantes Buch über die Päpste gelesen und dabei erfahren, dass der Holzsarg meistens noch in einen Bleisarg eingelassen wurde. Können Sie mir erklären, warum man das tat bzw. wohl auch immer noch tut?

Herzlichen Dank und viele Grüße!

Gerd Wagner

Grias God,

keine fundierte Antwort, nur eine Vermutung:
Kann es sich dabei um einen ähnlichen Aberglauben handeln wie z.B. bei Vampiren, die man mit einem Holzpflock in Grab befestigen muss, um sie an der Wiederkehr zu hindern?

Pfia God,
Markus

Hallo Markus,

nicht wirklich. Bei Päpsten? Da ist billiger Aberglaube doch sehr unwahrscheinlich.

Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass es etwas mit dem Bestattungsort an sich zu haben muss. Päpste werden i.d.R. in einer Kirche, d.h. nicht im Erdreich sondern in einem Grabmal, einer Gruft oder Wandnische bestattet. Ich könnte mir vorstellen, dass der Verwesungsprozess daher einigermaßen „abgedichtet“ erfolgen muss, damit die Gruft oder die Kirche nicht vom Verwesungsgestank oder Nebenprodukten erfüllt ist (Maden, Fliegen etc.). Wobei ich mich dann frage, wieweit der Körper überhaupt verwesen kann, wenn z.B. keine Maden drankommen.
Aber sicher bin ich mir da überhaupt nicht. Deshalb habe ich die Frage ja hier gestellt.

Liebe Grüße!

Gerd

Wobei ich mich dann frage, wieweit der

Körper überhaupt verwesen kann, wenn z.B. keine Maden
drankommen.

Teilweise geschieht dies auch tatsächlich nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_XXIII.

Hallo zusammen,

ich tippe mal in folgende Richtung: Die Gutesten werden ja gerne mal in näherer oder fernerer Zukunft heilig gesprochen. Dann will man sie ggf. in einen passenden Schrein umbetten, will Reliquien entnehmen, … Und da ist es dann schon ganz praktisch, wenn man „alles beisammen hat“, und konkret weiß, was genau zu der einen Leiche gehört hat.

Gruß vom Wiz

Guten Tag,

ich habe gerade ein interessantes Buch über die Päpste gelesen
und dabei erfahren, dass der Holzsarg meistens noch in einen
Bleisarg eingelassen wurde. Können Sie mir erklären, warum man
das tat bzw. wohl auch immer noch tut?

Der Bleisarg ist nicht nur luftdicht, sondern Blei trägt dazu bei den Körper mumifizieren zu lassen. Ich erfuhr das, als bei Arbeiten am Bremer Dom in verborgenen Kammern darunter Mumien gefunden wurden. Damals fragte man sich, wieso sie so gut erhalten waren. Nachdem man den Boden untersucht hatte, fand man hohe Anteile Blei darin und konnte die Mumifizierung so erklären.

Auch Napoleon wurde in einem Bleisarg beigesetzt und noch so manch andere Würdenträger.

Vermutlich möchte man diese Herren später mal mehr oder weniger intakt begutachten können/wollen?

Gruß,
Cantate